Meldung vom 01.09.2025

Preis-Schock im Supermarkt: Werden wir abgezockt?

"Talk im Hangar-7" am Do., 04.09., live ab 22:15 Uhr

PW - 00 - Talk im Hangar-7

Michael Fleischhacker

© ServusTV / Manuel Seeger
Zu dieser Meldung gibt es: 2 Bilder
der so genannte „Österreich-Aufschlag“ ist das Aufreger-Thema zum Start in den Herbst. Für das gleiche Produkt zahlt man in heimischen Supermärkten mehr als in Deutschland. Werden die Österreicher von den großen Konzernen abgezockt? Darüber diskutiert Michael Fleischhacker u.a. mit der stellvertretenden Klubobfrau der SPÖ Julia Herr und Hannes Wuchterl, Geschäftsführer von Nah&Frisch.
 
Es ist das Aufreger-Thema zum Start in den Herbst: Der so genannte „Österreich-Aufschlag“. Ein und dasselbe Markenprodukt kostet in heimischen Supermärkten oft deutlich mehr als in Deutschland – und das vor dem Hintergrund der Teuerungswelle, die das Leben für Menschen mit niedrigem Einkommen ohnehin zunehmend unleistbar macht. Werden wir Österreicher von den großen Konzernen abgezockt? Oder ist die EU schuld? Braucht es jetzt staatliche Eingriffe in die Preise, wie Finanzminister Markus Marterbauer (SPÖ) vorschlägt? Oder schadet das mehr, als es bringt? Was hat die Regierungsklausur gebracht? Und wie lange können wir uns diese Preise noch leisten?

Darüber diskutiert Moderator Michael Fleischhacker in der ersten Sendung nach der Sommerpause mit
  • der stellvertretende Klubobfrau der SPÖ Julia Herr, die gegen Wucherpreise und irreführende Rabattaktion wettert,
  • Hannes Wuchterl, Geschäftsführer von Nah&Frisch, der den Lebensmittelhandel nicht als Preistreiber, sondern als Opfer der Teuerung sieht,
  • Agenda Austria-Ökonom Franz Schellhorn, der im Kampf gegen die Teuerung eine „Null-Runde“, also den Stopp aller automatischen Erhöhungen fordert,
  • Günter Thumser vom Markenartikelverband Österreich, der gegen eine staatliche Regulierung der Preise kämpft und
  • der Pensionistin Ingrid Mahl, die sich für das gleiche Geld immer weniger leisten kann und ein rasches Handeln der Regierung fordert.

"Talk im Hangar-7" mit Michael Fleischhacker
Am Do., 04.09., live ab 22:15 Uhr bei ServusTV und im Stream bei ServusTV On.
Über „Talk im Hangar-7“
Michael Fleischhacker lädt jeden Donnerstag zum Live-Talk der Woche. Expertinnen und Experten diskutieren über aktuelle Fragen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft: kontrovers, hintergründig und lösungsorientiert. Donnerstags live bei ServusTV. Weitere Infos und die Sendungen zum Nachsehen gibt es bei ServusTV On.

Über ServusTV
ServusTV bietet ein 24-Stunden-Vollprogramm in höchster Qualität – Unterhaltung und aktuelle Themen auf höchstem Niveau: tägliche News aus Europas modernstem Nachrichtenstudio, eigenproduzierte Fiction-Formate und ein vielfältiges Angebot an herausragenden Spielfilmen, dazu preisgekrönte Dokumentationen und Premium-Sport mit der UEFA Champions League, der UEFA Europa League, der Formel 1, der MotoGP und vielen weiteren Live-Events. Brauchtum und Volkskultur sind in Österreich tief verwurzelt und bei ServusTV genauso daheim wie Klassik, Literatur und Kabarett. Dank aufwendig recherchierter Reportagen und lebhafter Live-Talks zu aktuellen Themen aus Politik, Sport und Gesellschaft sind die ServusTV-Zuschauer immer am Puls der Zeit. Rund 70 Prozent des Programms von ServusTV sind Eigenproduktionen.
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (2)

PW - 00 - Talk im Hangar-7
4 395 x 2 930 © ServusTV / Manuel Seeger
PW - 24 - Talk im Hangar-7
1 920 x 1 080 © ServusTV


Kontakt

Christoph Ammerer
Christoph Ammerer
+43 662 84 22 44 21602
christoph.ammerer@servustv.com

Bildanfragen bitte an bildredaktion@servustv.com