Meldung vom 29.04.2024

Kalifat statt Demokratie: Sind wir zu tolerant?

"Talk im Hangar-7" am Do., 02.05., ab 23:45 Uhr
PW - 00 - Talk im Hangar-7 © ServusTV / Manuel Seeger

Michael Fleischhacker

Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild
es sind Bilder, die viele sprachlos machen: In Hamburg haben mehr als 1.000 Islamisten am Wochenende lautstark ein Kalifat gefordert. Es brauche mehr Strenge im Umgang mit dem radikalen Islam, hört man zunehmend auch in Österreich. Haben wir ein Problem mit Islamophobie und Intoleranz? Oder fehlt es uns an Härte und Konsequenz im Umgang mit dem radikalen Islam?


Sie versammeln sich auf der Straße und schreien nach dem Kalifat: Mehr als 1.000 Islamisten haben vergangenes Wochenende in Hamburg lautstark die Einführung eines islamischen Gottesstaates gefordert – unbehelligt und geschützt durch die Meinungsfreiheit. Auch gegenüber radikalen pro-palästinensischen Demonstranten scheinen die Behörden in westlichen Demokratien zunehmend hilflos: Zuletzt kam es an US-amerikanischen Elite-Universitäten zu massiven Ausschreitungen und antisemitischen Übergriffen. Indes berichten Dokumentationsstellen von einem zunehmenden anti-muslimischen Rassismus und warnen, eine komplette Gemeinschaft werde unter Generalverdacht gestellt.

Haben wir ein Problem mit Islamophobie und Intoleranz? Oder fehlt es uns an Härte und Konsequenz im Umgang mit dem radikalen Islam? Und inwiefern wirkt der Nahost-Konflikt als Brandbeschleuniger?

Darüber diskutiert Moderator Michael Fleischhacker mit 

  • dem Extremismusforscher Ahmad Mansour, der seit Jahren zu den Warnern vor fehlgeleiteter Toleranz gegenüber dem radikalen Islam gehört, er fordert einen sofortigen Kurswechsel in der Politik und den Medien;
  • der Generalsekretärin beim Verein „Islamischer Zentralrat Schweiz“ Ferah Ulucay, sie macht für Demonstrationen, wie die in Hamburg, eine zunehmende Diskriminierung und Feindlichkeit gegenüber Muslimen in westlichen Gesellschaften verantwortlich;
  • der Publizistin und Historikerin Gudula Walterskirchen, sie sieht die Schulen in einer Schlüsselposition: Junge Menschen seien besonders anfällig für radikales und demokratiefeindliches Gedankengut und
  • dem Philosoph und Professor an der Pädagogischen Hochschule in Schwäbisch Gmünd Franz Josef Wetz: Er beobachtet die zunehmende Polarisierung an den Universitäten mit Sorge, in Krisenzeiten leide die Debattenkultur.

Der Talk im Hangar-7 mit Michael Fleischhacker.
Am Do., 02.05., ab 23:45 bei ServusTV und ServusTV On.


Über „Talk im Hangar-7“
Michael Fleischhacker lädt jeden Donnerstag zum Live-Talk der Woche. Expertinnen und Experten diskutieren über aktuelle Fragen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft: kontrovers, hintergründig und lösungsorientiert. Donnerstags live bei ServusTV. Weitere Infos und die Sendungen zum Nachsehen gibt es bei ServusTV On.

Über ServusTV
ServusTV bietet ein 24-Stunden-Vollprogramm in höchster Qualität – Unterhaltung und aktuelle Themen auf höchstem Niveau: tägliche News aus Europas modernstem Nachrichtenstudio, eigenproduzierte Fiction-Formate und ein vielfältiges Angebot an herausragenden Spielfilmen, dazu preisgekrönte Dokumentationen und Premium-Sport mit der UEFA Champions League, der UEFA Europa League, der Formel 1, der MotoGP und vielen weiteren Live-Events. Brauchtum und Volkskultur sind in Österreich tief verwurzelt und bei ServusTV genauso daheim wie Klassik, Literatur und Kabarett. Dank aufwendig recherchierter Reportagen und lebhafter Live-Talks zu aktuellen Themen aus Politik, Sport und Gesellschaft sind die ServusTV-Zuschauer immer am Puls der Zeit. Rund 70 Prozent des Programms von ServusTV sind Eigenproduktionen.