Meldung vom

Winzerlegenden: Chaos – Zauber – Magie

So., 22.11., ab 20:15 Uhr

Ewald und Brigitte Tscheppe vom Weingut Werlitsch
© ServusTV / Holger Riegel
Zu dieser Meldung gibt es: 6 Bilder
Kurztext 357 ZeichenAls .txt downloaden
"Ich hab keine Lust, dass meine Weine nach Banane oder Maracuja schmecken." Das Weingut Anita und Hans Nittnaus verwendet keine Reinzuchthefen und setzt auf Spontanvergärung. Deshalb schmeckt und riecht der Wein jedes Jahr anders. "Ebner-Ebenauer is killing Champagne" – der Sekt von Marion und Manfred Ebner-Ebenauer ist Österreichs Antwort auf Champagner.
Pressetext 1858 ZeichenAls .txt downloaden
Winzerlegende Hans Nittnaus hat 1975 den Kellerschlüssel von seinem Vater bekommen, obwohl seine Leidenschaft eher der Musik gehörte. Auch Sohn Martin wollte "eigentlich" überhaupt nicht in den Weinbau und widmete sich zuerst Film und Literatur, bevor er mit Bruder Andreas das Regiment übernimmt. Nur die guten Rotweincuvées, für die die Nittnaus berühmt sind, passieren nicht unfreiwillig.

In Poysdorf retten Manfred und Marion Ebner-Ebenauer das auslaufende Weingut ihrer Eltern, das bereits in der 14. Generation besteht. Und wie sie das tun! Vor allem der Blanc-de-Blancs-Winzersekt schlägt am internationalen Weinmarkt ein. Weinkritiker schreiben: "Ebner-Ebenauer is killing Champagne". Und das kleine Weinviertler Weingut lehrt die Franzosen das Fürchten!

In der Weinmetropole Langenlois wirkt am Weingut Jurtschitsch seit 2006 die neue Generation: Alwin und seine Frau und Kellermeisterin Stefanie, ebenfalls ein Winzerkind. Die Frau im Keller und noch dazu eine Deutsche! Die beiden bereisten die (Wein-)Welt, tourten mit dem Bus durch Europa und kosteten die edelsten Tropfen. Bis Sepp, Alwins Bruder, stirbt und das Schicksal einen ganz anderen Plan für die beiden bereithält.

Das Weingut Prager ist ein Haus der starken Frauen. Seniorchef Toni Bodenstein war der fünfte Schwiegersohn in Folge. Er und Ilse haben die goldenen Jahrzehnte der Wachau mitgeprägt. Sohn Robert, studierter Weinbauer, ist der erste männliche Nachfolger. Geheiratet hat er ein Wachauer Weib: Sophie. Never change a winning system, right?

An der Südsteirischen Weinstraße übernimmt Ewald Tscheppe, das Elternhaus mit dem Hofnamen Werlitsch. Ewald keltert Naturwein und bedient sich der biodynamischen Wirtschaftsweise. Was das heißt? Gesunder Boden, gesunde Pflanze, gesundes Lebensmittel.

Über ServusTV
ServusTV bietet ein 24-Stunden-Vollprogramm in höchster Qualität – Unterhaltung und aktuelle Themen auf höchstem Niveau: tägliche News aus Europas modernstem Nachrichtenstudio, eigenproduzierte Fiction-Formate, Shows und ein vielfältiges Angebot an herausragenden Spielfilmen, dazu preisgekrönte Dokumentationen und Premium-Sport mit den Highlights der UEFA Champions League, der UEFA Europa League, der Formel 1, der MotoGP und vielen weiteren Live-Events. Brauchtum und Volkskultur sind in Österreich tief verwurzelt und bei ServusTV genauso daheim wie Klassik, Literatur und Kabarett. Dank aufwendig recherchierter Reportagen und lebhafter Live-Talks zu aktuellen Themen aus Politik, Sport und Gesellschaft sind die ServusTV-Zuschauer immer am Puls der Zeit. Rund 70 Prozent des Programms von ServusTV sind Eigenproduktionen.

Über ServusTV On
ServusTV On ist die österreichische Video- und Streaming-Plattform von ServusTV. ServusTV On bietet exklusive Premium-Inhalte von Live-Sport bis Fiction und bündelt alle ServusTV-Sendermarken, zusätzliche exklusive Online-Inhalte sowie 24-Stunden-Themen-Streams auf einer Plattform. Das kostenlose Online-Angebot umfasst zahlreiche unterschiedliche Sportprodukte und ist hinsichtlich Qualität, Exklusivität und Vielfalt einzigartig im österreichischen Markt. „ServusTV On“ ist via App über alle Endgeräte wie Smartphones, Tablets, Notebooks, Konsolen sowie Smart-TVs kostenlos abrufbar.