• Zum Hauptinhalt springen
  • Zum Footer springen

ServusTV Mediencenter

presse.servustv.com
    • Anmelden zum Presseverteiler
  • Unternehmen
  • ServusTV Programm
  • ServusTV On
  • Kalender
  • ServusTV Radioservice
  • Kontakt

Nutzungsbedingungen

Zuletzt aktualisiert: 09.04.2026

Die in diesen B2B-ANB benutzten personenbezogenen Substantive verstehen sich geschlechtsneutral und umfassen daher alle Formen.

1. Allgemeine Nutzungsbedingungen für Geschäftskunden (B2B-ANB)

Diese Allgemeinen Nutzungsbedingungen für Geschäftskunden („B2B-ANB") gelten für Sie als Unternehmer im Sinne des § 1 KSchG („Nutzer") für die Nutzung der B2B-Angebote auf redbullmediahouse.com, tvschedule.redbullmediahouse.com, servustvshowroom.com, vie.redbullmediahouse.com, presse.servustv.com und/ oder beneventopublishing.com (nachfolgend „B2B-Plattformen") des Diensteanbieters und Medieninhabers, der Red Bull Media House GmbH, Oberst-Lepperdinger-Straße 11-15, 5071 Wals-Siezenheim, Österreich (weitere Details finden Sie im Impressum - im Folgenden „RBMH", „Wir", „Unser" oder „Uns").

Diese B2B-ANB gelten nicht für Verbraucher. Für Verbraucher gelten unsere Allgemeinen Media-Nutzungsbedingungen („Media-ANB") bzw unsere Allgemeinen Bedingungen für die entgeltliche Dienste-Erbringung von ServusTV On, Servus in Stadt und Land, Bergwelten und Speedweek („Media-ABD") bzw unsere Allgemeine Geschäftsbedingungen für ein Abonnement eines Magazins bzw. Kauf eines Einzelprodukts der Red Bull Media House GmbH („Magazinabo-AGB") oder sonstige jeweils im Einzelfall referenzierte Allgemeine Geschäftsbedingungen.

Diese B2B-ANB regeln die Nutzung der kostenlosen B2B-Plattformen. Die allgemeinen Geschäftsbedingungen für Medialeistungen (hier) sind die Vertragsgrundlage für konkrete, bezahlte Auftragsarbeiten der RBMH im Medienbereich. Die allgemeinen Geschäftsbedingungen für Werbeschaltungen (hier) sind die Vertragsgrundlage für Werbeschaltungen in RBMH-Medien. Die allgemeinen Geschäftsbedingungen Corporate Media (hier) sind die Vertragsgrundlage für Leistungen und/oder Liefergegenstände im Bereich „Storytelling", „Corporate Publishing" und „Produktionen".

Etwaige von Ihnen verwendete allgemeine Geschäfts- oder Einkaufsbedingungen finden keine Anwendung und wird diesen hiermit ausdrücklich widersprochen.

2. Inhaltlicher Anwendungsbereich

Diese B2B-ANB gelten für die Nutzung aller unserer über unsere B2B-Plattformen Ihnen zur Verfügung gestellten unentgeltlichen Produkte und Inhalte („Content"). Die Nutzung umfasst jegliche Inanspruchnahme des Contents durch Sie für Ihre geschäftlichen Zwecke, insbesondere das Browsen auf unseren Plattformen, die Registrierung für einen B2B-Account, die Teilnahme an Angeboten, die sich an Unternehmer richten, sowie das Einstellen von nutzergenerierten Inhalten.

3. Pflichten des Nutzers

Sie verpflichten sich, die B2B-Plattformen und den Content ausschließlich im Einklang mit den anwendbaren gesetzlichen Bestimmungen und diesen B2B-ANB zu nutzen. Insbesondere sind Sie verpflichtet:

a. alle von Ihnen uns gegenüber gemachten Angaben korrekt, vollständig und wahrheitsgetreu zu machen und aktuell zu halten;
b. die Rechte von RBMH und Dritten, insbesondere Urheber-, Marken-, Geschäftsgeheimnis-, Leistungs- und Persönlichkeitsrechte, zu wahren;
c. den zur Verfügung gestellten Content ausschließlich bestimmungsgemäß zu nutzen und Handlungen zu unterlassen, die die Funktionalität der Plattformen oder des Contents beeinträchtigen oder stören könnten;
d. sich jeglicher Handlungen zu enthalten, die geeignet sind, den Ruf von RBMH oder Dritten zu schädigen, insbesondere durch die Verbreitung rechtswidriger Inhalte, Verleumdungen oder „Hate-Speech".

