Meldung vom 29.01.2026

Krisen, Schulden, Inflation – wie schützen wir unser Geld?

"Der Pragmaticus" am So., 01.02., ab 23:00 Uhr

PW - 00 - Pragmaticus

© ServusTV / Ernst Kainerstorfer
Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild
Ob Ukraine-Krieg, Grönland-Krise oder eine Donald Trump Zollpolitik – die politische Großwetterlage versetzt immer mehr Sparer in Angst um ihr Vermögen. Wie sicher ist unser Geld, unsere Pension, unsere Währung? Darüber diskutiert Roger Köppel diesmal u.a. mit dem Wirtschaftswissenschaftler Thorsten Polleit.
Ob Ukraine-Krieg, Grönland-Krise oder eine Donald Trump Zollpolitik – die politische Großwetterlage versetzt immer mehr Sparer in Angst um ihr Vermögen. Dazu kommen steigende Staatsschulden und eine hohe Inflation. Ökonomen und Anlageberater vergleichen die Weltwirtschaft mit einem Kartenhaus, das kurz vor dem Zusammenfallen steht. Wie sicher ist unser Geld, unsere Pension, unsere Währung? Können wir uns auf den Staat noch verlassen? Oder sollen wir noch rechtzeitig in Gold & Silber, Aktien oder gar Bitcoins investieren?

Der Wirtschaftswissenschaftler Thorsten Polleit meint: „Das Geld auf Sparkonten hilft uns nichts, investieren wir in Sachwerte wie Gold oder Immobilien.“ Die Bürger müssen sich mehr um ihre eigenen Finanzangelegenheiten kümmern, sagt Ökonomin Heike Lehner: „Beim Staat alleine sind Geld und Pensionen nicht mehr sicher!“ Und Finanzexperte Wolfgang Staudinger glaubt an eine weiter steigende Teuerung: „Euro und Dollar verlieren an Wert, denn immer mehr Österreicher kaufen Gold, Aktien oder Immobilien.“

Zu Gast bei Roger Köppel:
  • Thorsten Polleit, Wirtschaftswissenschaftler, Honorarprofessor Uni Bayreuth
  • Heike Lehner, Ökonomin, Generalsekretärin „Aktion Generationengerechtigkeit“
  • Wolfgang Staudinger, digitaler Finanzexperte „fynup“

"Der Pragmaticus" am Sonntag, den 01.02. ab 23:00 Uhr bei ServusTV und ServusTV On.

Über „Der Pragmaticus“
Moderator und Weltwoche-Chefredakteur Roger Köppel spricht mit österreichischen, sowie internationalen Expertinnen und Experten über wichtige Fragen unserer Zeit. Das Motto dabei: Fakten. Verstehen. Handeln. Auf den Punkt gebracht. Ergänzt werden die Studiogespräche mit anerkannten Fachleuten durch Magazinbeiträge, die sich mit verschiedenen Aspekten der Themenkomplexe befassen, diese prägnant erklären und auch historisch einordnen. Jede Sendung bietet am Ende mit einer „Conclusio“ - durch die personifizierte Vernunft des „Pragmaticus“ - Orientierung für die Zuseherinnen und Zuseher. Weitere Infos und die Sendungen zum Nachsehen gibt es bei ServusTV On.

Über ServusTV
ServusTV bietet ein 24-Stunden-Vollprogramm in höchster Qualität – Unterhaltung und aktuelle Themen auf höchstem Niveau: tägliche News aus Europas modernstem Nachrichtenstudio, eigenproduzierte Fiction-Formate und ein vielfältiges Angebot an herausragenden Spielfilmen, dazu preisgekrönte Dokumentationen und Premium-Sport mit der UEFA Champions League, der UEFA Europa League, der Formel 1, der MotoGP und vielen weiteren Live-Events. Brauchtum und Volkskultur sind in Österreich tief verwurzelt und bei ServusTV genauso daheim wie Klassik, Literatur und Kabarett. Dank aufwendig recherchierter Reportagen und lebhafter Live-Talks zu aktuellen Themen aus Politik, Sport und Gesellschaft sind die ServusTV-Zuschauer immer am Puls der Zeit. Rund 70 Prozent des Programms von ServusTV sind Eigenproduktionen.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

PW - 00 - Pragmaticus
7 998 x 5 335 © ServusTV / Ernst Kainerstorfer

Kontakt

Tina Brohaska
Tina Brohaska
tina.brohaska@servustv.com

Bildanfragen bitte an bildredaktion@servustv.com