Meldung vom 30.04.2024

Sebastian Kurz: "Negative Campaigning wird immer bedeutender in der Politik. Das tut unserer Demokratie nicht gut."

"Der Pragmaticus" am So., 05.05., ab 23:00 Uhr
PW - 19 - Pragmaticus © ServusTV / Benedikt von Loebell

Zu dieser Meldung gibt es: 4 Bilder
die rasche Abfolge von Skandalen der letzten Jahre hat dem Ansehen der Politik schwer geschadet. Bedroht das schlechte Ansehen der Politiker unsere Demokratie? Mangelt es unseren Politikern an Qualität? Oder verlangen wir zu viel von den Volksvertretern? Sebastian Kurz zieht in der nächsten Ausgabe des "Pragmaticus" Bilanz über zehn Jahre in der Politik.


Skandale, Affären, Anpatzen: Brauchen wir bessere Politiker?
Unfähig, korrupt und stets den eigenen Vorteil im Blick: So sieht der Großteil der Österreicher sein Politpersonal, wie eine Exklusivumfrage von Meinungsforscher Peter Hajek feststellt. Zwar lagen Politiker im Vertrauensindex der Bevölkerung schon immer weit abgeschlagen. Doch die rasche Abfolge von Affären und Skandalen der letzten Jahre hat dem Ansehen der Politik schweren Schaden zugefügt. Und statt dringend notwendige Reformen anzupacken, überziehen sich die Politiker gegenseitig mit Schmutzkübelkampagnen. Davon wenden sich immer mehr Wähler enttäuscht ab – die sinkende Wahlbeteiligung spricht Bände.

Bedroht das schlechte Ansehen der Politiker unsere Demokratie? Mangelt es unseren Politikern an Qualität? Oder verlangen wir zu viel von den Volksvertretern? Sind gar die Skandalisierungen in den Medien Schuld am schlechten Image der Politik? Und brauchen wir mehr Direkte Demokratie und damit mehr Beteiligung der Bürger, um unsere Demokratie zu retten?

Bereits im Vorfeld der Sendung zog der ehemaligen Bundeskanzler und Unternehmer Sebastian Kurz im exklusiven Pragmaticus-Interview Bilanz über zehn Jahre in der Spitzenpolitik und hält fest: „Negative Campaigning wird immer bedeutender in der Politik. Das tut unserer Demokratie nicht gut.“ Ob er selbst seinen Teil zum schlechten Image der Politik beigetragen hat, verrät die Ausstrahlung des Interviews während der Sendung am kommenden Sonntag. 

Zudem diskutiert Moderator Roger Köppel direkt in der Sendung mit

  • dem Politanalyst und Autor Thomas Hofer, der in der Selbstdemontage der politischen Elite eine große Gefahr für die Demokratie sieht. Politiker würden Trendthemen auf Social Media hinterher hercheln, statt große Reformen anzupacken,

  • der ehemaligen OGH-Präsidentin und Präsidentschaftskandidatin Irmgard Griss, die Politiker ohne Erdung durch einen Brotberuf kritisiert und zu den Mühen der Ebene rät: "Bevor man in die Bundespolitik geht, sollte man sich ehrenamtlich engagiert haben, etwa in der Gemeindearbeit." sowie 
  • der Top-Unternehmensberaterin und Headhunterin Gundi Wentner, die die Qualitäten kennt, die einen guten Politiker ausmachen und die verrät, worauf man bei der Wahl seiner Volksvertreter achten sollte.

 
Der Pragmaticus - Fakten. Verstehen. Handeln. Auf den Punkt gebracht.


Über „Der Pragmaticus“
Moderator und Weltwoche-Chefredakteur Roger Köppel spricht mit österreichischen, sowie internationalen Expertinnen und Experten über wichtige Fragen unserer Zeit. Das Motto dabei: Fakten. Verstehen. Handeln. Auf den Punkt gebracht. Ergänzt werden die Studiogespräche mit anerkannten Fachleuten durch Magazinbeiträge, die sich mit verschiedenen Aspekten der Themenkomplexe befassen, diese prägnant erklären und auch historisch einordnen. Jede Sendung bietet am Ende mit einer „Conclusio“ - durch die personifizierte Vernunft des „Pragmaticus“ - Orientierung für die Zuseherinnen und Zuseher. Weitere Infos und die Sendungen zum Nachsehen gibt es bei ServusTV On.

Über ServusTV
ServusTV bietet ein 24-Stunden-Vollprogramm in höchster Qualität – Unterhaltung und aktuelle Themen auf höchstem Niveau: tägliche News aus Europas modernstem Nachrichtenstudio, eigenproduzierte Fiction-Formate und ein vielfältiges Angebot an herausragenden Spielfilmen, dazu preisgekrönte Dokumentationen und Premium-Sport mit der UEFA Champions League, der UEFA Europa League, der Formel 1, der MotoGP und vielen weiteren Live-Events. Brauchtum und Volkskultur sind in Österreich tief verwurzelt und bei ServusTV genauso daheim wie Klassik, Literatur und Kabarett. Dank aufwendig recherchierter Reportagen und lebhafter Live-Talks zu aktuellen Themen aus Politik, Sport und Gesellschaft sind die ServusTV-Zuschauer immer am Puls der Zeit. Rund 70 Prozent des Programms von ServusTV sind Eigenproduktionen.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (4)

PW - 19 - Pragmaticus
4 395 x 2 930 © ServusTV / Benedikt von Loebell
PW - 19 - Pragmaticus
5 472 x 3 648 © ServusTV / Benedikt von Loebell
PW - 19 - Pragmaticus
4 933 x 3 289 © ServusTV / Benedikt von Loebell
PW - 00 - Pragmaticus
5 169 x 3 446 © ServusTV / Wieser

Kontakt

Valerie Mölzer
Valerie Mölzer
+43 664 88 57 12 62
valerie.moelzer@servustv.com

Bildanfragen bitte an bildredaktion@servustv.com