Meldung vom 18.02.2026

Sternstunde der Mörder

Sa., 28.03., ab 20:15 Uhr, u.a. mit Jonas Nay, Nicholas Ofczarek und Jeanette Hain

Prag 1945: Der tschechische Ermittler Jan Morava untersucht den Mord an einer deutschen Offizierswitwe, streng überwacht vom österreichischen Gestapo-Beamten Erwin Buback. Als ein zweites Opfer gefunden wird, ist schnell klar, dass es sich um einen Serienmörder handelt. Im Anschluss zeigt ServusTV den zweiten Teil der packenden Romanverfilmung von Christoph Schier.
Teil 1:
Prag im März 1945: Während alliierte und russische Truppen immer näher rücken, herrschen die deutschen Besatzer mit aller Härte über die Stadt. Nach dem Mord an einer deutschen Offizierswitwe übernimmt der tschechische Beamte Jan Morava (Jonas Nay) die heiklen Ermittlungen. Dabei wird er vom österreichischen Gestapo-Beamten Erwin Buback (Nicholas Ofczarek) überwacht, der insgeheim im Auftrag des NS-Regimes Widerstandskämpfer innerhalb der Prager Polizei ausfindig machen soll. Als ein weiterer Mord nach dem gleichen ritualisierten Muster geschieht, erkennt das ungleiche Duo, dass es sich um einen Serienmörder handelt. Auch beim zweiten Opfer, einer Tschechin, wurde das Herz entfernt. Während Buback die charismatische Schauspielerin Marleen Baumann (Jeanette Hain) kennenlernt, kommen sich Morava und seine Kollegin Jitka näher. Jitka ist es auch, die den entscheidenden Hinweis erkennt: beide Opfer wurden vom Täter am selben Ort ausgewählt. Um den Mörder in die Falle zu locken, starten die Beamten eine gefährliche Lockvogelaktion – mit Marleen und Jitka in den Hauptrollen.

Teil 2:
Um den gesuchten Serienmörder zu schnappen, wollten die Ermittler Jan Morava (Jonas Nay) und Erwin Buback (Nicholas Ofczarek) ihm eine Falle stellen. Doch die Lockvogelaktion missglückte, der Täter konnte entkommen. Dennoch ist es gelungen, seine Identität festzustellen. In der Wohnung des Killers finden die Beamten aber nur Hinweise auf seine Flucht. Als die tschechische Polizei durch die Gestapo entwaffnet wird, scheint die Jagd nach dem Mörder fast unmöglich. Doch Morava und Buback geben nicht auf und scheinen ihm dicht auf den Fersen, als der Prager Aufstand ausgerufen wird. Im Chaos der Unruhen eilt Morava zum belagerten Stadtfunk, um der tschechischen Polizei gegen die NS-Besatzer beizustehen. Während dort ein Feuergefecht ausbricht, versucht Buback Marleen Baumann (Jeanette Hain) aus der Stadt zu bringen. Doch dafür muss er sich auf eine riskante Mission einlassen.

"Sternstunde der Mörder" ist die packende Verfilmung des hochgelobten Romans vom tschechischen Altmeister Pavel Kohout, der mit seinem Werk nicht nur einen fesselnden Kriminalroman, sondern auch eine hintergründige Parabel über die Mechanismen von Gewalt, Mord und Hass schuf. Unter der Regie von Christopher Schier ("Die Ibiza-Affäre", "Der Pass") brillieren Österreichs Schauspielstar Nicholas Ofczarek in der Rolle des undurchsichtigen Erwin Buback und Jonas Nay als Jan Morava, an ihrer Seite agieren u.a. Jeanette Hain, Devid Striesow und Gerhard Liebmann. Die hochkarätigen Bilder lieferte der mit dem Grimme-Preis ausgezeichnete Kameramann Philip Peschlow ("Der Pass", "Hagen – Im Tal der Nibelungen").
Über ServusTV
ServusTV bietet ein 24-Stunden-Vollprogramm in höchster Qualität – Unterhaltung und aktuelle Themen auf höchstem Niveau: tägliche News aus Europas modernstem Nachrichtenstudio, eigenproduzierte Fiction-Formate, Shows und ein vielfältiges Angebot an herausragenden Spielfilmen, dazu preisgekrönte Dokumentationen und Premium-Sport mit den Highlights der UEFA Champions League, der UEFA Europa League, der Formel 1, der MotoGP und vielen weiteren Live-Events. Brauchtum und Volkskultur sind in Österreich tief verwurzelt und bei ServusTV genauso daheim wie Klassik, Literatur und Kabarett. Dank aufwendig recherchierter Reportagen und lebhafter Live-Talks zu aktuellen Themen aus Politik, Sport und Gesellschaft sind die ServusTV-Zuschauer immer am Puls der Zeit. Rund 70 Prozent des Programms von ServusTV sind Eigenproduktionen.

Über ServusTV On
ServusTV On ist die österreichische Video- und Streaming-Plattform von ServusTV. ServusTV On bietet exklusive Premium-Inhalte von Live-Sport bis Fiction und bündelt alle ServusTV-Sendermarken, zusätzliche exklusive Online-Inhalte sowie 24-Stunden-Themen-Streams auf einer Plattform. Das kostenlose Online-Angebot umfasst zahlreiche unterschiedliche Sportprodukte und ist hinsichtlich Qualität, Exklusivität und Vielfalt einzigartig im österreichischen Markt. „ServusTV On“ ist via App über alle Endgeräte wie Smartphones, Tablets, Notebooks, Konsolen sowie Smart-TVs kostenlos abrufbar.

Kontakt

Carmen Lenzeder

Carmen Lenzeder

+43 664 88721047
carmen.lenzeder@servustv.com

Bildanfragen bitte an bildredaktion@servustv.com