Meldung vom 28.08.2024

Osttirol – Einfach Anders

"Heimatleuchten" am Fr., 11.10., ab 20:15 Uhr
Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild
Für den schnellen Besuch ist Osttirol sicher nicht gedacht. Natürlich ist die Bergwelt hier die perfekte Kulisse, für Träumereien vom gesunden Leben auf dem Land und dem schönen Geruch von Freiheit. Doch erst das Gespür für den besonderen Alltag und die Lebensläufe der Menschen, die hier in und mit der Natur leben, macht die Region so einzigartig.

"Mich sprechen immer noch Gäste als Anna an" meint Johanna Ortner schmunzelnd. Sie ist die Hüttenwirtin auf dem Annaschutzhaus, das 1882 der berühmte Maler Franz von Defregger errichtet und seiner Frau Anna gewidmet hat. Seit dem ersten Tag hilft auch Schwester Regina mit, die das Schutzhaus schon bei einem Ausflug in der Volksschule als Kind fasziniert hat. Für Regina und Johanna ist jedenfalls ein lang gehegter Traum mit ihrer eigenen Hütte in Erfüllung gegangen. Wobei Johannas Weg sie zuerst in die Sternegastronomie geführt hat. Im Salzburger Hangar 7 hat sie gearbeitet bevor sie beschlossen hat ihrem Leben eine ganz neue Richtung zu geben. Wobei, so ganz neu ist die Richtung vielleicht auch nicht. Schließlich gibt es die legendären Süßspeisen der gelernten Konditorin auch hier oben, etwas unter zweitausend Metern Seehöhe.

Etwas wagen und dann auch einfach machen, das verbindet die Menschen in diesem Heimatleuchten über Osttirol. Das gilt auch für Familie Steiner. Lukas und Carmen betreiben nach der Übergabe den denkmalgeschützten Jakoberhof im Vollerwerb. Und das mit unfassbarem Einsatz. Sie haben eine Käserei im Hof gebaut und verarbeiten ihre Milch, die zu hundert Prozent aus der Nationalparkregion Osttirol kommt zu Graukäse, Butter, Frischkäsebällchen, Fruchtjoghurts und vielem mehr. So hat der Tag für das Bauernpaar deutlich mehr Stunden als ein gewöhnlicher Job. Aber darum geht es den Steiners auf ihrem Erbhof auch nicht. Schließlich ist die Arbeit für sie Teil einer Art zu leben, die für viele Menschen aus der Mode gekommen ist. Eine Art, die den Familienbetrieb zu einer Erfolgsgeschichte mit drei Generationen unter einem Dach gemacht hat. Eine, von vielen ungewöhnlichen Geschichten aus Osttirol.

Über „Heimatleuchten“
Heimat ist der Ort, an dem man geboren und aufgewachsen ist, wo man sich wohl und zuhause fühlt. Zur Heimat gehören Bilder, Gerüche, Geschmack, Traditionen, die Familie und eine ganz bestimmte Landschaft. All das zeigt „Heimatleuchten“ – wie ein Buch voller Eindrücke, voller Geschichten und Erinnerungen. „Heimatleuchten“ ist immer freitags ab 20:15 Uhr ein Programm-Highlight bei ServusTV. Weitere Infos und die Sendungen zum Nachsehen gibt es bei ServusTV On.

Über ServusTV
ServusTV bietet ein 24-Stunden-Vollprogramm in höchster Qualität – Unterhaltung und aktuelle Themen auf höchstem Niveau: tägliche News aus Europas modernstem Nachrichtenstudio, eigenproduzierte Fiction-Formate und ein vielfältiges Angebot an herausragenden Spielfilmen, dazu preisgekrönte Dokumentationen und Premium-Sport mit der UEFA Champions League, der UEFA Europa League, der Formel 1, der MotoGP und vielen weiteren Live-Events. Brauchtum und Volkskultur sind in Österreich tief verwurzelt und bei ServusTV genauso daheim wie Klassik, Literatur und Kabarett. Dank aufwendig recherchierter Reportagen und lebhafter Live-Talks zu aktuellen Themen aus Politik, Sport und Gesellschaft sind die ServusTV-Zuschauer immer am Puls der Zeit. Rund 70 Prozent des Programms von ServusTV sind Eigenproduktionen.