Meldung vom 18.09.2024

Wie brandgefährlich sind Batterien? Wenn Stromspeicher im Hausmüll landen

"TM Wissen" am Mi., 30.10., ab 20:15 Uhr
PW - 45 - Terra Mater Wissen © ServusTV / Terra Mater Studios

Obstexpertin Elisabeth Arming untersucht mit Unterstützung aus dem Arche Noah-Team einen Apfelbaum, und nimmt speziell die Blätter und die Früchte des Baumes unter die Lupe

Zu dieser Meldung gibt es: 9 Bilder
"TM Wissen" befasst sich diese Woche mit der Gefahr vo Haushaltsbatterien, die oft falsch entsorgt werden, wodurch es häuftig zu Explosionen kommt. Außerdem geht es um die Rettung heimischen Obsts, eine Virtual-Reality-Strategie, die Hundeangst bekämpfen soll, und die Geschichte der Pseudowissenschaft Phrenologie, die anhand der Schädelform auf Charakter und Talente eines Menschen schließt.

Gefahr Haushaltsbatterien
Sie sind klein, stecken in unzähligen Alltagsgeräten und landen viel zu oft im falschen Müll: Haushaltsbatterien. Jährlich werden in Österreich rund 800 Tonnen dieser Mini-Energiespeicher falsch entsorgt – mit fatalen Folgen. In den Recyclinganlagen können nicht vollständig entladene Batterien bei der Zerkleinerung explodieren. Immer wieder kommt es dadurch zu verheerenden Großbränden, die Unternehmen existenziell bedrohen. Im Battery Lab des Austrian Institute for Technology testen Forscher wie Marcus Jahn, wie Batterien sicherer gemacht werden können. 

Arche für österreichisches Obst
Die Folgen des Klimawandels – heiße Sommer, Spätfröste und Pilzkrankheiten – bedrohen die Existenz seltener heimischer Obstsorten. Der österreichische Verein Arche Noah kämpft um das Überleben alter Sorten, wie zum Beispiel den Apfel "Kronprinz Rudolf". Pomologin Elisabeth Arming und ihr Team haben Österreichs Obstsammlungen einer Inventur unterzogen. Ihr Ziel: Alte Sorten zu bestimmen, genetisch zu sichern und für die Zukunft widerstandsfähige Apfelbäume zu identifizieren. 

Virtual Reality gegen Hundeangst
Hunde sind für viele Menschen treue Begleiter, bei anderen lösen sie pure Panik aus. So auch bei Dominika Vedrilla, die seit einem traumatischen Vorfall in ihrer Kindheit unter massiver Angst vor Hunden leidet. Ein innovativer Therapieansatz verspricht Hilfe: Mithilfe von Virtual Reality wird Dominika in eine simulierte Umgebung versetzt, in der sie sich ihren Ängsten Schritt für Schritt stellen kann – in psychologischer Begleitung. Darüber hinaus gibt Hundetrainerin Conny Sporrer wertvolle Tipps zur Körpersprache der Vierbeiner und zeigt, wie man Hundebegegnungen im Alltag sicher meistert.

Pseudowissenschaft Phrenologie
Im 18. Jahrhundert behauptete der Physiologe Franz Joseph Gall, dass die Form des Schädels Aufschluss über den Charakter und die Fähigkeiten eines Menschen geben könnte. Diese als Phrenologie bekannte Pseudowissenschaft sorgte für Furore in Europa. Kulturwissenschaftler Rudolf Simek führt für "TM Wissen" durch die Geschichte der Phrenologie und ihre gesellschaftlichen Folgen – von der Diskriminierung von Frauen bis zur schweinwissenschaftlichen Rechtfertigung von Rassismus und Kolonialismus.

Außerdem: Wie wird Kolumbien seine Hippos los? Wie sieht die Zahnbürste der Zukunft aus? Und: Wissen Babys, was gut und böse ist? 


Über TM Wissen
Das Hauptabendmagazin "TM Wissen" zeigt faszinierende Geschichten, gibt überraschende Antworten und erklärt spannende Phänomene. Es reist zu Menschen, denen es mit Fantasie und Kreativität gelingt, Undenkbares zu meistern. Moderator, Wissenschaftler und Analog-Astronaut Gernot Grömer schaut für die Sendung in Labore und Werkstätten und stellt Ideen vor, die noch vor wenigen Jahren als pure Science-Fiction abgetan wurden. Was ihn und die Sendung antreibt? Die Neugierde auf Wissenschaft, Forschung und Technologie – die Neugierde auf die Welt von morgen. "TM Wissen" – immer donnerstags, ab 20:15 Uhr exklusiv bei ServusTV. Mehr dazu finden Sie bei ServusTV On.

Über ServusTV
ServusTV bietet ein 24-Stunden-Vollprogramm in höchster Qualität – Unterhaltung und aktuelle Themen auf höchstem Niveau: tägliche News aus Europas modernstem Nachrichtenstudio, eigenproduzierte Fiction-Formate und ein vielfältiges Angebot an herausragenden Spielfilmen, dazu preisgekrönte Dokumentationen und Premium-Sport mit der UEFA Champions League, der UEFA Europa League, der Formel 1, der MotoGP und vielen weiteren Live-Events. Brauchtum und Volkskultur sind in Österreich tief verwurzelt und bei ServusTV genauso daheim wie Klassik, Literatur und Kabarett. Dank aufwendig recherchierter Reportagen und lebhafter Live-Talks zu aktuellen Themen aus Politik, Sport und Gesellschaft sind die ServusTV-Zuschauer immer am Puls der Zeit. Rund 70 Prozent des Programms von ServusTV sind Eigenproduktionen.
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (9)

PW - 45 - Terra Mater Wissen
7 008 x 4 672 © ServusTV / Terra Mater Studios
PW - 44 - Terra Mater Wissen
4 000 x 3 000 © ServusTV / Terra Mater Studios
PW - 44 - Terra Mater Wissen
4 000 x 3 000 © ServusTV / Terra Mater Studios
PW - 45 - Terra Mater Wissen
8 407 x 5 605 © ServusTV / Manuel Seeger
PW - 45 - Terra Mater Wissen
7 008 x 4 672 © ServusTV / Terra Mater Studios
PW - 45 - Terra Mater Wissen
7 008 x 4 672 © ServusTV / Terra Mater Studios
PW - 45 - Terra Mater Wissen
7 008 x 4 672 © ServusTV / Terra Mater Studios
PW - 44 - Terra Mater Wissen
7 467 x 4 978 © Sebastian Marko / ServusTV
PW - 44 - Terra Mater Wissen
8 256 x 5 504 © Sebastian Marko / ServusTV


Kontakt

Martina Panek
Martina Panek
+43 662 842244-21674
martina.panek@servustv.com

Bildanfragen bitte an bildredaktion@servustv.com