Meldung vom 05.02.2025

Unsere Wälder – Ein Superorganismus

"Terra Mater" am Mi., 19.03., ab 20:15 Uhr
PW - 12 - Unsere Wälder - Ein Superorganismus © Andreas Hartl / Nautilusfilm

Ein Eichhörnchen frisst auf einem Baumstumpf

Zu dieser Meldung gibt es: 6 Bilder
Der Wald ist ein verborgenes Netzwerk voller Wunder. In dieser beeindruckenden "Terra Mater"-Dokumentation enthüllt der preisgekrönte Filmemacher Jan Haft die geheimen Verbindungen zwischen Pflanzen, Pilzen und Tieren: Von leuchtenden Wesen der Nacht bis zu winzigen Käfern und unscheinbaren Pflanzen mit erstaunlichen Fähigkeiten.

Der Wald ist ein magischer Ort, der nur langsam seine Geheimnisse preisgibt. Eine Art Superorganismus, mit einem faszinierenden Zusammenspiel von Pflanzen, Pilzen und Tieren. In dieser aufwendig produzierten Naturdokumentation berichtet der international ausgezeichntete Naturfilmer Jan Haft von den erstaunlichen Verbindungen der Lebewesen im Wald: von hauchzarten Pilzen, die sich von Nadelbaumzapfen ernähren, hungrigen Käfern mit giftigem Biss, magischen Lichtern, die durch die Nacht tanzen und süßem Saft, der im Frühjahr im Inneren der Bäume aufsteigt und Spechte, Insekten und viele andere mit Energie versorgt. Die Hochglanzdokumentation berichtet von dem gewaltigen Netzwerk der kleinen und großen Arten. Denn unsere Wälder in Mitteleuropa sind keineswegs nur das Reich der Bäume, sondern auch ein spannendes Netzwerk der Tiere.

Über Terra Mater
"Terra Mater" zeigt in beeindruckenden Bildern die grenzenlose Schönheit unseres Planeten. Mittwochs um 20:15 Uhr präsentiert das Sendeformat große Natur- und Wissenschaftsdokumentationen in einem hochwertigen und abwechslungsreichen Mix. In Zusammenarbeit mit den besten Produzenten, Kameraleuten sowie Regisseuren weltweit und dank neuester Technik entstehen unvergleichliche Aufnahmen. Terra Mater entführt die Zuschauer bis in die entlegensten Winkel der Erde und bringt faszinierende Lebensräume beinahe spürbar nah. Weitere Infos gibt es bei ServusTV On.

Über ServusTV
ServusTV richtet sich an ein weltoffenes und vielseitig interessiertes Publikum im deutschsprachigen Fernsehraum. An Menschen mit Meinung und Anspruch. Ein Programmschwerpunkt ist die Heimatregion des Senders: der Alpenraum. Als Sender mit Vollprogramm bietet ServusTV aber noch viel mehr: Von aufwändigen Reportagen und preisgekrönten Dokumentationen über packende Sportereignisse und bildstarke Spielfilme bis zu Information und Talk am Puls der Zeit. ServusTV liefert Kultur, Heimat, Natur, Unterhaltung, Sport und Informationen stets in höchster Qualität. Einfach gut fernsehen. Weitere Informationen finden Sie bei ServusTV On.
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (6)

PW - 12 - Unsere Wälder - Ein Superorganismus
7 240 x 4 829 © Andreas Hartl / Nautilusfilm
PW - 12 - Unsere Wälder - Ein Superorganismus
1 920 x 1 080 © Andreas Hartl / Nautilusfilm
PW - 12 - Terra Mater
3 872 x 2 592 © Nautilusfilm
PW - 12 - Unsere Wälder - Ein Superorganismus
4 740 x 3 684 © Andreas Hartl / Nautilusfilm
PW - 12 - Unsere Wälder - Ein Superorganismus
6 000 x 8 684 © Andreas Hartl / Nautilusfilm
PW - 12 - Unsere Wälder - Ein Superorganismus
2 943 x 4 411 © Andreas Hartl / Nautilusfilm


Kontakt

Vera Moser und Ricarda Stemberger
Identum im Auftrag von ServusTV
Vera Moser und Ricarda Stemberger
+43 (0)1 480 22 72
servustv@identum.at