Meldung vom 14.07.2025

Risiko Zuwanderung: Verlieren wir die Kontrolle?

"Talk im Hangar-7" am Do., 17.07., live ab 22:15 Uhr

PW - 00 - Talk im Hangar-7

Michael Fleischhacker

© ServusTV / Manuel Seeger
Zu dieser Meldung gibt es: 2 Bilder
Übergriffe in Schwimmbädern, Messerstechereien und Bandenkriege. Die Täter sind gehäuft Zuwanderer aus muslimisch geprägten Ländern, die ein hohes Gewaltpotenzial aufweisen. Handelt es sich um Einzelfälle, die die politische Rechte für ihre Zwecke instrumentalisiert oder um ein Problem, das wir viel zu lang weggeschoben haben? Darüber diskutiert Michael Fleischhacker mit seinen Gästen.

Sexuelle Übergriffe in Schwimmbädern, Messerstechereien und Bandenkriege – unser Sicherheitsgefühl nimmt ab. Die Täter: gehäuft Zuwanderer aus muslimisch geprägten Ländern, die ein hohes Gewaltpotenzial aufweisen und vor allem Frauen zunehmend aus dem öffentlichen Raum verdrängen. Doch auch abseits des Strafgesetzbuches wirft das Thema Integration viele Fragen auf: Handelt es sich um Einzelfälle, die die politische Rechte für ihre Zwecke instrumentalisiert, oder um ein systemisches Problem, das wir viel zu lang weggeschoben haben? Braucht es im Umgang mit Zuwanderern mehr Entgegenkommen oder mehr Strenge? Was bringt das geplante Kopftuchverbot für Mädchen? Und was tun, damit wir uns wieder sicher fühlen?

Darüber diskutiert Moderator Michael Fleischhacker mit seinen Gästen.

Die Gästeliste wird laufend adaptiert.


"Talk im Hangar-7" mit Michael Fleischhacker
Am Do., 17.07., live ab 22:15 Uhr bei ServusTV und im Stream bei ServusTV On.
Über „Talk im Hangar-7“
Michael Fleischhacker lädt jeden Donnerstag zum Live-Talk der Woche. Expertinnen und Experten diskutieren über aktuelle Fragen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft: kontrovers, hintergründig und lösungsorientiert. Donnerstags live bei ServusTV. Weitere Infos und die Sendungen zum Nachsehen gibt es bei ServusTV On.

Über ServusTV
ServusTV bietet ein 24-Stunden-Vollprogramm in höchster Qualität – Unterhaltung und aktuelle Themen auf höchstem Niveau: tägliche News aus Europas modernstem Nachrichtenstudio, eigenproduzierte Fiction-Formate und ein vielfältiges Angebot an herausragenden Spielfilmen, dazu preisgekrönte Dokumentationen und Premium-Sport mit der UEFA Champions League, der UEFA Europa League, der Formel 1, der MotoGP und vielen weiteren Live-Events. Brauchtum und Volkskultur sind in Österreich tief verwurzelt und bei ServusTV genauso daheim wie Klassik, Literatur und Kabarett. Dank aufwendig recherchierter Reportagen und lebhafter Live-Talks zu aktuellen Themen aus Politik, Sport und Gesellschaft sind die ServusTV-Zuschauer immer am Puls der Zeit. Rund 70 Prozent des Programms von ServusTV sind Eigenproduktionen.
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (2)

PW - 00 - Talk im Hangar-7
4 395 x 2 930 © ServusTV / Manuel Seeger
PW - 24 - Talk im Hangar-7
1 920 x 1 080 © ServusTV


Kontakt

Christoph Ammerer
Christoph Ammerer
+43 662 84 22 44 21602
christoph.ammerer@servustv.com

Bildanfragen bitte an bildredaktion@servustv.com