Meldung vom 01.10.2025

Österreichische Hotel-Legenden

"Traditionshäuser in Familienhand" am So., 09.11., ab 20:15 Uhr

Himmelhoch jauchzend und zu Tode betrübt. Ein gewohntes Gefühlsspektrum der Hoteliersfamilien. In dieser Folge: Vom ewigen Duft nach Sommerwiese im Hotel Heubad in Völs in Südtirol, dunklen Wolken im Hoteliersuniversum des Hotel Feuerberg in Kärnten und einem Himmel voller Hauben im Gannerhof in Osttirol.
Seit über 100 Jahren und in fünfter Generation betreibt die Familie Kompatscher das Hotel Heubad. Hier in Völs am Schlern in Südtirol wird seit 1903, wie der Name schon sagt, kommerziell in Heu gebadet. David Kompatscher führt heute gemeinsam mit seiner Frau Elisabeth die Geschäfte. Vater Hubert, der das Haus jahrzehntelang mit seiner Frau Maria geführt hat, steht seinem Sohn im Service zur Seite.

Die Baumeister von der Kärntner Gerlitzen – so könnte man Erwin und Isabella Berger auch nennen. Sie betreiben das Hotel Feuerberg in der vierten Generation. Seit über 100 Jahren ist es im Familienbesitz. Als Erfolgsstory möchte Erwin Berger seine Zeit als Chef auf der Gerlitzen nicht betiteln. Zwischendurch sah es am Hotelhimmel nämlich überhaupt nicht rosig aus, und die Bergers standen mehrmals am Rande des Konkurses.

Im Ort Innervillgraten steht ein Gourmethotel, das 1981 als einfaches Gasthaus eröffnet wurde: der Gannerhof der Familie Mühlmann. Chef Josef Mühlmann hat 2017 übernommen. Zu seinem Küchenteam gehörte vor Jahren auch seine heutige Gattin und Mutter der beiden Kinder, Carola Mühlmann. Auf den heutigen Erfolg hat am Anfang seiner Hotelierskarriere allerdings nicht alles hingedeutet.

Das Grundgebäude des 4-Sterne-S-Hotels Chesa Valisa wurde bereits 1507 gebaut. Heute ist es ein architektonisches Kleinod. Zwei Generationen der Hoteliersfamilie Kessler pflegen heute die Tradition als Gastgeber.

Als seine Mutter 1999 schon mit 60 Jahren verstarb, musste Hotelier Thomas Steiner mit zarten 20 Jahren das Haus übernehmen. Die Anfänge als Chef und Gästeunterhalter waren hart. Inzwischen hat Steiner seinen Platz im Zentrum des Hauses und der Gästekommunikation gefunden und zusammen mit seiner Frau Andrea ein legendäres Hotel der Kategorie 4-Sterne-S geformt.
Über ServusTV
ServusTV bietet ein 24-Stunden-Vollprogramm in höchster Qualität – Unterhaltung und aktuelle Themen auf höchstem Niveau: tägliche News aus Europas modernstem Nachrichtenstudio, eigenproduzierte Fiction-Formate, Shows und ein vielfältiges Angebot an herausragenden Spielfilmen, dazu preisgekrönte Dokumentationen und Premium-Sport mit den Highlights der UEFA Champions League, der UEFA Europa League, der Formel 1, der MotoGP und vielen weiteren Live-Events. Brauchtum und Volkskultur sind in Österreich tief verwurzelt und bei ServusTV genauso daheim wie Klassik, Literatur und Kabarett. Dank aufwendig recherchierter Reportagen und lebhafter Live-Talks zu aktuellen Themen aus Politik, Sport und Gesellschaft sind die ServusTV-Zuschauer immer am Puls der Zeit. Rund 70 Prozent des Programms von ServusTV sind Eigenproduktionen.

Über ServusTV On
ServusTV On ist die österreichische Video- und Streaming-Plattform von ServusTV. ServusTV On bietet exklusive Premium-Inhalte von Live-Sport bis Fiction und bündelt alle ServusTV-Sendermarken, zusätzliche exklusive Online-Inhalte sowie 24-Stunden-Themen-Streams auf einer Plattform. Das kostenlose Online-Angebot umfasst zahlreiche unterschiedliche Sportprodukte und ist hinsichtlich Qualität, Exklusivität und Vielfalt einzigartig im österreichischen Markt. „ServusTV On“ ist via App über alle Endgeräte wie Smartphones, Tablets, Notebooks, Konsolen sowie Smart-TVs kostenlos abrufbar.