Meldung vom 29.09.2025

Fahndung Spezial: Die Blutnacht am Pernleitenhof

Mi., 12.11., ab 20:15 Uhr

PW - 28 - Fahndung Spezial

Hans Martin Paar

© ServusTV / Alexander Gruber
Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild
Am 25. Oktober 1947 entdeckt ein zwölfjähriges Mädchen im niederösterreichischen St. Peter in der Au ein grauenvolles Blutbad: Elf Menschen wurden im Pernleitenhof brutal ermordet. Bis heute gilt das Massaker als einer der größten ungelösten Kriminalfälle Österreichs. Fahndung Spezial rekonstruiert die Ereignisse jener Nacht, beleuchtet die Theorien rund um Täter und Motiv und zeigt, warum bis heute eine „Mauer des Schweigens“ über dem Fall liegt.
Am 25. Oktober 1947 entdeckt ein zwölfjähriges Mädchen im niederösterreichischen St. Peter in der Au ein grauenvolles Blutbad: Elf Menschen – darunter sechs Kinder – wurden im Pernleitenhof brutal ermordet. Neun Opfer starben durch gezielte Kopfschüsse, zwei weitere wurden mit einem hölzernen Rührholz erschlagen. Bis heute gilt das Massaker als einer der größten ungelösten Kriminalfälle Österreichs. Trotz intensiver Ermittlungen konnte nie ein Täter überführt werden. War es ein Raubmord – ein blutiger Racheakt ungarischer Soldaten, die angeblich Kriegsbeute auf dem Hof versteckt hatten? Ein Schwarzmarkt-Konflikt im Umfeld von Schmugglern und Besatzungssoldaten? Oder gar eine politische Abrechnung in der aufgeheizten Atmosphäre der unmittelbaren Nachkriegszeit?

Fahndung Spezial rekonstruiert die Ereignisse jener Nacht, beleuchtet die Theorien rund um Täter und Motiv und zeigt, warum bis heute eine „Mauer des Schweigens“ über dem Fall liegt. Ein ungeklärtes Verbrechen, elf ausgelöschte Leben – und die Frage, ob die Wahrheit nach fast 80 Jahren noch ans Licht kommen kann.

"Fahndung Spezial"
ServusTV Informations-Chef Hans Martin Paar berichtet von den erschütterndsten Verbrechen in der österreichischen Kriminalgeschichte. Spannende Dokumentationen und aufwendige Reenactments behandeln teils noch unaufgeklärte Fälle. Zeitzeugen, Opfer, Gerichtsmediziner, Journalisten, Psychologen und Kriminalisten kommen zu Wort, die in die Fälle involviert sind oder diese aufarbeiten. 

"Fahndung Spezial" ergänzt seit 2024 das ServusTV-Erfolgsformat "Fahndung Österreich". In der einzigen Live-Fahndungssendung Österreichs präsentiert ServusTV Informations-Chef Hans Martin Paar in enger Zusammenarbeit mit den Behörden ungelöste Kriminalfälle. Nachzusehen sind die bisherigen "Fahndung Österreich"-Sendungen hier bei ServusTV On.

Fahndung Österreich Podcast
Neben den TV-Formaten gibt es auch einen Podcast, der spannende Fälle aus der Sendung "Fahndung Österreich" noch einmal ausführlicher beleuchtet. "Fahndung Österreich – Der Podcast" verkürzt den Zusehern die Wartezeit zwischen den TV-Sendungen. Weitere Infos finden Sie hier.


Über Fahndung Österreich
Die einzige Live-Fahndungssendung Österreichs „Fahndung Österreich“ unterstützt die Verbrechensbekämpfung und liefert wertvolle Präventionstipps. Hans Martin Paar präsentiert in enger Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Inneres, dem Bundesministerium für Justiz und dem Bundeskriminalamt in jeder Live-Sendung sechs bis dato ungelöste Kriminalfälle. Die Hilfe der Zuschauer ist gefragt, wenn es darum geht ungelöste Fälle aufzuklären, unbekannte Täter zu identifizieren oder flüchtige Verbrecher aufzuspüren. Weitere Informationen finden Sie bei ServusTV On.

Über ServusTV
ServusTV bietet ein 24-Stunden-Vollprogramm in höchster Qualität – Unterhaltung und aktuelle Themen auf höchstem Niveau: tägliche News aus Europas modernstem Nachrichtenstudio, eigenproduzierte Fiction-Formate und ein vielfältiges Angebot an herausragenden Spielfilmen, dazu preisgekrönte Dokumentationen und Premium-Sport mit der UEFA Champions League, der UEFA Europa League, der Formel 1, der MotoGP und vielen weiteren Live-Events. Brauchtum und Volkskultur sind in Österreich tief verwurzelt und bei ServusTV genauso daheim wie Klassik, Literatur und Kabarett. Dank aufwendig recherchierter Reportagen und lebhafter Live-Talks zu aktuellen Themen aus Politik, Sport und Gesellschaft sind die ServusTV-Zuschauer immer am Puls der Zeit. Rund 70 Prozent des Programms von ServusTV sind Eigenproduktionen.
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

PW - 28 - Fahndung Spezial
4 502 x 3 002 © ServusTV / Alexander Gruber


Kontakt

Christoph Ammerer
Christoph Ammerer
+43 662 84 22 44 21602
christoph.ammerer@servustv.com

Bildanfragen bitte an bildredaktion@servustv.com