Meldung vom 02.05.2024

Marcel Sabitzer: „Das sind Meter, die tun weh, aber die musst du machen auf dem Niveau.“

Zitate-Service UEFA Champions League Borussia Dortmund vs Paris Saint-Germain am 1. Mai 2024
PW - 18 - Zitateservice © ServusTV / GEPApictures

Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild

Borussia Dortmund gewinnt das Heimspiel im Halbfinale der UEFA Champions League gegen Paris Saint-Germain durch ein Tor von Niclas Füllkrug mit 1:0 und schafft sich dadurch eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel nächsten Dienstag in Paris. Die besten Zitate zum Spiel gibt es hier. 


„Der 12. Mann ist ja dann und wann ein Klischee. Aber in Dortmund ist es anders. Du siehst es ja heute. Der Fußballgott hat sich entschieden: heute soll PSG kein Tor schießen. Aber die gelbe Wand hat dem Fußballgott ein bisschen mitgeholfen.“
ServusTV-Experte Jan Åge Fjörtoft macht den Fußballgott und die Dortmunder Fans verantwortlich für den Sieg

„Etwas glücklich, muss man auch ganz klar sagen. Die zweite Halbzeit war bärenstark von Paris.“
ServusTV-Experte Steffen Freund meint, dass heute bei Borussia Dortmund auch Glück im Spiel war

„Sabitzer war sehr wichtig heute mit seinen Laufwegen. Der war überall.“
ServusTV-Experte Jan Åge Fjörtoft über die Leistung von Borussia Dortmund-Legionär Marcel Sabitzer

„Sancho war derjenige, der den Ball gesichert hat. Der hat dafür gesorgt, dass dieses Powerplay von Paris irgendwann wieder aufgelöst wurde.“
ServusTV-Experte Steffen Freund lobt vor allem die Leistung von Borussia Dortmund-Flügelspieler Jadon Sancho

„Drei Mysterien. Erstens: Wie kann man 4:1 gegen Leipzig verlieren und dann PSG 1:0 schlagen? Zweitens: Wie kann Sancho spielen wie ein Jugendspieler bei Manchester United und jetzt Man of the Match sein? Und das dritte Mysterium: Wie hat PSG heute kein Tor geschossen?“
ServusTV-Experte Jan Åge Fjörtoft macht sich Gedanken über die Mysterien des Fußballsports

„Das ist gut von Dortmund. In diesen Druckphasen von Paris dann doch immer auch selbst noch die Chance auf das zweite Tor gesucht. Das brauchen sie in Paris, sonst wird es richtig eng.“
ServusTV-Experte Steffen Freund weiß, dass verteidigen allein zu wenig ist für den Aufstieg

„Ich verstehe Adeyemi und Sabitzer, dass die sagen, das ist nur die halbe Miete. Aber sie haben trotzdem das Spiel gewonnen. Jetzt gehen die nach Paris und haben die Führung. Die können frei raus spielen.“
ServusTV-Experte Jan Åge Fjörtoft über die Chancen von Borussia Dortmund im Rückspiel

„Du brauchst unglaublich viel Energie, um diese Angriffswucht von Paris zu verteidigen. Und dann dieses Gegenpressing. Das kostet so viel Kraft. Jetzt haben die noch einmal ein Spiel weniger. Da muss man unfairerweise sagen: Der französische Verband lässt das zu. Warum ist das nicht in der Bundesliga möglich?“
ServusTV-Experte Steffen Freund über die Tatsache, dass der französische Verband das Spiel von Paris am Wochenende ausfallen lässt

„Terzic hat vor zwei Jahren gesagt, er muss die Zweikämpfe annehmen. Das hat er heute gemacht.“
ServusTV-Experte Steffen Freund über die starke Leistung von Borussia Dortmund-Stürmer Karim Adeyemi

Sie haben Probleme auswärts. Das ist schon ein Unterschied. Auch beim Leipzig-Spiel. Da siehst du, sie wackeln enorm, wenn sie nicht das Publikum im Rücken haben. Wir haben aber auch schon Spiele in der Bundesliga oder in Mailand in der Champions League gesehen, wo sie das hinbekommen haben.
ServusTV-Experte Steffen Freund über die Auswärtsschwäche von Borussia Dortmund

„Jetzt gerade habe ich ein bisschen gemischte Gefühle. Wir hatten ein bissl Glück. Zwei Pfostentreffer glaub ich von denen. Ich bin jetzt erst einmal platt und freu mich auf nächste Woche.“
Borussia Dortmund-Mittelfeldspieler Marcel Sabitzer weiß noch nicht so recht, ob er sich über den Sieg freuen soll

„Das sind Meter, die tun weh, aber die musst du machen auf dem Niveau. Weil sie haben Umschaltspieler auf höchstem Niveau und deshalb war das sehr wichtig. Natürlich war das kräfteraubend, aber wir haben jetzt ein bisschen Zeit, um uns zu erholen.“
Marcel Sabitzer über das kräftezehrende Spiel

„Nächsten Dienstag: Alles oder nichts. Klar, wir wollen ins Finale!“
Marcel Sabitzer gibt die Marschrichtung vor

„Wir hatten gute Chancen. Defensiv waren wir auch sehr gut. Aber ich glaube, das reicht noch nicht, das können wir noch besser machen. Deswegen gemischte Gefühle: Wir haben gewonnen, aber so richtig kann man sich noch nicht freuen, weil es noch nicht fertig ist. Der Job ist noch nicht erledigt, das Rückspiel ist sehr wichtig.“
Borussia Dortmund-Stürmer Karim Adeyemi geht es mit der Gefühlslage ähnlich wie Marcel Sabitzer

„Der Traum lebt. Wir werden hart daran arbeiten.“
Karim Adeyemi will ebenfalls ins Finale der UEFA Champions League

Über ServusTV
ServusTV bietet ein 24-Stunden-Vollprogramm in höchster Qualität – Unterhaltung und aktuelle Themen auf höchstem Niveau: tägliche News aus Europas modernstem Nachrichtenstudio, eigenproduzierte Fiction-Formate, Shows und ein vielfältiges Angebot an herausragenden Spielfilmen, dazu preisgekrönte Dokumentationen und Premium-Sport mit der UEFA Champions League, der UEFA Europa League, der Formel 1, der MotoGP und vielen weiteren Live-Events. Brauchtum und Volkskultur sind in Österreich tief verwurzelt und bei ServusTV genauso daheim wie Klassik, Literatur und Kabarett. Dank aufwendig recherchierter Reportagen und lebhafter Live-Talks zu aktuellen Themen aus Politik, Sport und Gesellschaft sind die ServusTV-Zuschauer immer am Puls der Zeit. Rund 70 Prozent des Programms von ServusTV sind Eigenproduktionen.
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

PW - 18 - Zitateservice
1 200 x 1 500 © ServusTV / GEPApictures

Kontakt

Martin Schmidt & Thomas Hofer
Pol1 im Auftrag von ServusTV
Martin Schmidt
+43 (0)1 96 87 58 40
martin.schmidt@pol1.at

Kontakt ServusTV

Thomas Hofer
+43 (0)662 842244-21672
thomas.hofer@servustv.com

Bildanfragen bitte an bildredaktion@servustv.com