Meldung vom 14.07.2025

Waffen oder Wohlstand: Ruiniert uns die Ukraine-Hilfe?

"Links. Rechts. Mitte – Duell der Meinungsmacher" am So., 20.07., ab 21:45 Uhr

PW - 00 - Links. Rechts. Mitte.

Links. Rechts. Mitte. Moderator Michael Fleischhacker

© ServusTV / Florian Wieser
Zu dieser Meldung gibt es: 2 Bilder
das Duell der Meinungsmacher widmet sich am kommenden Sonntag den Themen Waffen oder Wohlstand: Ruiniert uns die Ukraine-Hilfe? und Brüssel will mehr Geld: Wer soll das bezahlen? Zu Gast bei Michael Fleischhacker sind u.a. NEOS-Gründer und Unternehmer Veit Dengler sowie Roger Köppel, Chefredakteur der „Weltwoche“.


Das ServusTV-Diskussionsformat "Links. Rechts. Mitte - Duell der Meinungsmacher" behandelt in dieser Woche die folgenden Themen:

Waffen oder Wohlstand: Ruiniert uns die Ukraine-Hilfe?
Lange hat Donald Trump Waffen-Exporte an die Ukraine zurückgehalten, jetzt liefert er mächtige Raketen an Kiew. Bezahlen aber sollen das wir Europäer. Doch wie wir nicht nur die eigene Aufrüstung, sondern auch die der Ukraine finanzieren sollen, ist weiter unklar. Die EU-Kommission wälzt sogar schon Pläne für eine neue Steuer. Russland hingegen wirft Europa Militarismus vor und droht einmal mehr mit dem Einsatz von Atomwaffen. Braucht es mehr Härte gegen Russland oder eskaliert so der Konflikt und treibt Europas Wirtschaft in den Ruin? Und was ist von Trumps Kehrtwende zu halten?

Brüssel will mehr Geld: Wer soll das bezahlen?
2.000 Milliarden Euro – so viel will Ursula von der Leyen im neuen EU-Budget verteilen. Eine Investition in Europas Unabhängigkeit, sagt sie: mit verfünffachtem Rüstungsetat und 100 Milliarden Euro für die Ukraine. Doch die Mitgliedsstaaten blockieren. Deshalb sollen neue EU-Steuern für Raucher und Konzerne Geld in die Kasse spülen. Kann sich Europa nur mit dieser billionenschweren Finanzspritze im Wettstreit mit China und den USA behaupten – oder entfernt sich Brüssel damit weiter von den Bürgern? Und können Verbraucher und Betriebe weitere Steuern stemmen?

Zu Gast bei Michael Fleischhacker sind

  • Roger Köppel, Chefredakteur der „Weltwoche“,
  • Veit Dengler, NEOS-Gründer und Unternehmer,
  • Andrea Komlosy, Historikerin und Autorin sowie
  • Corinna Milborn, Infochefin von Puls 4.
"Links. Rechts. Mitte – Duell der Meinungsmacher"
Die Diskussionssendung bei ServusTV und im Stream bei ServusTV On - immer sonntags, 21:45 Uhr. 
Über „Links. Rechts. Mitte - Duell der Meinungsmacher“
Meinungsmacher diskutieren die politischen und gesellschaftlichen Top-Themen der Woche. Im Diskurs von angesehenen Journalistinnen und Journalisten sowie Publizistinnen und Publizisten wird ein breites Meinungsspektrum abgedeckt. Dabei blickt das Diskussionsformat über den österreichischen Tellerrand hinaus und bittet auch internationale Gäste an den Tisch. Weitere Infos und die Sendungen zum Nachsehen gibt es bei ServusTV On

Über ServusTV
ServusTV bietet ein 24-Stunden-Vollprogramm in höchster Qualität – Unterhaltung und aktuelle Themen auf höchstem Niveau: tägliche News aus Europas modernstem Nachrichtenstudio, eigenproduzierte Fiction-Formate und ein vielfältiges Angebot an herausragenden Spielfilmen, dazu preisgekrönte Dokumentationen und Premium-Sport mit der UEFA Champions League, der UEFA Europa League, der Formel 1, der MotoGP und vielen weiteren Live-Events. Brauchtum und Volkskultur sind in Österreich tief verwurzelt und bei ServusTV genauso daheim wie Klassik, Literatur und Kabarett. Dank aufwendig recherchierter Reportagen und lebhafter Live-Talks zu aktuellen Themen aus Politik, Sport und Gesellschaft sind die ServusTV-Zuschauer immer am Puls der Zeit. Rund 70 Prozent des Programms von ServusTV sind Eigenproduktionen.
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (2)

PW - 00 - Links. Rechts. Mitte.
8 192 x 5 464 © ServusTV / Florian Wieser
PW - 00 - Links, Rechts, Mitte
1 522 x 1 015 © ServusTV


Kontakt

Christoph Ammerer
Christoph Ammerer
+43 662 84 22 44 21602
christoph.ammerer@servustv.com

Bildanfragen bitte an bildredaktion@servustv.com