Meldung vom 27.03.2024

Die berührende Kindheit des Ausnahmesportlers Mo Farah

"Mo Farah – Die erschütternde Geschichte", So., 05.05., ab 10:50 Uhr
PW - 19 - Mo Farah - Die erschütternde Geschichte © Ahmed Fais / Red Bull Studios

Mo Farah

Zu dieser Meldung gibt es: 11 Bilder
"Die Wahrheit ist: Ich bin nicht der, für den ihr mich haltet." Der vierfache Olympiasieger und mehrfache Weltmeister Mo Farah offenbart die schockierenden Einblicke in seine Kindheit – und erzählt über seinen Werdegang, der ihn zu jenem Sir Mo Farah machte, der britische Sportgeschichte geschrieben hat.

Er ist einer der erfolgreichsten Leichtathleten der Geschichte, doch seine Vergangenheit ist sehr berührend. In der preisgekrönten Dokumentation (Rose D'Or 2022) macht sich der Langstreckenläufer Mo Farah auf die Suche nach der Wahrheit. Farah wurde in Somalia geboren und als Neunjähriger unter Vorspiegelung falscher Tatsachen und unter falschem Namen nach Großbritannien gebracht, wo er zur Arbeit im Haushalt einer Familie gezwungen wurde. Jeglicher Kontakt zu seiner leiblichen Familie wurde unterbunden. Erst als Teenager konnte er Kontakt mit seiner leiblichen Mutter in Somaliland aufnehmen. Als der Fall von den Behörden entdeckt wurde, nahm die Familie eines Freundes den Teenie Farah auf. Dort wuchs er bis zum Erwachsenenalter auf.

Nun geht er der Frage nach, wie all dies hatte geschehen können. Dafür begegnet Farah Menschen aus seiner Vergangenheit: seinen Lehrern sowie der somalischen Community in London. Er reist außerdem in sein Geburtsdorf in Somaliland, um seine Mutter und seinen Zwillingsbruder zu fragen, was sie über dieses traumatisierende Ereignis wissen, das sein Leben für immer verändert hat – aber auch seinen Weg zum Doppel-Olympiasieger 2021 in London geebnet hat.

Über ServusTV
ServusTV bietet ein 24-Stunden-Vollprogramm in höchster Qualität – Unterhaltung und aktuelle Themen auf höchstem Niveau: tägliche News aus Europas modernstem Nachrichtenstudio, eigenproduzierte Fiction-Formate, Shows und ein vielfältiges Angebot an herausragenden Spielfilmen, dazu preisgekrönte Dokumentationen und Premium-Sport mit der UEFA Champions League, der UEFA Europa League, der Formel 1, der MotoGP und vielen weiteren Live-Events. Brauchtum und Volkskultur sind in Österreich tief verwurzelt und bei ServusTV genauso daheim wie Klassik, Literatur und Kabarett. Dank aufwendig recherchierter Reportagen und lebhafter Live-Talks zu aktuellen Themen aus Politik, Sport und Gesellschaft sind die ServusTV-Zuschauer immer am Puls der Zeit. Rund 70 Prozent des Programms von ServusTV sind Eigenproduktionen.
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (11)

PW - 19 - Mo Farah - Die erschütternde Geschichte
2 436 x 1 624 © Ahmed Fais / Red Bull Studios
PW - 19 - Mo Farah - Die erschütternde Geschichte
3 000 x 2 000 © Andy Boag / Red Bull Studios
PW - 19 - Mo Farah - Die erschütternde Geschichte
3 000 x 2 143 © Andy Boag / Red Bull Studios
PW - 19 - Mo Farah - Die erschütternde Geschichte
3 000 x 2 143 © Andy Boag / Red Bull Studios
PW - 19 - Mo Farah - Die erschütternde Geschichte
3 000 x 2 000 © Andy Boag / Red Bull Studios
PW - 19 - Mo Farah - Die erschütternde Geschichte
4 579 x 3 434 © BBC / Atomized / Red Bull Studios
PW - 19 - Mo Farah - Die erschütternde Geschichte
2 436 x 1 624 © Ahmed Fais / Red Bull Studios
PW - 19 - Mo Farah - Die erschütternde Geschichte
1 624 x 2 436 © Ahmed Fais / Red Bull Studios
PW - 19 - Mo Farah - Die erschütternde Geschichte
2 436 x 1 624 © Ahmed Fais / Red Bull Studios
PW - 19 - Mo Farah - Die erschütternde Geschichte
2 436 x 1 624 © Ahmed Fais / Red Bull Studios
PW - 19 - Mo Farah - Die erschütternde Geschichte
5 293 x 3 536 © 2023 Getty Images


Kontakt

Martina Panek
Martina Panek
+43 662 842244-21674
martina.panek@servustv.com

Bildanfragen bitte an bildredaktion@servustv.com