Meldung vom 22.10.2024

Wie nah ist zu nah? – Warum wir Komfortzonen brauchen und mehr

"TM Wissen" am Mi., 04.12., ab 20:15 Uhr
PW - 49 - Terra Mater Wissen © ServusTV / Christoph Hetzmannseder / Getty Images

Menschenmenge bei einer U-Bahn-Haltestelle

Zu dieser Meldung gibt es: 5 Bilder
"TM Wissen" begibt sich mit versteckter Kamera für ein ungewöhnliches Sozialexperiment auf die Straßen Wiens. Wie reagieren Menschen, wenn Unbekannte ihnen sehr nahe kommen? Eine Verhaltensbiologin der Universität Wien analysiert die unterschiedlichen Reaktionen und erklärt die evolutionsbiologische Bedeutung dahinter.


Wie nah ist zu nah?
Diese Frage erforscht "TM Wissen" in einem ungewöhnlichen Sozialexperiment auf den Straßen Wiens. Die Aufgabe: Unbekannten ganz nah kommen und beobachten, wie sie reagieren. Begleitet von versteckter Kamera zeigt sich, wie unterschiedlich Menschen auf Nähe reagieren – je nach Situation, Geschlecht oder kulturellem Hintergrund.

Die Verhaltensbiologin Dr. Elisabeth Oberzaucher von der Universität Wien analysiert die Reaktionen und erklärt die evolutionsbiologische Bedeutung der sogenannten "Individualdistanz". Diese unsichtbare Zone hilft, potenzielle Bedrohungen wahrzunehmen und den eigenen Sicherheitsabstand zu wahren. Dabei offenbart das Experiment aufschlussreiche und unerwartete Reaktionen: Manche weichen zurück, andere suchen die Konfrontation. Es wird deutlich, dass die individuelle Wahrnehmung von Nähe unser Verhalten im Alltag maßgeblich prägt und beeinflusst.


Über TM Wissen
Das Hauptabendmagazin "TM Wissen" zeigt faszinierende Geschichten, gibt überraschende Antworten und erklärt spannende Phänomene. Es reist zu Menschen, denen es mit Fantasie und Kreativität gelingt, Undenkbares zu meistern. Moderator, Wissenschaftler und Analog-Astronaut Gernot Grömer schaut für die Sendung in Labore und Werkstätten und stellt Ideen vor, die noch vor wenigen Jahren als pure Science-Fiction abgetan wurden. Was ihn und die Sendung antreibt? Die Neugierde auf Wissenschaft, Forschung und Technologie – die Neugierde auf die Welt von morgen. "TM Wissen" – immer donnerstags, ab 20:15 Uhr exklusiv bei ServusTV. Mehr dazu finden Sie bei ServusTV On.

Über ServusTV
ServusTV bietet ein 24-Stunden-Vollprogramm in höchster Qualität – Unterhaltung und aktuelle Themen auf höchstem Niveau: tägliche News aus Europas modernstem Nachrichtenstudio, eigenproduzierte Fiction-Formate und ein vielfältiges Angebot an herausragenden Spielfilmen, dazu preisgekrönte Dokumentationen und Premium-Sport mit der UEFA Champions League, der UEFA Europa League, der Formel 1, der MotoGP und vielen weiteren Live-Events. Brauchtum und Volkskultur sind in Österreich tief verwurzelt und bei ServusTV genauso daheim wie Klassik, Literatur und Kabarett. Dank aufwendig recherchierter Reportagen und lebhafter Live-Talks zu aktuellen Themen aus Politik, Sport und Gesellschaft sind die ServusTV-Zuschauer immer am Puls der Zeit. Rund 70 Prozent des Programms von ServusTV sind Eigenproduktionen.
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (5)

PW - 49 - Terra Mater Wissen
5 976 x 4 000 © ServusTV / Christoph Hetzmannseder / Getty Images
PW - 49 - Terra Mater Wissen
4 288 x 2 848 © ServusTV / Hamza Turkkol
PW - 49 - Terra Mater Wissen
8 256 x 5 504 © Sebastian Marko / ServusTV
PW - 49 - Terra Mater Wissen
4 984 x 3 524 © ServusTV / Bernhard Lang / Getty Images
PW - 49 - Terra Mater Wissen
3 634 x 2 043 © ServusTV / Simon Schennach


Kontakt

Martina Panek
Martina Panek
+43 662 842244-21674
martina.panek@servustv.com

Bildanfragen bitte an bildredaktion@servustv.com