Meldung vom 17.02.2026

Sebastian Vettel: „Die DNA der Formel 1 darf nicht verloren gehen."

Zitate-Service „Sport und Talk Spezial aus Luzern“ am 16. Februar 2026

PW - 08 - Sport und Talk aus dem Hangar-7

Sebastian Vettel im Gespräch

© Nicole Rötheli / Red Bull Content Pool
Zu dieser Meldung gibt es: 29 Bilder

Die Formel 1 vor dem Umbruch: In „Sport und Talk Spezial“ live aus Luzern diskutieren Sebastian Vettel, Christian Klien und Marc Surer über neue Regeln, große Herausforderungen und emotionale Höhepunkte. Außerdem analysierte der Schweizer Ski-Star Marco Odermatt die Olympischen Spiele aus seinem Blickwinkel. Die Sendung ist ab sofort zum Nachschauen bei ServusTV On verfügbar.


FORMEL 1

„Jetzt ist eine sehr heiße Zeit für alle, die dabei sind. In dieser Zeit ist immer die Frage, ob es Probleme gibt. Man hat schon das erste Gefühl mitgenommen: Steht man gut da oder nicht? Wird es ein schwieriges oder ein schönes Jahr?“
Sebastian Vettel über die Gefühle der Fahrer in der Saisonvorbereitung

„Im Moment wird viel gesprochen und geredet. Ich bekomme das alles auch noch ein bisschen mit, aber ich glaube, dass man geduldig sein muss und sich jetzt noch kein Fazit erlauben darf – dafür ist es zu früh. Aber sind schon sehr viele Änderung dabei, sehr viel Neues. Aber der erste Eindruck war schon spannend.“
Sebastian Vettel über die neuen Regeln für die Saison 2026

„Jetzt wird viel weniger getestet als früher und das macht es jetzt auch so schwer. Dieses Jahr gibt es ein bisschen mehr Testmöglichkeiten, aber es ist noch immer sehr wenig.“
Sebastian Vettel über Testfahrten

„Es stellt sich die Frage der echten Nachhaltigkeit oder der gesellschaftlichen Rolle der Formel 1, die sie spielt, spielen soll oder spielen muss: Welche Trends werden wirklich zur Realität oder finden den Weg in die Serie? Das ist die große Herausforderung der Formel 1.“
Sebastian Vettel über die Vorbildwirkung der Formel 1

„Die Formel 1 ist momentan total in und die Leute finden das richtig cool. Damit man weiter auf diesem Hoch bleibt, ist es jetzt wichtig, dass man erklärt, was jetzt passiert ist und was dahintersteckt.“
Sebastian Vettel über die Formel 1

„Aus Fahrersicht möchte man, dass die Autos schnell und aggressiv sind. Man möchte pushen können und nicht so sehr damit beschäftigt sein, irgendwelche Knöpfe zu drehen oder in irgendeinem Modus festzuhängen und von einem Meeting ins andere zu gehen. Man muss aber auch ehrlich sein, dass das die moderne Formel 1 ist.“
Sebastian Vettel aus der Sicht eines Formel-1-Fahrers

„Was ist die Grund-DNA der Formel 1? Da hat ein Fahrer zu Recht die Ansicht, dass es die Königsklasse ist – das sind die schnellsten Autos. Ich muss fit sein und diese Autos beherrschen. Es müssen Autos mit ganz viel Leistung sein. Und dann kommt auch noch die Komponente dazu, dass man den Kopf einschalten sollte und muss. Aber ab welchem Punkt wird es zu viel und zu missverständlich? Die DNA der Formel 1 darf nicht verloren gehen.“
Sebastian Vettel nimmt die FIA in die Pflicht

„Man darf nicht den Sport aus den Augen verlieren.“
Sebastian Vettel

„Es ist immer das Schöne an einem neuen Reglement, dass es verschiedene Lösungen gibt.“
Philipp Brändle

„So einmal zum Fahren würde ich schon noch einmal einsteigen und wäre in dem Sinne auch noch fit genug. Aber für eine ganze Saison bin ich schon zu lange raus.“
Sebastian Vettel über ein Comeback in einem Formel-1-Cockpit

