Meldung vom 29.08.2023

Drehstart für fünften Altaussee-Krimi "Letzter Jodler"

Nina Proll als neue Kommissarin
PW - 00 - ServusTV Fiction-Ausblick © ServusTV / Coop99 / Stefan Haring

Letzter Jodler

Zu dieser Meldung gibt es: 2 Bilder
diese Woche starten die Dreharbeiten für den fünften Altaussee-Krimi. ServusTV setzt mit "Letzter Jodler" die erfolgreiche und beim Publikum sehr beliebte Reihe fort. Für Idee, Regie und Drehbuch zeichnet erneut der preisgekrönte Regisseur Julian Pölsler ("Die Wand", "Polt"-Krimis) verantwortlich. Neu im Cast ist Nina Proll als Kommissarin Dr. Jolante Roth. Als Buchvorlage dienen Herbert Dutzlers Bestseller. 

Die Dreharbeiten gehen im September und Oktober im Ausseerland und in Strobl über die Bühne. Die Ausstrahlung der Krimi-Verfilmung folgt voraussichtlich im Herbst 2024. In die Rolle des sympathisch-schrulligen Dorfpolizisten Franz Gasperlmaier schlüpft zum dritten Mal Johannes Silberschneider. An seiner Seite als Kommissarin Dr. Jolante Roth ermittelt neu Nina Proll. Weiters dabei sind u.a. Gerhard Ernst, „Zabine“ Sabine Kapfinger, Aglaia Szyszkowitz, Angelika Niedetzky und Fanni Schneider.

Inhalt
Beim neuen Fall vom Gasperlmaier (Johannes Silberschneider) hat es sich beinahe ausgejodelt im Ausseerland. Am Pfeifertag wird ein junger Musikant auf der Weißenbachalm ermordet. Es handelt sich um einen Vertreter einer "modernen" Musikgruppe, die das urige Treiben und die konservativen Gäste auf der Alm störte. Franz Gasperlmaier und die Kommissarin Dr. Jolante Roth (Nina Proll) begeben sich auf Verbrecherjagt und stürzen sich in die Welt der Volksmusik, die nach ihren eigenen Regeln pfeift. Wo auf der Bühne strahlend gelächelt und zufrieden geschunkelt wird, lauern hinter den Kulissen leidenschaftliche Affären, verletzte Gefühle, angeknackste Künstleregos und schiere Gier.

Krimi-Verfilmung "Letzter Jodler"
  • Produktionsfirma: Coop99 & Juwel Film Production GmbH, Julian Pölsler
  • Regie/Produzent/Drehbuch: Julian Pölsler ("Die Wand", Alfred Komareks "Polt"-Reihe)
  • Kamera: Jo Molitoris
  • Darsteller: Johannes Silberschneider, Nina Proll, Gerhard Ernst, Sabine "Zabine" Kapfinger, Aglaia Szyszkowitz, Fanni Schneider, Angelika Niedetzky, Regina Lampl, Ferdinand Seebacher, Wolfgang Rauh, Margarethe Tiesel, Ferdinand Wegscheider u.a.
  • Buchvorlage: "Letzter Jodler. Ein Altaussee-Krimi" von Herbert Dutzler

"Letzter Jodler" ist eine Koproduktion der Coop99 und der Juwel Film Production GmbH mit ServusTV. Gefördert wird die Produktion von FISA+, Fernsehfonds Austria, Cinestyria, Land Salzburg und Tourismusverband Ausseerland.

Der vierte Altaussee-Krimi "Letzter Saibling" wird dieses Jahr im Oktober bei ServusTV zu sehen sein.

Über ServusTV
ServusTV bietet ein 24-Stunden-Vollprogramm in höchster Qualität – Unterhaltung und aktuelle Themen auf höchstem Niveau: tägliche News aus Europas modernstem Nachrichtenstudio, eigenproduzierte Fiction-Formate, Shows und ein vielfältiges Angebot an herausragenden Spielfilmen, dazu preisgekrönte Dokumentationen und Premium-Sport mit der UEFA Champions League, der UEFA Europa League, der Formel 1, der MotoGP und vielen weiteren Live-Events. Brauchtum und Volkskultur sind in Österreich tief verwurzelt und bei ServusTV genauso daheim wie Klassik, Literatur und Kabarett. Dank aufwendig recherchierter Reportagen und lebhafter Live-Talks zu aktuellen Themen aus Politik, Sport und Gesellschaft sind die ServusTV-Zuschauer immer am Puls der Zeit. Rund 70 Prozent des Programms von ServusTV sind Eigenproduktionen.
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (2)

PW - 00 - ServusTV Fiction-Ausblick
5 616 x 3 744 © ServusTV / Coop99 / Stefan Haring
PW - 00 - Drehstartfoto Letzter Jodler
5 074 x 3 382 © ServusTV / Coop99 / Stefan Haring


Kontakt

Martina Panek
Martina Panek
+43 662 842244-21674
martina.panek@servustv.com

Bildanfragen bitte an bildredaktion@servustv.com