Meldung vom 13.01.2026

Jürgen Klopp: „Ich komme über Inhalte, ich möchte verstehen, ich möchte verändern.“

Zitate-Service „Sport und Talk aus dem Hangar-7“ am 12. Jänner 2026

PW - 03 - Sport und Talk aus dem Hangar-7

Jürgen Klopp

© ServusTV / Johannes Jank
Zu dieser Meldung gibt es: 27 Bilder
im Exklusiv-Interview spricht Jürgen Klopp über das erste Jahr bei Red Bull als Head of Global Soccer, die Erfahrungen und Herausforderungen in seiner neuen Rolle, die aktuelle Entlassung von Xabi Alonso bei Real Madrid sowie über die Fußball-WM 2026. Zudem gewähren Mario Gomez, Mona Nemmer, Andreas Kornmayer und Roman Weidenfeller Einblicke in die Zusammenarbeit mit Jürgen Klopp – als Trainer, Vorgesetzter und Mensch. Die Sendung ist ab sofort bei ServusTV On zum Nachsehen!

ÜBER DAS ERSTE JAHR ALS HEAD OF GLOBAL SOCCER BEI RED BULL

„Das letzte Jahr war sehr intensiv. In diesem einen Jahr habe ich fünf Jahre Erfahrungen gesammelt. Ich bin an einem ganz anderen Punkt als ich vor einem Jahr war und kann deshalb die Dinge viel besser einschätzen und freue mich sehr darauf, was wir in den nächsten Wochen, Monaten und Jahren noch alles anstellen.“
Jürgen Klopp über das erste Jahr Head of Global Soccer bei Red Bull

„Im Fußball habe ich schon relativ gesehen und um alles gespielt. Ich wollte diesen ganz straffen Terminkalender, den ich über 25 Jahre gelebt habe und auch kein Problem damit gehabt habe, so nicht mehr machen. Es war aber auch klar, dass ich nicht aufhöre zu arbeiten und als Red Bull auf mich zukam, fand ich diese Aufgabe sehr spannend.“
Jürgen Klopp über seine Entscheidung für die neue Herausforderung bei Red Bull

„Ich komme über Inhalte, ich möchte verstehen, ich möchte verändern. Als ich gehört habe, um was es geht, habe ich relativ zügig ein Bild, wie es aussehen könnte. Jetzt haben wir ein Jahr unglaublich viel gelernt und kennengelernt. Wir haben in manchen Vereinen Kleinigkeiten, in anderen Vereinen größere Dinge verändert. Es ist erst ein Anfang und noch nicht das Ende.“
Jürgen Klopp über seine Aufgaben

„Ich habe mich der Aufgabe, die ich jetzt habe, eingelassen. Ich habe Menschen kennengelernt, denen gegenüber ich mich verantwortlich fühle. Ich bin sieben Jahre in Mainz geblieben, obwohl ich jedes Jahr wechseln hätte können, bin sieben Jahre in Dortmund geblieben, obwohl ich relativ häufig woanders hingehen hätte können und ich hätte in Liverpool, wo ich nicht so viele Anfragen hatte von anderen Vereinen, schon früher aufhören können. Also ich mag lange Beziehungen und die bei Red Bull hat gerade erst angefangen.“
Jürgen Klopp plant langfristig bei Red Bull zu bleiben

„Jeder hatte seine Vorstellungen über den brasilianischen Fußball, wenige haben richtige Vorstellungen vom japanischen Fußball und man hat irgendwie eine Idee was in den USA so abläuft, aber die haben eine ganz verrückte Liga-Struktur und Regeln, die ich heute noch immer nicht zu hundertprozentig verstanden habe. Daher ist jeder Tag neu und auch spannend.“
Jürgen Klopp über seine verschiedenen Aufgaben als Head of Global Soccer bei Red Bull

„Ich versuche einfach der Partner zu sein, den es in anderen Vereinen nicht gibt.“
Jürgen Klopp über die Zusammenarbeit mit den Trainern der verschiedenen Vereine


