Meldung vom 28.01.2026

Verschwunden und ermordet? Der Fall Julia K.

"Fahndung Spezial" am Mi., 11.03., ab 20:15 Uhr

PW - 00 - Fahndung Österreich Spezial

Hans Martin Paar

© ServusTV / Alexander Gruber
Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild
Im Juni 2006 verschwindet die 16-jährige Julia K. spurlos aus Pulkau (NÖ). Erst fünf Jahre später wird ihre Leiche in einem Erdkeller entdeckt. Es ist der Beginn eines der rätselhaftesten Kriminalfälle Österreichs. 
Als die 16-jährige Julia K. am 27. Juni 2006 spurlos aus dem niederösterreichischen Ort Pulkau verschwindet, kursieren Gerüchte über Drogen. Ist Julia an einer Überdosis Methamphetamin gestorben und verscharrt worden? Ein Hinweis aus der Szene führt zu einer Razzia, die mit einem toten Hund endet. Doch von Julia fehlt weiterhin jede Spur.

Erst fünf Jahre später wird Julias skelettierte Leiche in einem Erdkeller entdeckt – auf dem Grundstück eines Mannes, der schon zuvor im Visier der Ermittlungen stand. Er wird wegen Mordes verurteilt. Laut Anklage soll es sich um einen sexuell motivierten Übergriff gehandelt haben. Doch zentrale Fragen zur Todesursache bleiben bis heute unbeantwortet. Selbst Julias Bruder zweifelt an der Schuld des Verurteilten – und fordert die Wiederaufnahme des Verfahrens.

Was geschah wirklich an jenem Sommertag? Warum blieb der Fundort so lange unentdeckt? Und kennt die Justiz die ganze Wahrheit?

Fahndung Spezial rollt den Fall neu auf - mit Ermittlern, Anwälten, Zeitzeugen und erstmals nachgestellten Szenen.


Über Fahndung Österreich
Die einzige Live-Fahndungssendung Österreichs „Fahndung Österreich“ unterstützt die Verbrechensbekämpfung und liefert wertvolle Präventionstipps. Hans Martin Paar präsentiert in enger Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Inneres, dem Bundesministerium für Justiz und dem Bundeskriminalamt in jeder Live-Sendung sechs bis dato ungelöste Kriminalfälle. Die Hilfe der Zuschauer ist gefragt, wenn es darum geht, ungelöste Fälle aufzuklären, unbekannte Täter zu identifizieren oder flüchtige Verbrecher aufzuspüren. Weitere Informationen finden Sie bei ServusTV On.
Seit 2024 ergänzt das True Crime-Format "Fahndung Spezial" das ServusTV-Erfolgsformat "Fahndung Österreich". Es berichtet von den erschütterndsten Verbrechen in der österreichischen Kriminalgeschichte. Spannende Dokumentationen und aufwendige Reenactments behandeln teils noch unaufgeklärte Fälle. Auch Zeitzeugen, Opfer, Gerichtsmediziner, Journalisten, Psychologen und Kriminalisten kommen zu Wort. 
Neben den TV-Sendungen gibt es außerdem einen Podcast, der spannende Fälle aus "Fahndung Österreich" noch einmal ausführlicher beleuchtet. Mehr Infos dazu hier.

Über ServusTV
ServusTV bietet ein 24-Stunden-Vollprogramm in höchster Qualität – Unterhaltung und aktuelle Themen auf höchstem Niveau: tägliche News aus Europas modernstem Nachrichtenstudio, eigenproduzierte Fiction-Formate und ein vielfältiges Angebot an herausragenden Spielfilmen, dazu preisgekrönte Dokumentationen und Premium-Sport mit der UEFA Champions League, der UEFA Europa League, der Formel 1, der MotoGP und vielen weiteren Live-Events. Brauchtum und Volkskultur sind in Österreich tief verwurzelt und bei ServusTV genauso daheim wie Klassik, Literatur und Kabarett. Dank aufwendig recherchierter Reportagen und lebhafter Live-Talks zu aktuellen Themen aus Politik, Sport und Gesellschaft sind die ServusTV-Zuschauer immer am Puls der Zeit. Rund 70 Prozent des Programms von ServusTV sind Eigenproduktionen.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

PW - 00 - Fahndung Österreich Spezial
4 502 x 3 002 © ServusTV / Alexander Gruber


Kontakt

Tina Brohaska
Tina Brohaska
tina.brohaska@servustv.com

Bildanfragen bitte an bildredaktion@servustv.com