4. Nutzungsrechte - Nutzungsvorbehalt für Text- und Data-Mining

4.1. Wir räumen Ihnen für die Dauer des Nutzungsverhältnisses die nicht-exklusiven, nicht-übertragbaren und nicht-sublizenzierbaren Nutzungsrechte für den Zugriff auf und die Nutzung bzw Verwertung unseres Contents für Ihre eigenen Geschäftszwecke ein, das beschränkt auf Informations-, Recherche- und Präsentationszwecke im Rahmen Ihrer gewöhnlichen Geschäftstätigkeit sowie der Nutzung im Zusammenhang einer etwaigen Geschäftsanbahnung mit Uns.

4.2. Das eingeräumte Recht umfasst ausdrücklich nicht das Recht, den Content oder Teile davon über die technische Notwendigkeit der oben genannten Zwecke hinaus zu vervielfältigen oder zu bearbeiten, zu vermieten, zu verleihen oder anderweitig über die Zwecke kommerziell zu verwerten.

4.3. Die Einräumung von Nutzungsrechten und die Nutzung der B2B-Plattformen stehen unter der auflösenden Bedingung der Einhaltung dieser B2B-ANB. Bei einem Verstoß gegen diese B2B-ANB erlöschen sämtliche eingeräumten Rechte automatisch.

4.4. Jegliche Nutzung des Contents oder von Teilen davon für Indexierung bei (KI)Suche und/ oder Text- und Data-Mining im Sinne des § 42h UrhG ist ohne unsere ausdrückliche vorherige schriftliche Zustimmung untersagt (Nutzungsvorbehalt gemäß § 42h Abs 6 UrhG). Dies gilt auch für die Verwendung des Contents zum Training, zur Entwicklung oder zum Betrieb von Systemen der künstlichen Intelligenz oder maschinellen Lernens odgl.

5. B2B-User Generated Content (UGC)

5.1. Sollten Sie auf unseren B2B-Plattformen Inhalte wie Kommentare, Texte, Bilder, Videos oder sonstige Materialien hochladen („B2B-User Generated Content" oder „UGC"), räumen Sie uns im Zeitpunkt des Uploads eine nicht-exklusive, weltweite, unentgeltliche, unbefristete, unwiderrufliche und an Dritte übertragbare und sublizenzierbare Lizenz ein, Ihren UGC für jegliche Zwecke online wie offline zu nutzen, zu verwerten, zu bearbeiten, zu vervielfältigen, zu verbreiten, öffentlich zur Verfügung zu stellen, abgeleitete Werke davon zu erstellen und mit anderem Content zu verbinden.

5.2. Sie garantieren, dass Sie Inhaber sämtlicher für diese Rechteeinräumung erforderlichen Rechte am UGC sind und dass die Nutzung des UGC durch Uns im Rahmen der erteilten Lizenz keine Rechte Dritter (insbesondere Urheber-, Marken-, Patent-, Persönlichkeits- oder sonstige Schutzrechte) verletzt.

5.3. Sie verpflichten sich, RBMH, dessen verbundene Unternehmen, Mitarbeiter und Vertreter von sämtlichen Ansprüchen, Schäden, Kosten (einschließlich angemessener Rechtsverteidigungskosten) und Verbindlichkeiten freizustellen und schadlos zu halten, die aus einer Verletzung dieser Garantie oder aus dem von Ihnen bereitgestellten UGC resultieren.

5.4. Sie sind allein verantwortlich für die von Ihnen hochgeladenen Inhalte. RBMH übernimmt keine Verpflichtung zur Überprüfung, Überwachung oder Speicherung von UGC. RBMH behält sich das Recht vor, UGC jederzeit ohne Angabe von Gründen zu entfernen oder den Zugang dazu zu sperren.

6. Ausschluss der Gewährleistung und etwaige Mängelrüge

6.1. Der Content wird Ihnen unentgeltlich und im jeweils verfügbaren Zustand („as is" und „as available") zur Verfügung gestellt. Wir übernehmen keine Gewährleistung für die Richtigkeit, Vollständigkeit, Aktualität, Verfügbarkeit oder die Eignung des Contents für einen bestimmten Zweck.