ÜBER DIE ZUSAMMENARBEIT MIT JÜRGEN KLOPP


„Er war damals natürlich noch Trainer, als ich ihn darauf angesprochen habe und wir haben immer Kontakt gehalten. Dann hat er seinen Vertrag in Liverpool noch einmal verlängert, aber ich habe nicht aufgegeben, weil für mich klar war, wenn wir Jürgen Klopp für unsere Fußballklubs als globalen Fußballchef gewinnen können, dann wäre das der Perfect Fit.“
Red Bull Geschäftsführer Oliver Mintzlaff gab bei Jürgen Klopp nicht auf

„Ich kann mir keinen besseren Königstransfer als Jürgen Klopp vorstellen.
Red Bull Geschäftsführer Oliver Mintzlaff über den Transfer von Jürgen Klopp

„Es ist eine ganz andere Rolle als wenn man Trainer ist. Jürgen Klopp musste viele Dinge neu lernen und sich mit Dingen neu beschäftigen. Das hat er sehr schnell gemacht und er ist einer, der sehr gerne zuhört und sehr gerne lernt.
Red Bull Geschäftsführer Oliver Mintzlaff über Jürgen Klopp in der neuen Rolle als Head of Global Soccer bei Red Bull

„Die ganze Welt würde gerne mit ihm auf einen Kaffee gehen und ich darf ihn jeden Tag nerven. Ich darf sehr viel lernen und es macht sehr viel Spaß. Vor allem ist er genauso wie man ihn aus dem Fernsehen kennt – sehr authentisch und sehr original.“
Mario Gomez, Technical Director bei Red Bull Soccer, über Jürgen Klopp

„Wir haben mit Jürgen Klopp jetzt einen ganz anderen Drive bei Red Bull Soccer. Dieses Gesicht nach außen, dieser Mentor hat gefehlt.“
Mario Gomez über das fehlende Puzzleteil bei Red Bull Soccer

„Die Trainersicht auf das Ganze hat in der Vergangenheit einfach gefehlt. Die hat Mario Gomez nicht und daher ergänzen wir uns jetzt auf eine ganz tolle Art.“
Jürgen Klopp über das Teamwork mit Mario Gomez bei Red Bull Soccer

„Jürgen Klopp ist in der beliebtesten Sportart die Nummer eins geworden und da kannst du nicht nur ein guter Typ sein, sondern musst auch inhaltlich sehr stark sein. Was er kann wie kein Zweiter, ist, dass es keinen Menschen gibt, der aus einem Meeting mit ihm rausgeht und nicht motiviert ist. Das ist eine Qualität und Fähigkeit, die ich in meiner Karriere nur bei ihm erlebt habe.“
Mario Gomez über den Motivator Jürgen Klopp

„Ich habe von ihm gelernt, wie man mit Menschen umgeht. In diesem Bereich konnte ich mir viel abschauen.“
Mona Nemmer, Global Head of Nutrition bei Soccer Red Bull, über ihre Zusammenarbeit mit Jürgen Klopp beim FC Liverpool

„Man konnte sich jede Tag- und Nachtzeit auf ihn verlassen. Er hat immer eine ganz klare Ansage an jeden einzelnen Spieler gemacht und jeder wusste, was er von ihm erwartet.
Roman Weidenfeller über die gemeinsame Zeit mit Trainer Jürgen Klopp in Dortmund 


ÜBER ERFOLGE UND MISSERFOLGE


„Ich stelle mich für gewöhnlich so vor, wenn mich Leute nicht kennen: ,Ich habe mehr Champions League Finals verloren, als die meisten spielen.‘“
Jürgen Klopp ist „The Normal One” geblieben

„Ich hatte das große Glück oder das Schicksal, dass ich, bevor ich erfolgreich werden durfte mit den Mannschaften, erst auf aller brutalste Weise verloren habe. Was ich einfach daraus gelernt habe, war dran zu bleiben an der Nummer und dass es tatsächlich weitergeht. Eine Niederlage ist nur eine Niederlage, wenn du nicht daraus lernst.“
Jürgen Klopp über seine Misserfolge und Learnings daraus

