Meldung vom 09.01.2025

Otto Schenk: Ich bin immer ein Menschenfresser gewesen

Fr., 10.01., ab 23:15 Uhr
Zu dieser Meldung gibt es: 2 Bilder
Otto Schenk ist ein absolutes Multitalent: Als Schauspieler und Regisseur zählt er nicht nur zu den bekanntesten Publikumslieblingen des Landes, sondern genoss auch international höchstes Renommee. Weggefährten, wie Christiane Hörbiger, Michael Niavarani und sein Sohn Konstantin zeichnen sein Lebensporträt.

1930 in Wien geboren, erlebte Otto Schenk, nach den Nürnberger Rassegesetzen als „Halbjude“ diskriminiert, noch alle Gräuel der NS-Herrschaft. Nach dem Krieg studierte er am Max-Reinhardt-Seminar Schauspiel und begann Anfang der 50er-Jahre seine Theater-Karriere, die wohl eine der glanzvollsten in der österreichischen Theatergeschichte wurde. So gilt der Doyen des “Theaters in der Josefstadt“ als einer der letzten großen Unterhalter des Landes. Gemeinsam mit Alfred Böhm hat Otto Schenk, als "Untermieter" oder als “Würstelverkäufer“, Fernsehgeschichte geschrieben. Er war ein unvergleichlicher "Frosch" in der, von ihm auch inszenierten, "Fledermaus" – eine seiner Paraderollen, die er sowohl auf Deutsch als auch in New York auf Englisch gespielt hat.
International war er lange einer der meistbeschäftigten Opernregisseure der Welt. Allein 17 Mal hat er an der New Yorker MET inszeniert, unter anderem Richard Wagners "Ring" – öfter als jeder andere Regisseur. Seine Rezitationsabende sind stets ausverkauft, seine Bücher Bestseller, seine Theater-Dialoge mit Michael Niavarani Kult. Inspiration holte er sich häufig in der Beobachtung von Menschen. Seine unstillbare Neugier nach ihren Schwächen, Unfähigkeiten und Problemen machten ihn sinnbildlich zu einem "Menschenfresser".

Der unbekannte Schenk
Schon drei Generationen hat er unterhalten, und jeder in Österreich scheint ihn zu kennen. Und doch ist der "wahre Schenk" selbst für Familienmitglieder ein unbekanntes Wesen. Will man im Internetlexikon "Wikipedia" mehr über ihn erfahren, findet man nur 16 kurze Zeilen über sein bewegtes Leben. Das sehr persönliche ServusTV-Porträt ist ein hoffnungsfroher Versuch, ein wenig hinter die Maske des scheinbar ständig grantigen, melancholischen Phlegmatikers zu blicken, der bei der Arbeit noch immer zum Besessenen wird. Wegbegleiter und Freunde wie Christiane Hörbiger, Thaddäus “Teddy“ Podgorski, Ioan Holender, Hilde Dalik, Michael Niavarani oder Harald Serafin und sein Sohn Konstantin Schenk erzählen über “den Schenk“, der – wie er selbst gesteht – noch immer nicht über sich lachen kann … oder will.


Über ServusTV
ServusTV bietet ein 24-Stunden-Vollprogramm in höchster Qualität – Unterhaltung und aktuelle Themen auf höchstem Niveau: tägliche News aus Europas modernstem Nachrichtenstudio, eigenproduzierte Fiction-Formate, Shows und ein vielfältiges Angebot an herausragenden Spielfilmen, dazu preisgekrönte Dokumentationen und Premium-Sport mit den Highlights der UEFA Champions League, der UEFA Europa League, der Formel 1, der MotoGP und vielen weiteren Live-Events. Brauchtum und Volkskultur sind in Österreich tief verwurzelt und bei ServusTV genauso daheim wie Klassik, Literatur und Kabarett. Dank aufwendig recherchierter Reportagen und lebhafter Live-Talks zu aktuellen Themen aus Politik, Sport und Gesellschaft sind die ServusTV-Zuschauer immer am Puls der Zeit. Rund 70 Prozent des Programms von ServusTV sind Eigenproduktionen.

Über ServusTV On
ServusTV On ist die österreichische Video- und Streaming-Plattform von ServusTV. ServusTV On bietet exklusive Premium-Inhalte von Live-Sport bis Fiction und bündelt alle ServusTV-Sendermarken, zusätzliche exklusive Online-Inhalte sowie 24-Stunden-Themen-Streams auf einer Plattform. Das kostenlose Online-Angebot umfasst zahlreiche unterschiedliche Sportprodukte und ist hinsichtlich Qualität, Exklusivität und Vielfalt einzigartig im österreichischen Markt. „ServusTV On“ ist via App über alle Endgeräte wie Smartphones, Tablets, Notebooks, Konsolen sowie Smart-TVs kostenlos abrufbar.
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (2)

PW - 02 - Otto Schenk: Ich bin immer ein Menschenfresser gewesen
2 070 x 1 380 © ServusTV
PW - 02 - Otto Schenk: Ich bin immer ein Menschenfresser gewesen
2 071 x 1 381 © ServusTV


Kontakt

Sabine Kammerer
Sabine Kammerer
+43 662 842244-28286