Meldung vom 20.03.2024

Horizontal-Sonnenuhr und Türkisring

"Bares für Rares Österreich" mit Willi Gabalier am So., 28.04., ab 20:15 Uhr
PW - 18 - Bares für Rares Österreich © ServusTV / ON Media

Willi Gabalier mit dem Objekt "Omega Speedmaster 125"

Zu dieser Meldung gibt es: 10 Bilder
Kuriositäten, in Vergessenheit geratene Liebhaberstücke oder auf dem Dachboden gefundene Raritäten: Willi Gabalier präsentiert die wohl bekannteste Antiquitätensendung im deutschsprachigen Fernsehen. "Bares für Rares Österreich" sucht laufend neue Raritäten und Schätze – vielleicht ist Ihr Objekt schon in der nächsten Sendung mit dabei?

Horizontalsonnenuhr
Martin Müller aus Timelkam bringt eine Uhr, die nur bei Sonnenschein funktioniert. Das ist nicht wirklich praktisch, wenn gleich sie doch recht schön anzusehen ist. Da es jedoch keine Betriebsanleitung mehr dazu gibt, braucht es eine Expertin wie Roswitha Holly, die weiß, was damit zu tun ist. Der aus massivem Silber gefertigte Zeitmesser ist am Sockel des verstellbaren vogelförmigen Scharniergnomons mit der Firmenbezeichnung „P. Le Maire AParis“ signiert und wurde um 1750 hergestellt. Die Sonnenuhr besteht aus einer oktogonalen, gravierten Platine mit versenktem, verglastem Kompass und einem Kompasszeiger aus gebläutem Stahl, der später hinzugefügt wurde. Der Gnomon ist mit einer Breitengradskala von 40-60 Grad graviert. Er kann platzsparend in die Ebene des Zifferblattes geklappt werden. Die Inklusion eines Kompasses ermöglicht zu jeder Zeit und an jedem Ort die Ausrichtung der Uhr nach Norden, was ein entscheidendes Element für die Akkuratesse und verlässliche, ortsunabhängige Genauigkeit dieser Taschensonnenuhr ist. Die Sonnenuhr ist in einem später hinzugefügten, ledernen, samtausgekleideten Etui verwahrt, auf dem die Widmung „Zum 5. September 1824“ in Goldlettern aufgeprägt ist. Geht für Herrn Müller die Reise weiter in den Händlerraum?

Omega Speedmaster 125
Wozu eine Uhr behalten, die man nie trägt? Das fragt sich Johann Haider aus St. Peter in der Au sicher auch und erklärt so auch seinen Abstecher zu „Bares für Rares“. In der Expertenhalle wartet ein Fachmann, der gleichzeitig Uhrensammler und Händler ist - Franziskus Kriegs-Au. Bei der Herrenarmbanduhr handelt es sich um eine Omega Speedmaster 125. Wie die zwei zusätzlichen, kleinen Zifferblätter und die beiden Drücker neben der Aufzugskrone zeigen, handelt es sich bei diesem Uhrenmodell um einen Chronographen - eine Armbanduhr mit Stoppuhr-Funktion. Die Uhr wurde von 1973 bis 1978 verkauft. Warum nicht nach den Sternen greifen – die Omega Speedmaster war ja schon da.

Die Expertise gibt den Ton an
Für ServusTV sind erneut wahre Kapazunder ihres Fachs am Werk, die den Verkäufern durch ihre Einschätzung das nötige Rüstzeug für die Verhandlungen bei den Händlern mitgeben. Im Händlerraum von "Bares für Rares Österreich" liefern sich im Anschluss die Händler spannende Bieterduelle, um die Antiquitäten für sich zu beanspruchen. 

Der Gastgeber bei "Bares für Rares Österreich"
Willi Gabalier studierte Kunstgeschichte, Geografie und Theologie. 2013 eröffnete er seine eigene Tanzschule in Graz. Er lebt mit Ehefrau und Tanzpartnerin Christiana auf einem Bauernhof in der Steiermark. Das mehr als 400 Jahre alte Haus haben die beiden selbst renoviert - stilecht mit Brunnen vor dem Haus und Kachelofen in der Stube. Willi Gabalier zählt zu den besten Tänzern des Landes.

Über Bares für Rares Österreich
ServusTV präsentiert das Erfolgsformat „Bares für Rares“ in einer österreichischen Version. In „Bares für Rares Österreich“ werden Kuriositäten und in Vergessenheit geratene oder auf dem Dachboden gefundene Raritäten präsentiert. Moderator Willi Gabalier vermittelt zwischen den österreichischen Händlern und Anbietern, wobei immer Spannendes, Überraschendes und wahrhaft Kurioses geschieht. Am Ende stellt sich immer dieselbe Frage: Trödel oder teure Rarität? - Unsere Experten kennen sich aus. Weitere Infos und die Sendungen zum Nachsehen gibt es bei ServusTV On

Über ServusTV
ServusTV bietet ein 24-Stunden-Vollprogramm in höchster Qualität – Unterhaltung und aktuelle Themen auf höchstem Niveau: tägliche News aus Europas modernstem Nachrichtenstudio, eigenproduzierte Fiction-Formate und ein vielfältiges Angebot an herausragenden Spielfilmen, dazu preisgekrönte Dokumentationen und Premium-Sport mit der UEFA Champions League, der UEFA Europa League, der Formel 1, der MotoGP und vielen weiteren Live-Events. Brauchtum und Volkskultur sind in Österreich tief verwurzelt und bei ServusTV genauso daheim wie Klassik, Literatur und Kabarett. Dank aufwendig recherchierter Reportagen und lebhafter Live-Talks zu aktuellen Themen aus Politik, Sport und Gesellschaft sind die ServusTV-Zuschauer immer am Puls der Zeit. Rund 70 Prozent des Programms von ServusTV sind Eigenproduktionen.
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (10)

PW - 18 - Bares für Rares Österreich
3 543 x 2 366 © ServusTV / ON Media
PW - 18 - Bares für Rares Österreich
2 008 x 1 321 © ServusTV / Thomas Salamonski
PW - 18 - Bares für Rares Österreich
3 543 x 2 366 © ServusTV / ON Media
PW - 18 - Bares für Rares Österreich
3 543 x 2 365 © ServusTV / ON Media
PW - 18 - Bares für Rares Österreich
3 543 x 2 364 © ServusTV / ON Media
PW - 18 - Bares für Rares Österreich
3 543 x 2 365 © ServusTV / ON Media
PW - 18 - Bares für Rares Österreich
3 543 x 2 365 © ServusTV / ON Media
PW - 18 - Bares für Rares Österreich
3 543 x 2 364 © ServusTV / ON Media
PW - 18 - Bares für Rares Österreich
3 543 x 2 365 © ServusTV / ON Media
PW - 18 - Bares für Rares Österreich
3 543 x 2 365 © ServusTV / ON Media


Kontakt

Sarah Kemperling
Sarah Kemperling
+43 662 2240 21584
Bildanfragen bitte an bildredaktion@servustv.com