Meldung vom 11.12.2025

Erster „Fahndung Österreich - Preis für Zivilcourage“ ehrt Helden von Villach

v.l.n.r. General Mag. Andreas Holzer, "Fahndung Österreich - Preis für Zivilcourage"-Gewinner Allaaeddin Alhalabi und "Fahndung Österreich"-Moderator und ServusTV-Infochef Hans Martin Paar

© ServusTV / Johannes Jank
Zu dieser Meldung gibt es: 4 Bilder
Für sein selbstloses Handeln beim Anschlag in Villach erhielt der 42-jährige syrische Essenszulieferer Allaaeddin Alhalabi gestern in der Live-Sendung „Fahndung Österreich“ bei ServusTV den ersten „Fahndung Österreich - Preis für Zivilcourage“.

Am 15. Februar 2025 stach ein 23-jähriger Syrer in der Villacher Innenstadt wahllos auf mehrere Menschen ein. Er tötete einen 14-Jährigen Burschen und verletzte vier Menschen schwer. Gestoppt wurde der Attentäter von einem 42-jährigen syrischen Essenszulieferer, der mutig und entschlossen mit seinem PKW auf den Angreifer zufuhr und ihn rammte. Der Täter konnte daraufhin von den Einsatzkräften am Tatort festgenommen werden. Diesem beherzten Einschreiten war es zu verdanken, dass nicht noch mehr Menschen zu Schaden kamen.

Für das selbstlose und mutige Handeln zum Wohle der Gesellschaft wurde Allaaeddin Alhalabi am gestrigen Mittwoch im Rahmen der Live-Sendung „Fahndung Österreich“ bei ServusTV der erste „Fahndung Österreich – Preis für Zivilcourage“ verliehen und von General Mag. Andreas Holzer, Direktor des Bundeskriminalamts und Hans Martin Paar, Moderator von „Fahndung Österreich“ überreicht. Der „Fahndung Österreich - Preis für Zivilcourage“ wurde 2025 von ServusTV, dem Bundeskriminalamt und dem KURIER ins Leben gerufen und ist mit zwei Goldmünzen im Wert von rund 7.000 Euro dotiert.

„Ich hatte damals keine Zeit zum Nachdenken“, blickt Alhalabi auf den schicksalhaften 15. Februar 2025 zurück. „Egal, was passiert, ich wollte diesen Menschen stoppen. Hoffentlich passiert so etwas in Österreich nicht noch einmal, aber wenn, würde ich wieder genauso handeln“, so der erste Preisträger des „Fahndung Österreich – Preis für Zivilcourage“ bei ServusTV, der abschließend appelliert: „Gemeinsam können wir eine starke Mauer gegen Terror und Angst bauen.“

„Sicherheit ist der Schutz der Gemeinschaft, Zivilcourage ein essenzieller Bestandteil davon. Es braucht Menschen, die hinsehen, Verantwortung übernehmen und auch in schwierigen Situationen entschlossen handeln. Das hat Allaaeddin Alhalabi Mitte Februar in Villach eindrucksvoll unter Beweist gestellt“, so General Mag. Andreas Holzer, Direktor des Bundeskriminalamts, der zugleich auch der Schirmherr des „Fahndung Österreich - Preis für Zivilcourage“ ist.

„Fahndung Österreich“-Moderator und ServusTV-Infochef Hans Martin Paar ergänzt: „In einer Extremsituation die Notlage anderer Menschen zu erkennen, danach blitzschnell zu reagieren und mutig zu handeln verdient eine breite gesellschaftliche Anerkennung. Allaaeddin Alhalabi ist ein würdiger Preisträger des ersten „Fahndung Österreich – Preis für Zivilcourage“.

„Nur durch das beherzte Einschreiten von Allaaeddin Alhalabi konnte in Villach wohl Schlimmeres verhindert werden. Unser Ziel war es, mit diesem Preis Menschen auszuzeichnen, die in außergewöhnlichen Alltagssituationen nicht weggeschaut, sondern sich aktiv für das Wohl anderer Menschen oder für die Gesellschaft eingesetzt haben. Das ist uns mit dem „Helden von Villach“ gelungen“, freut sich auch Martin Gebhart, Chefredakteur des KURIER.

Hier gibt es die gestrige Sendung mit der Preisverleihung zum Nachschauen.

Über „Fahndung Österreich“
In der einzigen Live-Fahndungssendung Österreichs präsentiert ServusTV Informations-Chef Hans Martin Paar in enger Zusammenarbeit mit den Behörden ungelöste Kriminalfälle. Nachzusehen sind die bisherigen "Fahndung Österreich"-Sendungen hier bei ServusTV On. Seit 2024 ergänzt das True Crime-Format "Fahndung Spezial" das ServusTV-Erfolgsformat "Fahndung Österreich". 

Der „Fahndung Österreich“ Podcast
Neben den TV-Formaten gibt es auch einen Podcast, der spannende Fälle aus der Sendung "Fahndung Österreich" noch einmal ausführlicher beleuchtet. "Fahndung Österreich – Der Podcast" verkürzt den Zusehern die Wartezeit zwischen den TV-Sendungen. Weitere Infos finden Sie hier.

Über Fahndung Österreich
Die einzige Live-Fahndungssendung Österreichs „Fahndung Österreich“ unterstützt die Verbrechensbekämpfung und liefert wertvolle Präventionstipps. Hans Martin Paar präsentiert in enger Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Inneres, dem Bundesministerium für Justiz und dem Bundeskriminalamt in jeder Live-Sendung sechs bis dato ungelöste Kriminalfälle. Die Hilfe der Zuschauer ist gefragt, wenn es darum geht ungelöste Fälle aufzuklären, unbekannte Täter zu identifizieren oder flüchtige Verbrecher aufzuspüren. Weitere Informationen finden Sie bei ServusTV On.

Über ServusTV
ServusTV bietet ein 24-Stunden-Vollprogramm in höchster Qualität – Unterhaltung und aktuelle Themen auf höchstem Niveau: tägliche News aus Europas modernstem Nachrichtenstudio, eigenproduzierte Fiction-Formate und ein vielfältiges Angebot an herausragenden Spielfilmen, dazu preisgekrönte Dokumentationen und Premium-Sport mit der UEFA Champions League, der UEFA Europa League, der Formel 1, der MotoGP und vielen weiteren Live-Events. Brauchtum und Volkskultur sind in Österreich tief verwurzelt und bei ServusTV genauso daheim wie Klassik, Literatur und Kabarett. Dank aufwendig recherchierter Reportagen und lebhafter Live-Talks zu aktuellen Themen aus Politik, Sport und Gesellschaft sind die ServusTV-Zuschauer immer am Puls der Zeit. Rund 70 Prozent des Programms von ServusTV sind Eigenproduktionen.
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (4)

7 276 x 4 853 © ServusTV / Johannes Jank
6 826 x 4 553 © ServusTV / Johannes Jank
6 235 x 4 159 © ServusTV / Johannes Jank
PW - 00 - Logo Preis für Zivilcourage
1 920 x 1 080 © ServusTV


Kontakt

Christoph Ammerer
Christoph Ammerer
christoph.ammerer@servustv.com

Bildanfragen bitte an bildredaktion@servustv.com