6.2. Soweit überhaupt anwendbar, schließen wir im größtmöglichen Umfang das Gewährleistungsrecht aus. Als Unternehmer sind Sie jedenfalls gemäß § 377 UGB verpflichtet, etwaige Mängel oder Störungen des Contents oder der Plattformen unverzüglich, längstens jedoch binnen zweier Werktagen nach Kenntniserlangung, schriftlich (E-Mail an E-Mail-Adresse einfügen genügt) zu rügen. Die Rüge hat eine detaillierte Beschreibung des Mangels zu enthalten. Unterlassen Sie die rechtzeitige und formgerechte Rüge, können Sie jedenfalls keine Ansprüche auf Gewährleistung, auf Schadenersatz wegen des Mangels selbst sowie aus einem Irrtum über die Mangelfreiheit (mehr) geltend machen.

7. Haftung und Höhere Gewalt

7.1. Unsere Haftung sowie die unserer Mitarbeiter, Vertreter und Erfüllungsgehilfen ist auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt. Die Haftung für leichte Fahrlässigkeit ist, mit Ausnahme von Personenschäden (Tod, Körperverletzung, Gesundheitsschädigung) und der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten), ausgeschlossen. Im Falle der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten durch leichte Fahrlässigkeit ist die Haftung auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt.

7.2. Die Haftung für mittelbare Schäden, Folgeschäden, entgangenen Gewinn, Datenverlust und reine Vermögensschäden ist außer bei grobem Verschulden ausgeschlossen.

7.3. Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht für Ansprüche nach dem Produkthaftungsgesetz (PHG) und anderen zwingenden gesetzlichen Haftungsbestimmungen.

7.4. Sie haben das Vorliegen von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit (beides: „grobes Verschulden") unsererseits zu beweisen.

7.5. Wir bemühen uns um eine möglichst unterbrechungsfreie Verfügbarkeit der B2B-Plattformen, übernehmen jedoch keine Haftung für eine ununterbrochene oder fehlerfreie Verfügbarkeit. Wir haften jedenfalls nicht für Störungen, Unterbrechungen oder Ausfälle der B2B-Plattformen, die auf höhere Gewalt, Streik, Aussperrung, behördliche Maßnahmen, Ausfall von Telekommunikationsnetzen oder -gateways oder sonstige Umstände zurückzuführen sind, die außerhalb unseres Einflussbereichs liegen.

8. Vertraulichkeit

8.1. Der Nutzer verpflichtet sich, alle ihm im Rahmen der Geschäftsbeziehung mit RBMH zur Kenntnis gelangenden vertraulichen Informationen, insbesondere Geschäfts- und Betriebsgeheimnisse, streng vertraulich zu behandeln und nur für die vertraglich vereinbarten Zwecke zu verwenden.

8.2. Diese Verpflichtung besteht auch nach Beendigung des Nutzungsverhältnisses fort.

9. Laufzeit und Kündigung

9.1. Das Nutzungsverhältnis wird auf unbestimmte Zeit geschlossen.

9.2. Sie können Ihren B2B-Account und das damit verbundene Nutzungsverhältnis jederzeit ohne Einhaltung einer Frist durch Löschung des Accounts in den Kontoeinstellungen beenden.

9.3. Wir sind berechtigt, das Nutzungsverhältnis jederzeit ordentlich unter Einhaltung einer Frist von drei Tagen zu kündigen. Die Kündigung kann in Textform (z.B. per E-Mail) erfolgen.

9.4. Das Recht beider Parteien zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt. Ein wichtiger Grund liegt für uns insbesondere vor, wenn Sie
a. wesentlich oder wiederholt gegen diese B2B-ANB verstoßen;
b. Rechte von RBMH oder Dritten verletzen;
c. die B2BPlattformen oder den Content in rechtswidriger Weise nutzen.

