Meldung vom 18.02.2026

Vorstoß ins Unbekannte – Eine Erstbesteigung in Pakistan

"Bergwelten" am Mo, 30.03., ab 20:15 Uhr

PW - 14 - Bergwelten - Erstbesteigung des Cherireen-Sar

Lukas Wörle klettert

© Servus TV / w8less consulting OG
Zu dieser Meldung gibt es: 9 Bilder
Ende Juli 2025 stehen der Tiroler Alpinist Lukas Wörle und sein slowenischer Seilpartner Aleš Česen als erste Menschen auf dem 6.224 Meter hohen Cherireen-Sar im pakistanischen Shimshal-Tal. Nach langem Warten und einer zermürbenden Schlechtwetterperiode gelingt ihnen die Erstbesteigung im Alpinstil. Die „Bergwelten“-Dokumentation begleitet die beiden auf ihrem Weg in eine nahezu unbekannte Region – ein Unternehmen zwischen Geduld, Risiko und großer Entschlossenheit.
Expedition ins Unkartierte
Die Achttausender im Karakorum üben seit Jahren eine besondere Anziehungskraft auf Lukas Wörle aus. Doch sein Blick gilt nicht nur den berühmten 8.000ern, sondern auch den niedrigeren, oft namenlosen Gipfeln. Im Sommer 2025 bricht er mit Aleš Česen ins abgelegene Shimshal-Tal auf, um den 6.224 Meter hohen Cherireen-Sar erstmals zu besteigen.
Das Projekt ist ein Schritt ins Ungewisse: Für das Gebiet existieren keine brauchbaren Karten, lediglich ungenaue Satellitenbilder und die Erzählungen pakistanischer Freunde dienen als Vorbereitung. Das Shimshal-Tal kennt weder Berg- noch Trekkingtourismus.

Zwei erfahrene Alpinisten
Für beide ist der Karakorum kein Neuland. Aleš Česen war bereits vielfach in Pakistan unterwegs und wurde dreimal mit dem Piolet d’Or ausgezeichnet, unter anderem für die Erstbesteigung des Gasherbrum III über den Westgrat.
Lukas Wörle machte 2023 international Schlagzeilen, als er am Broad Peak knapp unter dem Gipfel seinen eigenen Versuch abbrach, um einem pakistanischen Höhenträger das Leben zu retten. Für diese Rettungsaktion wurde er vom pakistanischen Präsidenten mit einer der höchsten zivilen Auszeichnungen des Landes geehrt.

Hitze, Gletscher, Zeitdruck
Der Sommer 2025 zählt zu den wärmsten seit Menschengedenken im Karakorum. Abschmelzende Gletscher, abbrechende Felsen und ungewöhnlich hohe Temperaturen selbst auf 5.000 Metern erschweren das Vorhaben zusätzlich. Wochenlang verhindert schlechtes Wetter einen Gipfelversuch.
Erst ein kurzes Wetterfenster eröffnet die Chance. Der Aufstieg muss exakt geplant werden – schnell, effizient, teilweise in der Nacht. In unbekanntem Gelände zählt jede Entscheidung. Ende Juli erreichen Wörle und Česen schließlich den Gipfel des Cherireen-Sar – und kehren sicher ins Basislager zurück.
Über "Bergwelten"
Die Dokumentations-Reihe "Bergwelten" zeigt Menschen hautnah bei ihren Abenteuern in den Bergen dieser Welt. Persönlichkeiten, die der Faszination der Bergwelt erlegen sind, bringen die Freiheit der luftigen Höhen näher: Von der Bergsteigerlegende über die aufstrebende Kletterin bis zu Menschen, deren Leben die Berge bestimmen. Das Format erzählt – bereits seit über 10 Jahren – immer montags fesselnde Geschichten mit Schauplätzen auf der ganzen Welt. Weitere Infos und die Sendungen zum Nachsehen gibt es bei ServusTV On. Und rund um die Uhr bei Bergwelten On.

Über ServusTV
ServusTV bietet ein 24-Stunden-Vollprogramm in höchster Qualität – Unterhaltung und aktuelle Themen auf höchstem Niveau: tägliche News aus Europas modernstem Nachrichtenstudio, eigenproduzierte Fiction-Formate und ein vielfältiges Angebot an herausragenden Spielfilmen, dazu preisgekrönte Dokumentationen und Premium-Sport mit der UEFA Champions League, der UEFA Europa League, der Formel 1, der MotoGP und vielen weiteren Live-Events. Brauchtum und Volkskultur sind in Österreich tief verwurzelt und bei ServusTV genauso daheim wie Klassik, Literatur und Kabarett. Dank aufwendig recherchierter Reportagen und lebhafter Live-Talks zu aktuellen Themen aus Politik, Sport und Gesellschaft sind die ServusTV-Zuschauer immer am Puls der Zeit. Rund 70 Prozent des Programms von ServusTV sind Eigenproduktionen.
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (9)

PW - 14 - Bergwelten - Erstbesteigung des Cherireen-Sar
3 024 x 2 016 © Servus TV / w8less consulting OG
PW - 14 - Bergwelten - Erstbesteigung des Cherireen-Sar
6 235 x 3 507 © Servus TV / w8less consulting OG
PW - 14 - Bergwelten - Erstbesteigung des Cherireen-Sar
3 840 x 2 160 © Servus TV / w8less consulting OG
PW - 14 - Bergwelten - Erstbesteigung des Cherireen-Sar
3 840 x 2 160 © Servus TV / w8less consulting OG
PW - 14 - Bergwelten - Erstbesteigung des Cherireen-Sar
8 256 x 5 504 © Servus TV / w8less consulting OG
PW - 14 - Bergwelten - Erstbesteigung des Cherireen-Sar
5 504 x 8 256 © Servus TV / w8less consulting OG
PW - 14 - Bergwelten - Erstbesteigung des Cherireen-Sar
6 048 x 4 032 © Servus TV / w8less consulting OG
PW - 14 - Bergwelten - Erstbesteigung des Cherireen-Sar
8 256 x 5 504 © Servus TV / w8less consulting OG
PW - 14 - Bergwelten - Erstbesteigung des Cherireen-Sar
4 032 x 3 024 © Servus TV / w8less consulting OG


Kontakt

Victoria Bertalan
Victoria Bertalan