„Wir haben in der letzten Zeit alle gelernt, dass niemand den Helmut beerben kann. Das ist auch gut so. Ich hatte ein paar Mal ganz lose mit ihm darüber gesprochen. Er und das Team wussten, dass er eine ganz spezielle Rolle im Team innehatte, die anfangs so gar nicht geplant war und sich dann so ergeben hat.“
Sebastian Vettel über Dr. Helmut Marko

„Das Team hat sich jetzt entschieden, eine neue Richtung einzuschlagen, und das ist auch gut so und muss auch so sein. Es ist jetzt spannend zu beobachten – gerade dieses Jahr auch noch mit einem eigenen Antriebsstrang – wo die Reise für Red Bull Racing hingeht.“
Sebastian Vettel über Red Bull Racing

„Natürlich habe ich eine große Verbundenheit zu Red Bull aufgrund meiner Vergangenheit, aber ich bin auch für andere Teams gefahren und habe nirgendwo Brücken abgebrannt und komme nach wie vor mit allen gut aus. Es kommt darauf an, was die Rolle dann genau ist und ob es für mich passt, wo ich sage, dass ich darauf Lust habe und es eine Herausforderung ist und es irgendwie kribbelt.“
Sebastian Vettel über eine neue Rolle (Managerposten) in der Formel 1

„Ich bin auch mit dem Max in regelmäßigem Austausch und wir haben schon vor ein paar Jahren gesprochen, dass wir, wenn es einmal passt, einmal Le Mans zusammen fahren.“
Sebastian Vettel über einen „kleinen“ Traum mit Max Verstappen

„Er spricht das aus, was er denkt und fühlt. Es ist alles nachvollziehbar und ich finde es gut, wenn einer klare Kante zeigt. Er kann das – er ist vierfacher Weltmeister. Er kann sich da ein bisschen rauslehnen und muss nicht immer politisch korrekt sein.“
Christian Klien über Max Verstappen 

„Die Batterie im Auge zu behalten, wird die größte Herausforderung werden. Wir wird auf einigen Strecken fast unmöglich sein, die ganze Energie wieder zurückzugewinnen. Darin sehe ich das größte Problem. Da kann die FIA aber auch eingreifen, denn sie kann die Leistung der Batterie begrenzen. Da ist die FIA gefordert, einzugreifen, damit es nicht peinlich wird.“
Marc Surer über die größte Änderung

„Der Fahrer will natürlich das Auto am Maximum bewegen – und das über die ganze Runde. Jetzt musst du die Batterieleistung über die Runde einteilen. Das bringt aber vielleicht auch eine interessante Komponente mit. Wie agiert der Fahrer zusammen mit dem Team und den Ingenieuren? Der Fahrer muss deutlich mehr mitdenken. Es geht nicht, nur Vollgas um die Runde zu fahren.“
Christian Klien über die große Bedeutung des Fahrers

„Dieses strategische Element des Energiemanagements kommt jetzt noch viel mehr zum Tragen.“
Philipp Brändle über das größte Problem

„Es ist wahnsinnig komplex und für mich besteht die Gefahr, dass es zu kompliziert für die Zuseher wird. Das sollte es nicht sein und es sollte klar sein, was auf der Strecke passiert.“
Christian Klien macht sich Sorgen um die Fans

„Wenn es aus Fahrersicht zu kompliziert ist oder einfach nicht mehr so spannend ist wie am Anfang, dann transportiert man das ja auch. Dieses Gefühl, wenn die Autos mega cool zu fahren sind, transportiert man nach außen, und dann ergibt sich auch das Bild, dass es wirklich Helden sind, die diese Autos bändigen können wie damals die PS-Monster. Wenn der Fahrer das aber nicht mehr selbst transportiert, weil das Auto auch der Koch fahren könnte und es langweilig ist, dann ist es nicht gut für den Sport.“
Sebastian Vettel sorgt sich um die Formel-1-Fahrer

