Meldung vom 02.10.2024

Der wehrlose Kontinent: Kann sich Europa ohne die USA verteidigen?

"Der Pragmaticus", So., 06.10., ab 23:00 Uhr
PW - 00 - Pragmaticus © ServusTV / Wieser

Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild
Seit Jahrzehnten genießt Europa den militärischen Schutz der Vereinigten Staaten. Über das aktuelle Thema "Der wehrlose Kontinent: Kann sich Europa ohne die USA verteidigen?" diskutiert Roger Köppel in einer neuen Pragmaticus-Folge u. a. mit dem Militäranalytiker Lukas Bittner und dem Politikwissenschaftler Karl-Heinz Kamp.


Seit Putins Überfall auf die Ukraine und der Rivalität zwischen den USA und China muss Europa umdenken: Im schlimmsten Fall könnten wir auf uns alleine gestellt sein – etwa, wenn Donald Trump die US-Präsidentschaftswahlen im November gewinnen sollte. Doch kann sich Europa überhaupt selbst verteidigen? Wer übernimmt das Kommando? Funktionieren die Waffen überhaupt noch? Hat uns die lange Friedenszeit verweichlicht? Und welche Rolle spielen dabei Österreich – kann es angesichts der globalen Bedrohungslage weiterhin neutral bleiben?

Darüber diskutiert Moderator Roger Köppel in der Sendung mit

  • dem Militäranalytiker Lukas Bittner vom Verteidigungsministerium. Er meint: "Die USA wollen sich militärisch immer weniger für Europa engagieren“;
  • dem früheren Forschungsdirektor der NATO-Verteidigungsakademie und Nuklearexperten Karl-Heinz Kamp, der weiß um die zunehmenden Gefahren nuklearer Sprengköpfe und sagt: "Man muss Atomwaffen besitzen und sie einsetzen können, um abschrecken zu können.“;
  • dem Militärstrategen und Bundesheer-Oberst Markus Reisner, der sich um die geistige Landesverteidigung sorgt, vor allem in Österreich: "Die Jungen müssen wieder bereit sein, für ihren Staat ein Opfer zu bringen.“


Der Pragmaticus - Fakten. Verstehen. Handeln. Auf den Punkt gebracht.
- auch als Magazin erhältlich.


Über „Der Pragmaticus“
Moderator und Weltwoche-Chefredakteur Roger Köppel spricht mit österreichischen, sowie internationalen Expertinnen und Experten über wichtige Fragen unserer Zeit. Das Motto dabei: Fakten. Verstehen. Handeln. Auf den Punkt gebracht. Ergänzt werden die Studiogespräche mit anerkannten Fachleuten durch Magazinbeiträge, die sich mit verschiedenen Aspekten der Themenkomplexe befassen, diese prägnant erklären und auch historisch einordnen. Jede Sendung bietet am Ende mit einer „Conclusio“ - durch die personifizierte Vernunft des „Pragmaticus“ - Orientierung für die Zuseherinnen und Zuseher. Weitere Infos und die Sendungen zum Nachsehen gibt es bei ServusTV On.

Über ServusTV
ServusTV bietet ein 24-Stunden-Vollprogramm in höchster Qualität – Unterhaltung und aktuelle Themen auf höchstem Niveau: tägliche News aus Europas modernstem Nachrichtenstudio, eigenproduzierte Fiction-Formate und ein vielfältiges Angebot an herausragenden Spielfilmen, dazu preisgekrönte Dokumentationen und Premium-Sport mit der UEFA Champions League, der UEFA Europa League, der Formel 1, der MotoGP und vielen weiteren Live-Events. Brauchtum und Volkskultur sind in Österreich tief verwurzelt und bei ServusTV genauso daheim wie Klassik, Literatur und Kabarett. Dank aufwendig recherchierter Reportagen und lebhafter Live-Talks zu aktuellen Themen aus Politik, Sport und Gesellschaft sind die ServusTV-Zuschauer immer am Puls der Zeit. Rund 70 Prozent des Programms von ServusTV sind Eigenproduktionen.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

PW - 00 - Pragmaticus
5 169 x 3 446 © ServusTV / Wieser


Kontakt

Valerie Mölzer
Valerie Mölzer
+43 664 88 57 12 62
valerie.moelzer@servustv.com

Bildanfragen bitte an bildredaktion@servustv.com