Meldung vom 17.03.2026

Spritpreisbremse: Entlastung oder Etikettenschwindel?

"Links. Rechts. Mitte – Duell der Meinungsmacher" am So., 22.03., ab 22:00 Uhr

PW - 00 - Links, Rechts, Mitte

© ServusTV / Florian Wieser
Zu dieser Meldung gibt es: 2 Bilder
Beim Duell der Meinungsmacher diskutiert Michael Fleischhacker diesen Sonntag zum Thema "Spritpreisbremse: Entlastung oder Etikettenschwindel?" und "Krieg um das Öl: Droht eine Weltwirtschaftskrise?" Zu Gast sind u.a. "Falter"-Chefredakteur Florian Klenk und Siobhán Geets, Außenpolitik-Redakteurin bei "profil".
Spritpreisbremse: Entlastung oder Etikettenschwindel?
Die Regierung sagt der Teuerung an der Zapfsäule den Kampf an: Um bis zu 10 Cent pro Liter soll der Sprudel billiger werden. Ökonomen kritisieren das als reine Symbolpolitik. Viele Menschen leiden unter den gestiegenen Preisen. Und angesichts der unsicheren Lage in der Straße von Hormus steigt die Angst vor einem Wirtschaftscrash. Können die Maßnahmen der Regierung die Inflation wirklich bremsen oder sind sie ein Placebo? Bereichern sich die Mineralölkonzerne auf unsere Kosten? 

Krieg um das Öl: Droht eine Weltwirtschaftskrise?
Der Krieg im Iran ist in einer neuen Phase: Saudi-Arabien droht mit Militärschlägen, der Iran nimmt gezielt Ölfelder ins Visier, und Trump droht mit dem Einsatz von Kommandokräften und der Besetzung der Insel Charg. Währenddessen stürzen die Börsen ab, die Ölpreise schießen durch die Decke und Europa droht ein Lieferengpass. Eskaliert der Krieg im Iran noch weiter und steuern wir auf eine Weltwirtschaftskrise zu? 

Darüber diskutiert Michael Fleischhacker am Sonntag mit folgenden Gästen:
  • Ralph Schöllhammer, Publizist
  • Siobhán Geets, Außenpolitik-Redakteurin beim „profil“
  • Florian Klenk, „Falter“-Chefredakteur
  • Gudula Walterskirchen, Herausgeberin des „Libratus“-Magazins
"Links. Rechts. Mitte – Duell der Meinungsmacher"
Die Diskussionssendung bei ServusTV und im Stream bei ServusTV On.
Über „Links. Rechts. Mitte - Duell der Meinungsmacher“
Meinungsmacher diskutieren die politischen und gesellschaftlichen Top-Themen der Woche. Im Diskurs von angesehenen Journalistinnen und Journalisten sowie Publizistinnen und Publizisten wird ein breites Meinungsspektrum abgedeckt. Dabei blickt das Diskussionsformat über den österreichischen Tellerrand hinaus und bittet auch internationale Gäste an den Tisch. Weitere Infos und die Sendungen zum Nachsehen gibt es bei ServusTV On

Über ServusTV
ServusTV bietet ein 24-Stunden-Vollprogramm in höchster Qualität – Unterhaltung und aktuelle Themen auf höchstem Niveau: tägliche News aus Europas modernstem Nachrichtenstudio, eigenproduzierte Fiction-Formate und ein vielfältiges Angebot an herausragenden Spielfilmen, dazu preisgekrönte Dokumentationen und Premium-Sport mit der UEFA Champions League, der UEFA Europa League, der Formel 1, der MotoGP und vielen weiteren Live-Events. Brauchtum und Volkskultur sind in Österreich tief verwurzelt und bei ServusTV genauso daheim wie Klassik, Literatur und Kabarett. Dank aufwendig recherchierter Reportagen und lebhafter Live-Talks zu aktuellen Themen aus Politik, Sport und Gesellschaft sind die ServusTV-Zuschauer immer am Puls der Zeit. Rund 70 Prozent des Programms von ServusTV sind Eigenproduktionen.
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (2)

PW - 00 - Links, Rechts, Mitte
8 192 x 5 464 © ServusTV / Florian Wieser
PW - 00 - Links, Rechts, Mitte
1 522 x 1 015 © ServusTV


Kontakt

Tina Brohaska
Tina Brohaska
tina.brohaska@servustv.com

Bildanfragen bitte an bildredaktion@servustv.com