„Ich glaube schon, dass wir sehr unberechenbare Rennen sehen werden, vor allem hinsichtlich des Energiemanagements. Wir haben daher sicher sehr interessante Rennen zu kommentieren, aber zu erklären, was da vor sich geht, wird eine schwere Aufgabe für uns.“
Marc Surer über die zukünftigen Rennen als Formel-1-Moderator

„Was ist wirklich die Relevanz? Wenn man den Antrieb nimmt, wie er heute verbaut ist, dann ist es ganz faszinierend, was technologisch geleistet wird – für die Serie zwar nicht gänzlich, aber in Teilen irrelevant, und das ist genau der Angriffspunkt. Es kostet sehr viel Geld, ist sehr komplex – und was bringt es unter dem Strich?“
Sebastian Vettel über die Änderungen

„Es ist für die Formel 1 ein guter Schritt, aber insgesamt auch ein nötiger Schritt, wenn man die Mobilität als Ganzes anschaut. Was passiert mit den Verbrennungsmotoren, was passiert mit den Autos, die jetzt mit dem Verbrenner angetrieben sind? In Zukunft wird es eine andere Form geben. Ob es dann nur Elektro ist oder eine Kombination mit Wasserstoff oder Brennstoffzelle oder was auch immer – darüber können wir streiten. Dann gibt es noch die Schifffahrt und die Luftfahrt. Die werden noch länger auf Kerosin oder fossile Brennstoffe angewiesen sein. Da ist die Formel 1 ein sinnvoller Ort, um Veränderungen zu bewegen und zu inspirieren.“
Sebastian Vettel über fossile Brennstoffe

„Man merkt keinen Unterschied zu früher. Es brummt genauso wie vorher und macht auch nichts kaputt. Es ist ein ganz vernünftiger Sprit, kommt ein bisschen spät, denn man hätte schon früher umstellen können.“
Sebastian Vettel über den neuen Sprit in der Formel 1

„Audi traue ich viel zu. Sie hatten zwar kleine Probleme am Anfang, aber jetzt läuft das Auto – und das auch noch ansprechend schnell. Die werden sich nach vorne arbeiten. Sie werden nicht auf Anhieb gewinnen, aber sie werden nach vorne kommen. Bei Cadillac ist es so: Alles, was nicht letzter Platz ist, ist gut. Sie haben neu angefangen, alles neu zusammengewürfelt. Wenn sie ein Auto hinstellen und jemanden schlagen können, dann ist das schon einmal gut.“
Marc Surer über Audi und Cadillac

„Die Formel 1 ist jetzt auch gut für die jungen Fahrer, die noch nicht verdorben sind und gewohnt sind, dass man viel Mut braucht und spät bremsen muss. Jetzt ist das Gegenteil gefragt. Je mehr du in der Kurve aufladen kannst, desto schneller bist du auf der Geraden. Es ist eine neue Einstellung und ich denke, dass die Jungen sehr schnell reinfinden werden. Die Alten werden mehr Probleme haben.“
Marc Surer glaubt an die jungen Fahrer

„Jetzt haben wir drei Elemente am Heckflügel und man darf sich aussuchen, welches sich bewegt. Das ist aus Ingenieurssicht ein ganz spannendes Thema.“
Philipp Brändle über den neuen Heckflügel



OLYMPIA

„Die Silbermedaille im Riesentorlauf hat von den dreien den größten Stellenwert. Klar habe ich zuhause eine Goldene von Peking vor vier Jahren, die ist schon ganz oben, aber sonst bin ich mit meiner Leistung sehr zufrieden.“
Marco Odermatt über Olympia 2026

„Wenn mir einer gesagt hätte, dass ich drei Medaillen bei Olympischen Spielen gewinne und du sagst nicht zu, dann bist du blöd. Klar wäre es schön gewesen, wenn eine Goldene dabei gewesen wäre, aber ich habe eine Goldene zuhause und bin Olympiasieger. Zu dieser Kollektion drei weitere Medaillen hängen zu dürfen, ist wunderschön.“
Marco Odermatt ist zufrieden mit Olympia 2026