10. Schlussbestimmungen

10.1. Änderung der B2B-ANB: Wir behalten uns das Recht vor, diese B2B-ANB jederzeit zu ändern. Wir werden Sie über Änderungen in Textform (z.B. per E-Mail oder durch eine Benachrichtigung in Ihrem B2B-Account) informieren. Die geänderten Bedingungen gelten als von Ihnen genehmigt, wenn Sie nicht binnen 14 Tagen ab Zugang der Mitteilung schriftlich widersprechen. Die fortgesetzte Nutzung der B2B-Plattformen nach Ablauf der Widerspruchsfrist gilt jedenfalls als Ihre Zustimmung zu den geänderten B2B-ANB. Auf diese Rechtsfolgen werden wir Sie in der Änderungsmitteilung gesondert hinweisen.

10.2. Rechtswahl: Auf dieses Nutzungsverhältnis und alle daraus oder im Zusammenhang entstehenden Streitigkeiten ist ausschließlich österreichisches Recht unter Ausschluss seiner Kollisionsnormen und des UN-Kaufrechts (CISG) anwendbar.

10.3. Gerichtsstand: Ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit diesen B2B-ANB und deren Erfüllung ist das für Handelssachen sachlich zuständige Gericht in Wien.

10.4. Schriftform: Änderungen oder Ergänzungen dieser B2B-ANB bedürfen - soweit nicht anders oben geregelt - zur Wirksamkeit der Schriftform. Dies gilt auch für das Abgehen von diesem Schriftformerfordernis. Mündliche Nebenabreden bestehen nicht.

10.5. Salvatorische Klausel: Sollten einzelne Bestimmungen dieser B2B-ANB ganz oder teilweise unwirksam oder undurchführbar sein oder werden, so berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht. An die Stelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung tritt eine wirksame und durchführbare Regelung, die dem wirtschaftlichen Zweck der ursprünglichen Bestimmung am nächsten kommt.

10.6. Archiv: Frühere Versionen dieser B2B-ANB sind unter Allgemeine Nutzungsbedingungen vom 08.04.2026 abrufbar.

Zur Information: Die Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen der Nutzung der B2B-Plattformen erfolgt gemäß unserer Datenschutzrichtlinie.

  • Medienmitteilungen- Kultur & Volkskultur

Meldungsübersicht alle Meldungen

  • Alle
  • 2026
  • 2025
  • 2024
  • 2023
  • 2022
  • 2021
  • 2020
  • 2019
  • 2018
  • Alle
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Die Tennis-Festspiele bei ServusTV gehen weiter
© ServusTV / GEPApictures

Australian Open und Roland-Garros - live bei ServusTV

ServusTV verlängert die Partnerschaft mit Warner Bros. Discovery bis 2026 und zeigt auch in den kommenden zwei Jahren täglich ein Top-Spiel des Tages bei den Australian Open und Roland-Garros live
1269 Zeichen 1 Bild
Sport und Talk aus dem Hangar-7
© ServusTV/Neumayr/Leopold

Oktober-Quoten: ServusTV neuerlich stärkster österreichischer Privatsender, Rekordwerte für Bergwelten, Heimatleuchten und Sport und Talk aus dem Hangar-7

ServusTV schließt den Oktober mit einem Monatsmarktanteil von 4,8 % in der Basis E12+ ab und bleibt damit unangefochten an der Spitze der österreichischen Privatsender. In der Zielgruppe E12-49 liegt der Monatsmarktanteil bei 4,3 %. ServusTV On verzeichnet im Oktober 5,9 Millionen Video Views und über 128 Millionen watched minutes.

2776 Zeichen 5 Bilder
Grüss Gott!-Magazin
© Red Bull Media House

„GRÜSS GOTT!“-Magazin ab sofort auch in der Steiermark zu lesen

Nach Oberösterreich erscheint das Co-Publishing-Magazin aus dem Red Bull Media House Publishing künftig in einem weiteren Bundesland. Mit einer Gesamtauflage von 1,4 Millionen Exemplaren zählt „GRÜSS GOTT!“ zu den auflagenstärksten Printprodukten in ganz Österreich.

2026 Zeichen 3 Bilder
ServusTV Kommentatorenbox
© Mirja Geh

Die ServusTV Kommentator Challenge bei der ERSTE BANK OPEN 2024

Erstmals können sich Tennisfans in der Wiener Stadthalle als Kommentatoren bei einem realen Ballwechsel des Spiels Dominic Thiem vs. Stefanos Tsitsipas von der Erste Bank Open 2023 versuchen. Zu gewinnen gibt es VIP-Tickets für die EBO 2024.

