Meldung vom 05.03.2025

Wirtshausgschichtn – Nur so geht's!

Fr., 18.04., ab 21:15 Uhr

PW - 16 - Wirtshausgschichtn

Portrait von Walter Schweigl vor seinem Gasthaus "Brücke"

© ServusTV / Südkino
Zu dieser Meldung gibt es: 19 Bilder
Zwei besondere und dabei vollkommen unterschiedliche Wirte – Leo Salcher und Walter Schweigl – haben es sich zur Aufgabe gemacht, ihre traditionsreichen Wirthäuser zu retten. Das tun sie mit verschiedenen Konzepten, die mehr Lebensentwürfe als Geschäftsstrategien sind. Ein Leben ohne Gasthaus können sie sich nicht vorstellen.
Zwei Wirte, eine Mission.
Es bedarf schon besonders viel Herzblut, Mut und Erfindungsreichtum, um die alte Tradition des Wirtshauses in Zeiten von Heimkino und Lieferservice zu retten. Ganz besonders, wenn es sich dabei um ein Gasthaus handelt, das nicht vom Tourismus lebt, sondern in dem sich die Einheimischen zum Stammtisch, Kartln und Heiraten treffen.

Zwei besondere und dabei vollkommen unterschiedliche Wirte - Leo Salcher und Walter Schweigl - haben sich genau das zur Aufgabe gemacht. Mit zwei sehr verschiedenen Konzepten, die eher Lebensentwürfe als Geschäftsstrategien sind, kämpfen sie um ihre Wirtshäuser.

Schule und Wirtshaus - Leo und sein Gasthof Post im Lesachtal
Eigentlich dürfte es in St. Lorenzen, am südlichen Rand Kärntens kein Dorfgasthaus mehr geben. Der Ort am gefühlten Ende der Welt hat 287 Einwohner und kaum Tourismus. Aber Leo ist das egal. Seit über 100 Jahren ist die Post in seiner Familie und noch viel länger das Zentrum des Dorfes. Zum Glück ist Leo Lehrer für Sport und Mathematik, denn nur so kann er sich das Gasthaus „leisten“. Zusammen mit seiner Schwester, die im Gasthaus hilft, macht er alles selbst. Er renoviert, kocht, kümmert sich um die Gästezimmer, macht Würste und sogar das Holz für die Renovierungen schlägt er im eigenen Wald. Um die Dorfjugend anzulocken, hat er einen ganzen Winter Pizza machen geübt. Leo ist mit seinem Gasthaus schon durch viele Krisen gegangen. Corona und ein schlimmer Felssturz, der die wichtige Verbindung nach Osttirol zerstörte, brachen vielen Gasthäusern im Tal das Genick. Aber Leo, der sympathische und etwas chaotische Wirt ist ein Kämpfer. Wir erleben mit, wie er mit vollem Einsatz und viel Humor die Post am Laufen hält. Egal ob ungeplante Beerdigung, Kirchenstammtisch oder amerikanische Backpacker. Leo fällt immer etwas ein. Und irgendwann, da ist sich Leo sicher, wird er auch wieder Geld mit seiner Post verdienen. Aber da muss er selbst lachen.

Zurück in die Zukunft - Walter und sein Gasthaus zur Brücke in Leutasch
Ölverschmiert schraubt Walter an seinem riesigen, alten Mähdrescher herum. In seinem Werkstattoverall sieht er nicht aus, wie der nächste Wirt des Gasthauses Brücke. Das sympathische Landgasthaus ist in fünfter Generation in seiner Familie. Und er will, dass das auch so bleibt. Dazu hat er die alte Landwirtschaft der Familie wiederbelebt. Jetzt ist er Koch und Landwirt in Personalunion. Mit museumsreifen Maschinen baut er sein eigenes Getreide an, züchtet Hühner und stellt eigenen Honig her. Die Milch für den Kaiserschmarrn kommt vom Nachbarn und den Ochsen, den er verkocht, sucht er sich selbst im Gaistal aus. Eigentlich arbeitet Walter rund um die Uhr. Wenn er nicht in der Küche steht, dann kämpft er gegen den Kartoffelkäfer oder versucht seine alte Getreidemühle zu reparieren. Der Film begleitet Walter vom Frühjahr in den Sommer. Seine Liebe zur Arbeit und sein Humor sind ansteckend.