„Ich kann mir nichts vorwerfen oder hätte etwas ändern wollen. Vielleicht hätte ich ein paar Rennen Ende Januar auslassen können und bei den kleinen Kugeln einen Vorsprung hergeschenkt, aber der Weltcup ist für mich genau gleich wichtig wie Olympia. Wenn man im Weltcup eine Kugel gewinnen kann, hat das sportlich einen höheren Stellenwert als eine Medaille an einem Tag bei Olympia. Deshalb war ich nicht bereit, da Abstriche zu machen. Deshalb kam ich vielleicht nicht mit Batterien bei 100 Prozent hierher.“
Marco Odermatt fühlt sich bestätigt

„Es hat sich überhaupt nicht nach Olympischen Spielen angefühlt, das muss ich ehrlich sagen. Olympia wird immer zwiespältig sein. Zum einen ist es dieser Gedanke, alles zusammen und nahe an einem Ort zu haben, wie es die letzten vier Austragungsorte waren. Dann kostet es viel Geld und macht für die Zukunft wahrscheinlich wenig Sinn. Oder man hat es so wie hier und wahrscheinlich in vier Jahren in Frankreich – man ist verteilt.“
Marco Odermatt übt Kritik an Olympia 2026

„Bei der Abfahrt waren 36 Männer am Start – das war’s. Und diese 36 Gesichter sehe ich jedes Wochenende. In Cortina hatten wir vor fünf Jahren die Weltmeisterschaften und es hat gut funktioniert. Deshalb wäre es sicher möglich gewesen, Frauen und Männer an einem Ort zu haben. Dann hätten wir zumindest ein Ski-WM-Feeling gehabt, obwohl in Cortina auch andere Sportarten waren. So war es leider ein bisschen anders.“
Marco Odermatt über die Organisation der Skibewerbe

„Es wäre natürlich schön, diese fünfte Kugel zu gewinnen. Ob es dann acht werden, werden wir sehen. Das sind noch drei sehr intensive Jahre und ich habe schon öfter gesagt, dass ich mir vorstellen kann, irgendwann mit einem kleineren Pensum weitere Jahre zu fahren. Deswegen ist diese Zahl fünf schön, aber acht kein Thema. Zutrauen würde ich es mir schon – aber ob ich es überhaupt will?“
Marco Odermatt über den Gesamtweltcup

Über ServusTV
ServusTV bietet ein 24-Stunden-Vollprogramm in höchster Qualität – Unterhaltung und aktuelle Themen auf höchstem Niveau: tägliche News aus Europas modernstem Nachrichtenstudio, eigenproduzierte Fiction-Formate, Shows und ein vielfältiges Angebot an herausragenden Spielfilmen, dazu preisgekrönte Dokumentationen und Premium-Sport mit den Highlights der UEFA Champions League, der UEFA Europa League, der Formel 1, der MotoGP und vielen weiteren Live-Events. Brauchtum und Volkskultur sind in Österreich tief verwurzelt und bei ServusTV genauso daheim wie Klassik, Literatur und Kabarett. Dank aufwendig recherchierter Reportagen und lebhafter Live-Talks zu aktuellen Themen aus Politik, Sport und Gesellschaft sind die ServusTV-Zuschauer immer am Puls der Zeit. Rund 70 Prozent des Programms von ServusTV sind Eigenproduktionen.

Über ServusTV On
ServusTV On ist die österreichische Video- und Streaming-Plattform von ServusTV. ServusTV On bietet exklusive Premium-Inhalte von Live-Sport bis Fiction und bündelt alle ServusTV-Sendermarken, zusätzliche exklusive Online-Inhalte sowie 24-Stunden-Themen-Streams auf einer Plattform. Das kostenlose Online-Angebot umfasst zahlreiche unterschiedliche Sportprodukte und ist hinsichtlich Qualität, Exklusivität und Vielfalt einzigartig im österreichischen Markt. „ServusTV On“ ist via App über alle Endgeräte wie Smartphones, Tablets, Notebooks, Konsolen sowie Smart-TVs kostenlos abrufbar.
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (29)

