Meldung vom 02.07.2025

Frauen, Fremde, Übergriffe: Verlieren wir die Kontrolle?

"Links. Rechts. Mitte – Duell der Meinungsmacher" am So., 06.07., ab 21:55 Uhr

PW - 22 - Links. Rechts. Mitte - Duell der Meinungsmacher

Katrin Prähauser posiert für ein Portrait

© Philipp Carl Riedl / ServusTV
Zu dieser Meldung gibt es: 2 Bilder
das Duell der Meinungsmacher widmet sich am kommenden Sonntag den Themen Frauen, Fremde, Übergriffe: Verlieren wir die Kontrolle? und Streit um den Klimaschutz: Wahn oder wichtig? Zu Gast bei Katrin Prähauser sind u.a. die ehemalige AfD-Chefin und Unternehmerin Frauke Petry und Andras Szigetvari, Journalist beim „Standard“.


Das ServusTV-Diskussionsformat "Links. Rechts. Mitte - Duell der Meinungsmacher" behandelt in dieser Woche folgende Themen:

Frauen, Fremde, Übergriffe: Verlieren wir die Kontrolle?
Gefühlt jede Woche schockieren neue Fälle von Gewalt: In Favoriten nimmt die Polizei vier Syrer fest, nachdem eine 17-Jährige in ihrer Wohnung bewusstlos gefunden wurde. Der Vorwurf lautet auf Vergewaltigung. Nach einer versuchten Vergewaltigung am Wienerberg wird ein Syrer zu ganzen sechs Monaten Gefängnis verurteilt. Und Männerbanden umzingeln Mädchen in Freibädern und belästigen sie sexuell. Sind das alles nur Einzelfälle, oder haben wir ein systemisches Problem? Woher kommt die Gewalt? Was können wir tun, um gegenzusteuern? Binden uns offene Grenzen und europäische Gesetzgebung die Hände? Und kann die EU unter dänischem Ratsvorsitz das Problem lösen?

Streit um den Klimaschutz: Wahn oder wichtig?
Gefühlt jeden Tag schockieren neue Horrormeldungen über Hitzerekorde und das Klima. Österreich will bis 2040 klimaneutral sein. Doch Experten warnen: Wenn wir nicht noch radikaler gegensteuern, herrschen bald auch bei uns Temperaturen über 40 Grad. Braucht es Alarmismus, damit der Klimaschutz endlich ernsthaft angegangen wird? Oder riskieren wir durch zu viel Klimamaßnahmen Wirtschaft und Wohlstand?

Zu Gast bei Katrin Prähauser sind

  • der Polit-Blogger Gerald Markel
  • die ehemalige AfD-Chefin und Unternehmerin Frauke Petry,
  • Andras Szigetvari, Journalist beim „Standard“ und
  • Michel Reimon, ehemaliger Europa-Abgeordneter der Grünen.

"Links. Rechts. Mitte – Duell der Meinungsmacher"
Die Diskussionssendung bei ServusTV und im Stream bei ServusTV On - immer sonntags, 21:55 Uhr. 
Über „Links. Rechts. Mitte - Duell der Meinungsmacher“
Meinungsmacher diskutieren die politischen und gesellschaftlichen Top-Themen der Woche. Im Diskurs von angesehenen Journalistinnen und Journalisten sowie Publizistinnen und Publizisten wird ein breites Meinungsspektrum abgedeckt. Dabei blickt das Diskussionsformat über den österreichischen Tellerrand hinaus und bittet auch internationale Gäste an den Tisch. Weitere Infos und die Sendungen zum Nachsehen gibt es bei ServusTV On

Über ServusTV
ServusTV bietet ein 24-Stunden-Vollprogramm in höchster Qualität – Unterhaltung und aktuelle Themen auf höchstem Niveau: tägliche News aus Europas modernstem Nachrichtenstudio, eigenproduzierte Fiction-Formate und ein vielfältiges Angebot an herausragenden Spielfilmen, dazu preisgekrönte Dokumentationen und Premium-Sport mit der UEFA Champions League, der UEFA Europa League, der Formel 1, der MotoGP und vielen weiteren Live-Events. Brauchtum und Volkskultur sind in Österreich tief verwurzelt und bei ServusTV genauso daheim wie Klassik, Literatur und Kabarett. Dank aufwendig recherchierter Reportagen und lebhafter Live-Talks zu aktuellen Themen aus Politik, Sport und Gesellschaft sind die ServusTV-Zuschauer immer am Puls der Zeit. Rund 70 Prozent des Programms von ServusTV sind Eigenproduktionen.
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (2)

PW - 22 - Links. Rechts. Mitte - Duell der Meinungsmacher
10 531 x 7 021 © Philipp Carl Riedl / ServusTV
PW - 00 - Links, Rechts, Mitte
1 522 x 1 015 © ServusTV


Kontakt

Christoph Ammerer
Christoph Ammerer
+43 662 84 22 44 21602
christoph.ammerer@servustv.com

Bildanfragen bitte an bildredaktion@servustv.com