„Der härteste Moment an dem Abend war, als wir in London in die Event-Location kamen und Helene Fischer 'An Tagen wie diesen' gesungen hat. Ich finde, dass sie eine ganz tolle Künstlerin ist, aber da war ich kurz davor, dass ich sie von der Bühne hole.“
Jürgen Klopp über die Enttäuschung nach dem verlorenen Champions League Finale 2013 gegen Bayern München

„Wir haben ein sehr gutes und respektvolles Verhältnis zueinander. Aber am Spielfeldrand haben wir ein ganz schlechtes Verhältnis, weil er nicht verlieren kann – und ich auch nicht.“
Jürgen Klopp über seine Beziehung zu Pep Guardiola

„Letztes Jahr hat es nicht so toll ausgesehen, aber das war auch das Ende einer Entwicklung. Wenn es dann nicht mehr so gut funktioniert, dann muss man zurück zu den Wurzeln. Das letzte Transferfenster war ein ganz tolles, es wurde ganz viel Talent verpflichtet. Die Spieler hätten überall hingehen können, haben aber den Weg nach Leipzig gewählt.“
Jürgen Klopp über die Entwicklung von RB Leipzig


ÜBER DIE FUSSBALL-WM 2026

„Ralf Rangnick ist ein außergewöhnlich toller Kollege. So ein Spiel liebt er, hundertprozentig. Sich gut organisieren, gut aufstellen und dann den Argentiniern mal ab und zu den Stock in die Speichen halten. Da hat er einen Riesenspaß dran.“
Jürgen Klopp über das WM-Spiel Österreich gegen Argentinien

„Ich bin ein bisschen zwiegespalten. Es ist wundervoll, dass Curacao an einer WM teilnehmen kann, aber 104 Spiele und 48 Mannschaften ist schon auch verrückt. Es wird einfach zu oft, zu lange und zu viel auf den Rücken der Spieler ausgetragen. Es war eine Klub-WM im letzten Jahr, jetzt ist die Weltmeisterschaft, dann wahrscheinlich wieder eine Klub-WM, dann kommen die EURO und die Copa America – es ist zu viel Fußball, das steht außer Frage. Irgendwann muss das mal geregelt werden.“
Jürgen Klopp über die WM und die Überbelastung für die Spieler


ÜBER DAS TRAINERKARUSSELL

„Es ist ein Zeichen, dass dort alles nicht zu 100 Prozent richtig ist, wenn Xabi Alonso, der über zwei Jahre in Leverkusen gezeigt hat, welch überragendes Trainertalent er ist, ein halbes Jahr später bei Real Madrid gehen muss.“
Jürgen Klopp über die Entlassung von Xabi Alonso

„Der Trainermarkt wird durchgemischt und es ist nicht schlimm das Ganze mal aus der Beobachterrolle mitzubekommen und nicht darüber nachzudenken, was das für einen selber bedeuten könnte, weil man da, wo man ist, am richtigen Ort ist.“
Jürgen Klopp nimmt sich selbst aus dem Rennen als möglicher Alonso-Nachfolger


Die Sendung ist ab sofort bei ServusTV On zum Nachsehen!

Über ServusTV
ServusTV bietet ein 24-Stunden-Vollprogramm in höchster Qualität – Unterhaltung und aktuelle Themen auf höchstem Niveau: tägliche News aus Europas modernstem Nachrichtenstudio, eigenproduzierte Fiction-Formate, Shows und ein vielfältiges Angebot an herausragenden Spielfilmen, dazu preisgekrönte Dokumentationen und Premium-Sport mit den Highlights der UEFA Champions League, der UEFA Europa League, der Formel 1, der MotoGP und vielen weiteren Live-Events. Brauchtum und Volkskultur sind in Österreich tief verwurzelt und bei ServusTV genauso daheim wie Klassik, Literatur und Kabarett. Dank aufwendig recherchierter Reportagen und lebhafter Live-Talks zu aktuellen Themen aus Politik, Sport und Gesellschaft sind die ServusTV-Zuschauer immer am Puls der Zeit. Rund 70 Prozent des Programms von ServusTV sind Eigenproduktionen.

