Meldung vom 03.09.2024

Ziemlich beste Feinde: Kommt Schwarz-Blau trotz Kickl?

"BLICKWECHSEL. Das Nachrichtenmagazin" am Do., 05.09., live ab 21:10 Uhr
PW - 00 - Blickwechsel. Das Nachrichtenmagazin © ServusTV / Manuel Seeger

Katrin Prähauser

Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild
Bundeskanzler Karl Nehammer schließt eine Neuauflage der FPÖ Koalition mit Herbert Kickl aus. Doch wie sehen das die Wähler? "BLICKWECHSEL" wirft einen Blick hinter die ÖVP- und FPÖ-Hochburg und spricht mit den Leuten, welche Koalition sie bevorzugen würden. Und: Kein Deutsch, Schlägereien und gescheiterte Integration: Warum Lehrer kündigen.

Im ServusTV-Nachrichtenmagazin "BLICKWECHSEL" präsentiert Katrin Prähauser aktuelle Recherchen sowie exklusive Umfragen des Meinungsforschungsinstituts OGM. Hier die Themen der aktuellen Sendung:

Ziemlich beste Feinde: Kommt Schwarz-Blau trotz Kickl? "Nicht mit Herbert Kickl" - Bundeskanzler Karl Nehammer schließt eine Neuauflage der FPÖ Koalition mit Herbert Kickl aus. Doch wie sehen das die Wähler? Ein Blick in die Parteiprogramme zeigt: In vielen Punkten wäre man sich schnell einig. Und ist deutlich näher als mit der SPÖ. Wir hören uns in einer ÖVP- und einer FPÖ-Hochburg um, und sprechen mit den Leuten. Welche Koalition würden sie bevorzugen?

Kein Deutsch, Schlägereien und gescheiterte Integration: Warum Lehrer kündigen. "Ich habe keine Perspektive mehr gesehen. Schulsportwochen wurden durch ausländische Eltern boykottiert, weil die Religion keine Freiheiten duldet. In der Pause wird kein Deutsch gesprochen"- ein Lehrer schildert im Blickwechsel- Interview, warum er es an seiner Schule nicht mehr ausgehalten hat. Das ist kein Einzelfall: Lehrergewerkschafter Thomas Krebs warnt: An Spitzentagen kündigen 20 Lehrer, denn vor allem in Wiener Schulen stehen die Pädagogen vor so großen Problemen, dass sie lieber ihren Job kündigen.

E-Autos: Vom Hype zum Ladenhüter. Zu teuer, zu wenig Reichweite, unpraktisch: Mit dem E-Auto sollte der Verkehr in eine grüne Zukunft steuern. Doch trotz großzügiger Förderungen ist der Funke zwischen den Strom-Autos und den Kunden immer noch nicht übergesprungen. Weniger als vier Prozent der Pkw auf Österreichs Straßen fahren elektrisch. Und ein Rundruf bei heimischen Autohändlern zeigt: Die Elektroautos entwickeln sich zum regelrechten Ladenhüter.

Hype um Abnehmspritze: Warum Diabetiker nicht mehr an ihre Medikamente kommen. Ozempic gilt als regelrechte Wunderwaffe für Diabetes-Typ 2 Patienten: Das Medikament hilft Patienten beim Abnehmen. Deshalb schwören auch Hollywood-Stars wie Kelly Osbourne, Rebel Wilson und Influencer auf den kleinen Piks, der die Kilos purzeln lässt. Der Hype verursacht einen weltweiten Engpass. Diabetes-Typ 2 Patienten wie Rudolf Valent kommen nun kaum noch an die für sie so wichtige Abnehmspritzen. "Ich kann nur noch kurz arbeiten, die Lebensqualität lässt stark nach", erzählt er uns.

"BLICKWECHSEL. Das Nachrichtenmagazin"
Donnerstags ab 21:10 Uhr – live bei ServusTV und ServusTV On.

Über „BLICKWECHSEL. Das Nachrichtenmagazin“
Katrin Prähauser präsentiert jeden Donnerstag Hintergründe und exklusive Recherchen zu den wichtigsten aktuellen Themen, die Österreich bewegen. Im Fokus stehen Aspekte, die bislang wenig oder gar nicht berücksichtigt wurden. In jeder Sendung ist ein Experte zu Gast, mit dem Themenbereiche vertieft werden, zudem befragt ein renommiertes Meinungsforschungsinstitut für jede Sendung die Menschen in Österreich zu aktuellen Themen. Weitere Infos und die Sendungen zum Nachsehen gibt es bei ServusTV On.

Über ServusTV
ServusTV bietet ein 24-Stunden-Vollprogramm in höchster Qualität – Unterhaltung und aktuelle Themen auf höchstem Niveau: tägliche News aus Europas modernstem Nachrichtenstudio, eigenproduzierte Fiction-Formate und ein vielfältiges Angebot an herausragenden Spielfilmen, dazu preisgekrönte Dokumentationen und Premium-Sport mit der UEFA Champions League, der UEFA Europa League, der Formel 1, der MotoGP und vielen weiteren Live-Events. Brauchtum und Volkskultur sind in Österreich tief verwurzelt und bei ServusTV genauso daheim wie Klassik, Literatur und Kabarett. Dank aufwendig recherchierter Reportagen und lebhafter Live-Talks zu aktuellen Themen aus Politik, Sport und Gesellschaft sind die ServusTV-Zuschauer immer am Puls der Zeit. Rund 70 Prozent des Programms von ServusTV sind Eigenproduktionen.
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

PW - 00 - Blickwechsel. Das Nachrichtenmagazin
8 192 x 5 464 © ServusTV / Manuel Seeger


Kontakt

Valerie Mölzer
Valerie Mölzer
+43 664 88 57 12 62
valerie.moelzer@servustv.com

Bildanfragen bitte an bildredaktion@servustv.com