presse.servustv.com
Meldung vom 02.01.2020

ServusTV beendet Rekordjahr mit 3% Marktanteil im Jahresschnitt

Fotorechte: © ServusTV / Georg Kukuvec PW - 04 - Heimatleuchten_13

Verschneite Winterlandschaft mit fantastischem Bergpanorama, das Kleinwalsertal.

Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild


2019 war für ServusTV ein Jahr der Rekorde. In seinem 10. Jahr hat der Salzburger Privatsender in der Basis (Gruppe 12+) im Jahresdurchschnitt erstmals die 3%-Marke geknackt. Das bedeutet eine Steigerung von 22% gegenüber dem Vorjahresdurchschnitt.
Für ServusTV war 2019 ein sensationelles Jahr. Wir sind von allen österreichischen Privatsendern am stärksten gewachsen“
, sagt ServusTV-Intendant Ferdinand Wegscheider.

2019 feierte ServusTV den besten Monat der Sendergeschichte mit 3,8 % Marktanteil im November, punktete übers Jahr mit großen Sporthighlights wie der MotoGP und Tennis mit Dominic Thiem, sowie starken Dachmarken wie „Heimatleuchten“ am Freitag. Das beliebte Format kam auf einen Jahresschnitt von 5,3%, die beste Sendung erzielte sogar 8,4% Marktanteil (236.000 Zuseher) in der Basis.

Sehr erfreulich auch der kontinuierlich wachsende Vorabend (Zeitschiene 18:00 Uhr bis 20:15 Uhr): egal ob für den „Quizmaster", „Servus am Abend“, die „Servus Nachrichten 19:20“, oder das „Servus Wetter“ – für alle Formate war es das beste Jahr seit Sendestart mit Jahresdurchschnittswerten zwischen 4 % und 6 % Marktanteil (Gruppe 12+).

„Wir waren immer überzeugt, dass sich Qualität durchsetzen wird. 2019 haben wir das in der Breite gezeigt – egal ob mit eigenproduzierter Fiction und Doku, außergewöhnlichen Konzertaufzeichnungen und Porträts oder Information“, so Wegscheider weiter. „Die Zuseher kommen immer häufiger zu uns. Das sehen wir als Vertrauensbeweis und großen Ansporn für die kommenden Jahre“.


Über ServusTV
ServusTV richtet sich an ein weltoffenes und vielseitig interessiertes Publikum im deutschsprachigen Fernsehraum. An Menschen mit Meinung und Anspruch. Ein Programmschwerpunkt ist die Heimatregion des Senders: der Alpenraum. Als Sender mit Vollprogramm bietet ServusTV aber noch viel mehr: Von aufwändigen Reportagen und preisgekrönten Dokumentationen über packende Sportereignisse und bildstarke Spielfilme bis zu Information und Talk am Puls der Zeit. ServusTV liefert Kultur, Heimat, Natur, Unterhaltung, Sport und Informationen stets in höchster Qualität. Einfach gut fernsehen. 
Weitere Informationen finden Sie unter www.servustv.com.
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

PW - 04 - Heimatleuchten_13
4 453 x 2 969 Fotorechte: © ServusTV / Georg Kukuvec

Kontakt

Tina Brohaska
+43 662 842244-28091
tina.brohaska@servustv.com

Bildanfragen bitte an bildredaktion@servustv.com

PW - 04 - Heimatleuchten_13 (. jpg )

Maße Größe
Original 4453 x 2969 9,2 MB
Medium 1200 x 801 384,4 KB
Small 600 x 401 101,3 KB
Custom x