So unterschiedlich Leo und Walter auch sind, eines haben sie gemeinsam. Ein Leben ohne Gasthaus können sie sich nicht vorstellen. Die Rettung ihrer Gasthäuser ist für sie mehr als nur ein Job, sie ist eine Lebenseinstellung (Trailer).
Über ServusTV
ServusTV bietet ein 24-Stunden-Vollprogramm in höchster Qualität – Unterhaltung und aktuelle Themen auf höchstem Niveau: tägliche News aus Europas modernstem Nachrichtenstudio, eigenproduzierte Fiction-Formate, Shows und ein vielfältiges Angebot an herausragenden Spielfilmen, dazu preisgekrönte Dokumentationen und Premium-Sport mit den Highlights der UEFA Champions League, der UEFA Europa League, der Formel 1, der MotoGP und vielen weiteren Live-Events. Brauchtum und Volkskultur sind in Österreich tief verwurzelt und bei ServusTV genauso daheim wie Klassik, Literatur und Kabarett. Dank aufwendig recherchierter Reportagen und lebhafter Live-Talks zu aktuellen Themen aus Politik, Sport und Gesellschaft sind die ServusTV-Zuschauer immer am Puls der Zeit. Rund 70 Prozent des Programms von ServusTV sind Eigenproduktionen.

Über ServusTV On
ServusTV On ist die österreichische Video- und Streaming-Plattform von ServusTV. ServusTV On bietet exklusive Premium-Inhalte von Live-Sport bis Fiction und bündelt alle ServusTV-Sendermarken, zusätzliche exklusive Online-Inhalte sowie 24-Stunden-Themen-Streams auf einer Plattform. Das kostenlose Online-Angebot umfasst zahlreiche unterschiedliche Sportprodukte und ist hinsichtlich Qualität, Exklusivität und Vielfalt einzigartig im österreichischen Markt. „ServusTV On“ ist via App über alle Endgeräte wie Smartphones, Tablets, Notebooks, Konsolen sowie Smart-TVs kostenlos abrufbar.
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (19)

PW - 16 - Wirtshausgschichtn
4 000 x 2 667 © ServusTV / Südkino
PW - 16 - Wirtshausgschichtn
3 830 x 2 154 © ServusTV / Südkino
PW - 16 - Wirtshausgschichtn
5 184 x 2 920 © ServusTV / Südkino
PW - 16 - Wirtshausgschichtn
3 840 x 2 160 © ServusTV / Südkino
PW - 16 - Wirtshausgschichtn
5 184 x 2 920 © ServusTV / Südkino
PW - 16 - Wirtshausgschichtn
4 032 x 3 024 © ServusTV / Südkino
PW - 16 - Wirtshausgschichtn
1 920 x 1 080 © ServusTV / Südkino
PW - 16 - Wirtshausgschichtn
3 840 x 2 160 © ServusTV / Südkino
PW - 16 - Wirtshausgschichtn
3 840 x 2 160 © ServusTV / Südkino
PW - 16 - Wirtshausgschichtn
3 840 x 2 160 © ServusTV / Südkino
PW - 16 - Wirtshausgschichtn
3 080 x 1 732 © ServusTV / Südkino
PW - 16 - Wirtshausgschichtn
3 840 x 2 160 © ServusTV / Südkino
PW - 16 - Wirtshausgschichtn
3 840 x 2 160 © ServusTV / Südkino
PW - 16 - Wirtshausgschichtn
3 840 x 2 160 © ServusTV / Südkino
PW - 16 - Wirtshausgschichtn
5 184 x 2 920 © ServusTV / Südkino
PW - 16 - Wirtshausgschichtn
5 184 x 2 920 © ServusTV / Südkino
PW - 16 - Wirtshausgschichtn
4 032 x 3 024 © ServusTV / Südkino
PW - 16 - Wirtshausgschichtn
5 184 x 2 920 © ServusTV / Südkino
PW - 16 - Wirtshausgschichtn
5 184 x 2 920 © ServusTV / Südkino

Kontakt

Valerie Mölzer
Valerie Mölzer
+43 664 88 57 12 62
valerie.moelzer@servustv.com

Bildanfragen bitte an bildredaktion@servustv.com