Meldung vom 26.11.2025

Liebesglück per App

"TM Wissen" am Do., 08.01., ab 20:15 Uhr

Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild
Dating-Apps sind heute der häufigste Weg, um neue Menschen kennenzulernen – und doch fühlen sich viele Nutzer frustriert, überfordert und einsam. "TM Wissen" zeigt anhand persönlicher Erfahrungen und wissenschaftlicher Einordnung, wie Oberflächlichkeit, ständige Auswahl und Ghosting zu "Dating-App-Müdigkeit" führen.
Machen Dating-Apps glücklich?
Dating-Apps sind heute für viele Menschen der häufigste und scheinbar einfachste Weg geworden, neue Kontakte zu knüpfen und potenzielle Partner kennenzulernen. Gleichzeitig berichten jedoch immer mehr Nutzer davon, dass sie sich trotz der großen Auswahl an Matches frustriert, überfordert oder sogar einsam fühlen. TM Wissen“" greift dieses Spannungsfeld auf und zeigt anhand persönlicher Erlebnisberichte sowie wissenschaftlicher Hintergründe, wie Mechanismen wie oberflächliches Swipen, die permanente Verfügbarkeit unzähliger Optionen und das schmerzhafte Phänomen des Ghostings zu einer zunehmenden "Dating-App-Müdigkeit" führen.

"TM Wissen" beleuchtet, wie unser Gehirn auf diese Überreizung reagiert, warum ständige Vergleichsmöglichkeiten echte Bindung erschweren und weshalb sich viele Menschen nach mehr Authentizität und echter Begegnung sehnen. Einen wichtigen Gegenpol bilden sogenannte Slow-Dating-Events: analoge Treffen ohne Filter, ohne endloses Profilscrollen und ohne die gewohnte Hektik digitaler Kommunikation. Stattdessen entstehen hier Räume für echte Nähe, ungezwungene Gespräche und neue Chancen, auf eine Weise in Verbindung zu treten, die sich für viele wieder natürlicher und erfüllender anfühlt.

Außerdem: Warum brauchen wir Vitamin C? Wie schützen wir Satelliten vor Weltraumschrott? Wieso ist Spinnenseide so wichtig für die Medizin? Wie bringen wir Gibbons zusammen? Wie kommen die Bilder ins Zuckerl? Warum gibt es eine Sauna für Frösche?
Über TM Wissen 
"TM Wissen" zeigt faszinierende Geschichten, gibt überraschende Antworten und erklärt spannende Phänomene. Und: Es besucht Menschen, denen es mit Fantasie und Kreativität gelingt, Undenkbares zu meistern. Moderator, Wissenschaftler und Analog-Astronaut Gernot Grömer schaut für die Sendung in Labore und Werkstätten und stellt Ideen vor, die noch vor wenigen Jahren als pure Science-Fiction abgetan wurden. Was ihn und die Sendung antreibt? Die Neugierde auf Wissenschaft, Forschung und Technologie – die Neugierde auf die Welt von morgen. "TM Wissen" – immer mittwochs, ab 21:15 Uhr exklusiv bei ServusTV. Mehr dazu finden Sie bei ServusTV On.

Über ServusTV
ServusTV bietet ein 24-Stunden-Vollprogramm in höchster Qualität – Unterhaltung und aktuelle Themen auf höchstem Niveau: tägliche News aus Europas modernstem Nachrichtenstudio, eigenproduzierte Fiction-Formate und ein vielfältiges Angebot an herausragenden Spielfilmen, dazu preisgekrönte Dokumentationen und Premium-Sport mit der UEFA Champions League, der UEFA Europa League, der Formel 1, der MotoGP und vielen weiteren Live-Events. Brauchtum und Volkskultur sind in Österreich tief verwurzelt und bei ServusTV genauso daheim wie Klassik, Literatur und Kabarett. Dank aufwendig recherchierter Reportagen und lebhafter Live-Talks zu aktuellen Themen aus Politik, Sport und Gesellschaft sind die ServusTV-Zuschauer immer am Puls der Zeit. Rund 70 Prozent des Programms von ServusTV sind Eigenproduktionen.
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

PW - 02 - TM Wissen - Liebesglück per App - Machen Dating-Apps unglücklich?
8 600 x 5 733 © Getty Images


Kontakt

Victoria Bertalan
Victoria Bertalan