Meldung vom 15.09.2025

Der Fall Charlie Kirk: Kulturkampf ohne Gnade?

"BLICKWECHSEL. Das Nachrichtenmagazin" am Do., 18.09., live ab 21:15 Uhr

PW - 00 - Blickwechsel. Das Nachrichtenmagazin

Katrin Prähauser

© ServusTV / Manuel Seeger
Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild
Der Mord an dem konservativen Aktivisten Charlie Kirk erschüttert die USA und schlägt auch in Österreich Wellen: In der steirischen Gemeinde Lieboch hisst der Bürgermeister eine schwarze Fahne als Zeichen gegen Gewalt. Was als Geste der Anteilnahme gedacht war, löst im Gemeinderat heftige Kritik aus. Außerdem: Wie Kunden bei Supermarkt-Rabatte hinters Licht geführt werden.


Im ServusTV-Nachrichtenmagazin "BLICKWECHSEL" präsentiert Katrin Prähauser wöchentlich aktuelle Recherchen sowie exklusive Umfragen des Meinungsforschungsinstituts OGM. Hier die Themen der kommenden Sendung:

Lohnplus bei Beamten soll aufgeschnürt werden: Ist das fair?

Polizisten, Krankenschwestern, Pfleger – ihre Arbeitsbelastung ist besonders hoch. Dass das versprochene Lohnplus der Beamten jetzt wackelt, können viele Betroffene nicht nachvollziehen. Der zuständige Staatssekretär Alexander Pröll kontert: Der Spardruck sei groß und es brauche einen Beitrag aller. Die Beamten wollen nicht die Sparkasse der Republik sein, sie sprechen von einem großen Vertrauensbruch.

Kopftuchverbot für junge Schülerinnen: Für manche Mädchen auch eine Erleichterung?
Tragen junge Musliminnen das Kopftuch freiwillig? Die Regierung hat ein Kopftuchverbot für Mädchen unter 14 Jahre in der Schule beschlossen, bei Verstoß drohen Strafen bis zu 1000 Euro. Wir haben junge Musliminnen gefragt: Einige tragen es zum Schutz vor sexuellen Übergriffen, andere weil es der Koran vorschreibt. Doch manche, die werden auch erleichtert sein, glaubt Schuldirektor Christian Klar, sie würden das Stück Stoff nicht freiwillig tragen. Dazu ein Gespräch mit dem Politologen und Autor Hamed Abdel-Samad.

Der Fall Charlie Kirk: Kulturkampf ohne Gnade?
Der Mord an dem konservativen Aktivisten Charlie Kirk erschüttert die USA und sorgt auch in Europa für hitzige Debatten. Kirk, ein enger Unterstützer von Donald Trump, wurde bei einer Universitätsveranstaltung erschossen. Millionen folgten ihm online, sein Tod ist weltweit Thema. Doch statt gemeinsamer Trauer gibt es Häme, Relativierungen und Jubel, sogar in etablierten Medien. Auch in Österreich schlägt der Fall Wellen: In der steirischen Gemeinde Lieboch hisst der Bürgermeister eine schwarze Fahne als Zeichen gegen Gewalt. Was als Geste der Anteilnahme gedacht war, löst im Gemeinderat heftige Kritik aus. Der Mord an Kirk zeigt: Der Kulturkampf endet nicht an den Grenzen Amerikas, er reicht bis in die kleinste österreichische Gemeinde.

Supermarkt-Rabatte: Wie Kunden hinters Licht geführt werden
1+1 gratis, 1,99€ statt 2,99€ - nach diesen Rabatten halten viele Kunden im Supermarkt Ausschau, was viele aber nicht bemerken: Die Rabatte, die im Regal angeschrieben werden, sind gar nicht mehr gültig, sie sind abgelaufen. Die Rabattschilder wurden aber nicht ausgetauscht, bei der Kasse bemerken viele Kunden gar nicht, dass sie drauf gezahlt haben. Jeder vierte Supermarkt ist betroffen, warnt das Marktamt in Oberösterreich. Steckt dahinter ein System?

Elch Emil: Was, wenn er nicht mehr fortgeht?
Seit Wochen streift er durchs Land, Schaulustige stoppen ihre Autos und versuchen ein Foto mit Elch Emil zu ergattern. Viele Österreicher sind dem Emil-Hype regelrecht verfallen. Doch was, wenn Emil nicht mehr fortgeht? Wird er betäubt und in ein Gehege gebracht? Droht gar ein Abschuss, wenn er Probleme macht?

„Leistung soll belohnt werden“: Wieso leichtere Regeln im Kinder-Fußball für Kritik sorgen
Keine Tabellen mehr für Unter 12-Jährige und kein Schiedsrichter, für alle, die jünger als 10 Jahre alt sind: Der ÖFB hat die Spielregeln im Kinder- und Jugendfußball geändert. So will man mehr junge Kicker motivieren am Feld mitzuspielen, Spiel und Spaß sollen im Vordergrund stehen. Doch der Leistungsgedanke bleibt auf der Strecke, warnen Trainer und Eltern. Kinder verlernen zu verlieren, und das sei auch für den weiteren Lebensweg entscheidend.


"BLICKWECHSEL. Das Nachrichtenmagazin"

Donnerstag, ab 21:15 Uhr – live bei ServusTV und im Stream bei ServusTV On.

Über „BLICKWECHSEL. Das Nachrichtenmagazin“
Katrin Prähauser präsentiert jeden Donnerstag Hintergründe und exklusive Recherchen zu den wichtigsten aktuellen Themen, die Österreich bewegen. Im Fokus stehen Aspekte, die bislang wenig oder gar nicht berücksichtigt wurden. In jeder Sendung ist ein Experte zu Gast, mit dem Themenbereiche vertieft werden, zudem befragt ein renommiertes Meinungsforschungsinstitut für jede Sendung die Menschen in Österreich zu aktuellen Themen. Weitere Infos und die Sendungen zum Nachsehen gibt es bei ServusTV On.

Über ServusTV
ServusTV bietet ein 24-Stunden-Vollprogramm in höchster Qualität – Unterhaltung und aktuelle Themen auf höchstem Niveau: tägliche News aus Europas modernstem Nachrichtenstudio, eigenproduzierte Fiction-Formate und ein vielfältiges Angebot an herausragenden Spielfilmen, dazu preisgekrönte Dokumentationen und Premium-Sport mit der UEFA Champions League, der UEFA Europa League, der Formel 1, der MotoGP und vielen weiteren Live-Events. Brauchtum und Volkskultur sind in Österreich tief verwurzelt und bei ServusTV genauso daheim wie Klassik, Literatur und Kabarett. Dank aufwendig recherchierter Reportagen und lebhafter Live-Talks zu aktuellen Themen aus Politik, Sport und Gesellschaft sind die ServusTV-Zuschauer immer am Puls der Zeit. Rund 70 Prozent des Programms von ServusTV sind Eigenproduktionen.
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

PW - 00 - Blickwechsel. Das Nachrichtenmagazin
8 192 x 5 464 © ServusTV / Manuel Seeger


Kontakt

Christoph Ammerer
Christoph Ammerer
+43 662 84 22 44 21602
christoph.ammerer@servustv.com

Bildanfragen bitte an bildredaktion@servustv.com