1422 Zeichen 8 Bilder
Servus in Stadt & Land weiterhin die klare Nummer 1 unter Österreichs Kaufmagazinen
© Servus

Servus in Stadt & Land weiterhin die klare Nummer 1 unter Österreichs Kaufmagazinen

Mit einer Reichweite von 10,5 Prozent und 812.000 Leserinnen und Lesern pro Ausgabe bleibt Servus in Stadt & Land unangefochten an der Spitze der österreichischen Kaufmagazine.

961 Zeichen 2 Bilder
Paula Bründl
© Mirco Taliercio

25-jährige „The Taste“-Gewinnerin Paula Bründl kocht multimedial auf allen Servus-Kanälen

2074 Zeichen 6 Bilder
Servus bewegt Kinder - Die bewegte Schule | 2. Klasse einer bewegten Schule in Wien
© motion4kids

„Die bewegte Schule”  - Kostenlose Bewegungs-Initiative vom Red Bull Media House und motion4kids

In Zusammenarbeit mit dem Red Bull Media House und dem Verein Bewegte Schule bietet die Bildungsstiftung motion4kids im Schuljahr 2024/25 eine kostenlose Bewegungs-Initiative für 100 Volksschulen in Österreich an: „Servus bewegt Kinder - Die bewegte Schule”
2106 Zeichen 6 Bilder
Matthias Schrom, neuer Gesamt-Redaktionsleiter bei ServusTV
© ServusTV / Ulrich Aydt

Matthias Schrom wird neuer Gesamt-Redaktionsleiter bei ServusTV

1681 Zeichen 2 Bilder
Weitere Meldungen laden Loading
Willkommen!

Hier finden Medienvertreter Pressemitteilungen und Bilder zum aktuellen Programm von ServusTV.


Kontakt

E-Mail: presse@servustv.com

Top Meldungen

01.06.2026

ServusTV im Mai stärkster Privatsender Österreichs

PW - 00 - Quotenmeldung Mai 2026
© Philip Platzer for Wings for Life World Run
ServusTV setzte sich mit einem Monatsmarktanteil von 4,6 % in der Basis 12+ im Mai erneut an die Spitze der heimischen Privatsender. In der Zielgruppe 12-49 erreichte der Sender 4,3 %. ServusTV On schließt den Monat mit sechs Millionen Video Views und 119 Millionen Watched Minutes und verzeichnete mit der Formel 1 in Kanada den bisher erfolgreichsten Stopp des laufenden Jahres.
2829 Zeichen 7 Bilder

07.05.2026

Die MotoGP gibt bis 2030 bei ServusTV Vollgas

PW - 00 - MotoGP 2026
© Red Bull Content Pool / Gold & Goose

seit 2016 geben die „Könige der Schräglage“ bei ServusTV Vollgas. Und das wird auch weiter so bleiben, denn ServusTV hat sich die exklusiven Rechte an der Rennserie in Österreich langfristig bis 2030 gesichert.

1565 Zeichen 2 Bilder

04.05.2026

Servus Media: Mit dem ÖFB-Teamkoch zur FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2026™

ÖFB-Teamkoch Fritz Grampelhuber mit seinem neuen Kochbuch „Fritz, was gibt’s?“
© ServusTV / Chris Singer
Mit ÖFB-Teamkoch Fritz Grampelhuber setzt Servus Media auf eine umfassende 360‑Grad-Contentstrategie, die Fußball und Kulinarik zu einer starken, markenstiftenden Einheit verbindet.
2766 Zeichen 5 Bilder
ANMELDEN
Sie sind Medienvertreter und wollen unsere aktuellen Medienmitteilungen automatisch per E-Mail erhalten?

Zum Presseverteiler
Adresse
ServusTV
Eine Marke der Red Bull Media House GmbH
Oberst-Lepperdinger-Straße 11-15
A-5071 Wals-Siezenheim
E-Mail: presse@servustv.com
KONTAKT
ServusTV
Eine Marke der Red Bull Media House GmbH
Oberst-Lepperdinger-Straße 11-15
A-5071 Wals-Siezenheim
E-Mail: presse@servustv.com
Nutzungsbedingungen
Datenschutzrichtlinie
Impressum

0 Dateien in der Lightbox

Bild Dateiinfos Datei entfernen