PW - 08 - Sport und Talk aus dem Hangar-7
7 331 x 4 887 © Nicole Rötheli / Red Bull Content Pool
PW - 08 - Sport und Talk aus dem Hangar-7
6 986 x 4 657 © Nicole Rötheli / Red Bull Content Pool
PW - 08 - Sport und Talk aus dem Hangar-7
6 371 x 4 247 © Nicole Rötheli / Red Bull Content Pool
PW - 08 - Sport und Talk aus dem Hangar-7
7 752 x 5 168 © Nicole Rötheli / Red Bull Content Pool
PW - 08 - Sport und Talk aus dem Hangar-7
6 121 x 4 081 © Nicole Rötheli / Red Bull Content Pool
PW - 08 - Sport und Talk aus dem Hangar-7
6 928 x 4 619 © Nicole Rötheli / Red Bull Content Pool
PW - 08 - Sport und Talk aus dem Hangar-7
6 870 x 4 580 © Nicole Rötheli / Red Bull Content Pool
PW - 08 - Sport und Talk aus dem Hangar-7
7 201 x 4 801 © Nicole Rötheli / Red Bull Content Pool
PW - 08 - Sport und Talk aus dem Hangar-7
6 613 x 4 409 © Nicole Rötheli / Red Bull Content Pool
PW - 08 - Sport und Talk aus dem Hangar-7
8 256 x 5 504 © Nicole Rötheli / Red Bull Content Pool
PW - 08 - Sport und Talk aus dem Hangar-7
7 260 x 4 840 © Nicole Rötheli / Red Bull Content Pool
PW - 08 - Sport und Talk aus dem Hangar-7
7 437 x 4 958 © Nicole Rötheli / Red Bull Content Pool
PW - 08 - Sport und Talk aus dem Hangar-7
7 235 x 4 823 © Nicole Rötheli / Red Bull Content Pool
PW - 08 - Sport und Talk aus dem Hangar-7
7 768 x 5 179 © Nicole Rötheli / Red Bull Content Pool
PW - 08 - Sport und Talk aus dem Hangar-7
7 716 x 5 144 © Nicole Rötheli / Red Bull Content Pool
PW - 08 - Sport und Talk aus dem Hangar-7
7 858 x 5 239 © Nicole Rötheli / Red Bull Content Pool
PW - 08 - Sport und Talk aus dem Hangar-7
8 015 x 5 343 © Nicole Rötheli / Red Bull Content Pool
PW - 08 - Sport und Talk aus dem Hangar-7
7 439 x 4 959 © Nicole Rötheli / Red Bull Content Pool
PW - 08 - Sport und Talk aus dem Hangar-7
8 256 x 5 504 © Nicole Rötheli / Red Bull Content Pool
PW - 08 - Sport und Talk aus dem Hangar-7
6 965 x 4 643 © Nicole Rötheli / Red Bull Content Pool
PW - 08 - Sport und Talk aus dem Hangar-7
3 000 x 2 000 © Nicole Rötheli / Red Bull Content Pool
PW - 08 - Sport und Talk aus dem Hangar-7
3 000 x 2 000 © Nicole Rötheli / Red Bull Content Pool
PW - 08 - Sport und Talk aus dem Hangar-7
5 363 x 6 704 © Nicole Rötheli / Red Bull Content Pool
PW - 08 - Sport und Talk aus dem Hangar-7
7 014 x 4 676 © Nicole Rötheli / Red Bull Content Pool
PW - 08 - Sport und Talk aus dem Hangar-7
7 829 x 5 219 © Nicole Rötheli / Red Bull Content Pool
PW - 08 - Sport und Talk aus dem Hangar-7
7 106 x 4 737 © Nicole Rötheli / Red Bull Content Pool
PW - 08 - Sport und Talk aus dem Hangar-7
7 328 x 4 885 © Nicole Rötheli / Red Bull Content Pool
PW - 08 - Sport und Talk aus dem Hangar-7
8 034 x 5 356 © Nicole Rötheli / Red Bull Content Pool
PW - 08 - Sport und Talk aus dem Hangar-7
8 159 x 5 439 © Nicole Rötheli / Red Bull Content Pool


Kontakt

Zitateservice zb Sport und Talk aus dem Hangar-7
zweibaum im Auftrag von ServusTV
+43 650 662 17 10

Kontakt ServusTV
+43 662 842244-21672