Über ServusTV On
ServusTV On ist die österreichische Video- und Streaming-Plattform von ServusTV. ServusTV On bietet exklusive Premium-Inhalte von Live-Sport bis Fiction und bündelt alle ServusTV-Sendermarken, zusätzliche exklusive Online-Inhalte sowie 24-Stunden-Themen-Streams auf einer Plattform. Das kostenlose Online-Angebot umfasst zahlreiche unterschiedliche Sportprodukte und ist hinsichtlich Qualität, Exklusivität und Vielfalt einzigartig im österreichischen Markt. „ServusTV On“ ist via App über alle Endgeräte wie Smartphones, Tablets, Notebooks, Konsolen sowie Smart-TVs kostenlos abrufbar.
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (27)

PW - 03 - Sport und Talk aus dem Hangar-7
6 000 x 4 002 © ServusTV / Johannes Jank
PW - 03 - Sport und Talk aus dem Hangar-7
5 472 x 3 650 © ServusTV / Johannes Jank
PW - 03 - Sport und Talk aus dem Hangar-7
5 621 x 3 749 © ServusTV / Johannes Jank
PW - 03 - Sport und Talk aus dem Hangar-7
6 000 x 4 002 © ServusTV / Johannes Jank
PW - 03 - Sport und Talk aus dem Hangar-7
5 540 x 3 695 © ServusTV / Johannes Jank
PW - 03 - Sport und Talk aus dem Hangar-7
6 000 x 4 002 © ServusTV / Johannes Jank
PW - 03 - Sport und Talk aus dem Hangar-7
4 534 x 3 024 © ServusTV / Johannes Jank
PW - 03 - Sport und Talk aus dem Hangar-7
4 002 x 6 000 © ServusTV / Johannes Jank
PW - 03 - Sport und Talk aus dem Hangar-7
5 740 x 3 829 © ServusTV / Johannes Jank
PW - 03 - Sport und Talk aus dem Hangar-7
3 591 x 5 384 © ServusTV / Johannes Jank
PW - 03 - Sport und Talk aus dem Hangar-7
5 883 x 3 924 © ServusTV / Johannes Jank
PW - 03 - Sport und Talk aus dem Hangar-7
3 697 x 5 543 © ServusTV / Johannes Jank
PW - 03 - Sport und Talk aus dem Hangar-7
5 185 x 3 458 © ServusTV / Johannes Jank
PW - 03 - Sport und Talk aus dem Hangar-7
6 000 x 4 002 © ServusTV / Johannes Jank
PW - 03 - Sport und Talk aus dem Hangar-7
6 000 x 4 002 © ServusTV / Johannes Jank
PW - 03 - Sport und Talk aus dem Hangar-7
5 617 x 3 746 © ServusTV / Johannes Jank
PW - 03 - Sport und Talk aus dem Hangar-7
2 884 x 4 324 © ServusTV / Johannes Jank
PW - 03 - Sport und Talk aus dem Hangar-7
6 000 x 4 002 © ServusTV / Johannes Jank
PW - 03 - Sport und Talk aus dem Hangar-7
6 000 x 4 002 © ServusTV / Johannes Jank
PW - 03 - Sport und Talk aus dem Hangar-7
6 000 x 4 002 © ServusTV / Johannes Jank
PW - 03 - Sport und Talk aus dem Hangar-7
6 000 x 4 002 © ServusTV / Johannes Jank
PW - 03 - Sport und Talk aus dem Hangar-7
6 000 x 4 002 © ServusTV / Johannes Jank
PW - 03 - Sport und Talk aus dem Hangar-7
5 234 x 3 491 © ServusTV / Johannes Jank
PW - 03 - Sport und Talk aus dem Hangar-7
4 797 x 3 200 © ServusTV / Johannes Jank
PW - 03 - Sport und Talk aus dem Hangar-7
3 055 x 4 580 © ServusTV / Johannes Jank
PW - 03 - Sport und Talk aus dem Hangar-7
6 000 x 4 002 © ServusTV / Johannes Jank
PW - 03 - Sport und Talk aus dem Hangar-7
6 000 x 4 002 © ServusTV / Johannes Jank


Kontakt

Zitateservice zb Sport und Talk aus dem Hangar-7
zweibaum im Auftrag von ServusTV
+43 650 662 17 10

Kontakt ServusTV
+43 662 842244-21672