Meldung vom 19.02.2026

Vier Jahre Krieg: Zu viel Geschäft mit dem Gefecht?

"Links. Rechts. Mitte – Duell der Meinungsmacher" am So., 22.02., ab 22:00 Uhr

PW - 22 - Links. Rechts. Mitte - Duell der Meinungsmacher

Katrin Prähauser posiert für ein Portrait

© Philipp Carl Riedl / ServusTV
Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild
Beim Duell der Meinungsmacher zu den aktuellen Themen "Vier Jahre Krieg: Zu viel Geschäft mit dem Gefecht?" und "Krieg oder Frieden: Wohin steuert Österreich?" diskutieren bei Katrin Prähauser u.a. Unternehmer Veit Dengler und Roger Köppel, Chefredakteur der Weltwoche.
Das ServusTV-Diskussionsformat "Links. Rechts. Mitte - Duell der Meinungsmacher" behandelt in dieser Woche u.a. die folgenden Themen:

Vier Jahre Krieg: Zu viel Geschäft mit dem Gefecht?
Seit vier Jahren tobt der Krieg in der Ukraine – und auch in dieser Woche scheitern Friedensverhandlungen. Doch während vielen Menschen in der kriegsversehrten Ukraine bei klirrender Kälte die Kräfte ausgehen, stellt die EU weitere 90 Milliarden Euro an Hilfe bereit. Und nicht zufällig schwärmen viele Unternehmer und auch Ex-Kanzler Karl Nehammer (ÖVP) von Investitionschancen in der Ukraine. Woran scheitern die Friedensbemühungen? Stehen am Ende Geschäftsinteressen hinter dem langen Krieg? Wer profitiert vom Status Quo?

Krieg oder Frieden: Wohin steuert Österreich?
Österreich rüstet auf – und darf dafür mehr Schulden machen. Doch für die Wehrdienstreform braucht die Regierung die Opposition. FPÖ-Chef Kickl macht bei seiner Aschermittwochsrede klar: Unterstützung gibt es nur bei einem „hundertprozentigen Kurs der Neutralität". Dass Außenministerin Meinl-Reisinger zeitgleich erneut nach Kiew reist, stößt den Freiheitlichen sauer auf. Ist Österreich längst vom Pfad der Neutralität abgewichen – und droht uns die geplante EU-Aufnahme der Ukraine ab 2027 vollends in den Krieg zu ziehen?

Darüber diskutiert Katrin Prähauser diesen Sonntag mit:
  • Veit Dengler, Unternehmer und Neos-Politiker
  • Roger Köppel, Chefredaktor der „Weltwoche“
"Links. Rechts. Mitte – Duell der Meinungsmacher"
Die Diskussionssendung bei ServusTV und im Stream bei ServusTV On.
Über „Links. Rechts. Mitte - Duell der Meinungsmacher“
Meinungsmacher diskutieren die politischen und gesellschaftlichen Top-Themen der Woche. Im Diskurs von angesehenen Journalistinnen und Journalisten sowie Publizistinnen und Publizisten wird ein breites Meinungsspektrum abgedeckt. Dabei blickt das Diskussionsformat über den österreichischen Tellerrand hinaus und bittet auch internationale Gäste an den Tisch. Weitere Infos und die Sendungen zum Nachsehen gibt es bei ServusTV On

Über ServusTV
ServusTV bietet ein 24-Stunden-Vollprogramm in höchster Qualität – Unterhaltung und aktuelle Themen auf höchstem Niveau: tägliche News aus Europas modernstem Nachrichtenstudio, eigenproduzierte Fiction-Formate und ein vielfältiges Angebot an herausragenden Spielfilmen, dazu preisgekrönte Dokumentationen und Premium-Sport mit der UEFA Champions League, der UEFA Europa League, der Formel 1, der MotoGP und vielen weiteren Live-Events. Brauchtum und Volkskultur sind in Österreich tief verwurzelt und bei ServusTV genauso daheim wie Klassik, Literatur und Kabarett. Dank aufwendig recherchierter Reportagen und lebhafter Live-Talks zu aktuellen Themen aus Politik, Sport und Gesellschaft sind die ServusTV-Zuschauer immer am Puls der Zeit. Rund 70 Prozent des Programms von ServusTV sind Eigenproduktionen.
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

PW - 22 - Links. Rechts. Mitte - Duell der Meinungsmacher
10 531 x 7 021 © Philipp Carl Riedl / ServusTV


Kontakt

Tina Brohaska
Tina Brohaska
tina.brohaska@servustv.com

Bildanfragen bitte an bildredaktion@servustv.com