Meldung vom 24.10.2024

Kollision oder Integration: Was will der Islam?

"Der Pragmaticus", So., 03.11., ab 23:00 Uhr
PW - 00 - Pragmaticus © ServusTV / Wieser

Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild
über das aktuelle Thema "Kollision oder Integration: Was will der Islam?" diskutiert Roger Köppel in einer neuen Pragmaticus-Folge u. a. mit dem Publizisten Hamed Abdel Samad, der Feminismus-Ikone Alice Schwarzer und der schweizerisch-tunesischen Islamkritikerin Saïda Keller.


Seit 1912 ist der Islam anerkannte Religion in Österreich. Viele Gläubige tun sich allerdings schwer mit den liberalen Werten der westlichen Welt. Für sie ist das Wort Allahs oft wichtiger als unsere Verfassung und Gesetze. Der Koran und seine Auslegung bestimmt den Alltag fundamentalistischer Muslime und benachteiligt Frauen, Kinder und Anhänger anderer Religionen. Und nicht umsonst denken 60 Prozent der Österreicher, dass der Islam gewaltbereiter sei als andere Religionen. Doch wie gefährlich ist der Islam tatsächlich? Lässt er sich mit unserer liberalen Gesellschaft vereinbaren? Und wie kann Integration und damit ein Miteinander gelingen?

Darüber diskutiert Moderator Roger Köppel in der Sendung mit

  • dem deutsch-ägyptischen Publizisten Hamed Abdel Samad. Er war früher selbst bei der Muslimbruderschaft und weiß daher, dass selbst Strenggläubige im Westen ankommen können. Dennoch meint er: "Die europäischen Staaten sollen den politischen Islam zerschlagen“;
  • der Feminismus-Ikone Alice Schwarzer, sie prangert vor allem die Stellung der Frauen im Islam an;
  • der Islamkritikerin Saïda Keller aus der Schweiz, die um den massiven Einfluss aus dem Ausland weiß und warnt: „Das Kopftuch ist das Hauptinstrument des politischen Islam.“ und
  • dem Rechtsphilosophen Christoph Kletzer, der meint: „Wir haben noch lange nicht alle unsere rechtlichen Möglichkeiten ausgeschöpft, den politischen Islam in Europa zurückzudrängen.“


Der Pragmaticus - Fakten. Verstehen. Handeln. Auf den Punkt gebracht.
- auch als Magazin erhältlich.


Über „Der Pragmaticus“
Moderator und Weltwoche-Chefredakteur Roger Köppel spricht mit österreichischen, sowie internationalen Expertinnen und Experten über wichtige Fragen unserer Zeit. Das Motto dabei: Fakten. Verstehen. Handeln. Auf den Punkt gebracht. Ergänzt werden die Studiogespräche mit anerkannten Fachleuten durch Magazinbeiträge, die sich mit verschiedenen Aspekten der Themenkomplexe befassen, diese prägnant erklären und auch historisch einordnen. Jede Sendung bietet am Ende mit einer „Conclusio“ - durch die personifizierte Vernunft des „Pragmaticus“ - Orientierung für die Zuseherinnen und Zuseher. Weitere Infos und die Sendungen zum Nachsehen gibt es bei ServusTV On.

Über ServusTV
ServusTV bietet ein 24-Stunden-Vollprogramm in höchster Qualität – Unterhaltung und aktuelle Themen auf höchstem Niveau: tägliche News aus Europas modernstem Nachrichtenstudio, eigenproduzierte Fiction-Formate und ein vielfältiges Angebot an herausragenden Spielfilmen, dazu preisgekrönte Dokumentationen und Premium-Sport mit der UEFA Champions League, der UEFA Europa League, der Formel 1, der MotoGP und vielen weiteren Live-Events. Brauchtum und Volkskultur sind in Österreich tief verwurzelt und bei ServusTV genauso daheim wie Klassik, Literatur und Kabarett. Dank aufwendig recherchierter Reportagen und lebhafter Live-Talks zu aktuellen Themen aus Politik, Sport und Gesellschaft sind die ServusTV-Zuschauer immer am Puls der Zeit. Rund 70 Prozent des Programms von ServusTV sind Eigenproduktionen.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

PW - 00 - Pragmaticus
5 169 x 3 446 © ServusTV / Wieser


Kontakt

Valerie Mölzer
Valerie Mölzer
+43 664 88 57 12 62
valerie.moelzer@servustv.com

Bildanfragen bitte an bildredaktion@servustv.com