presse.servustv.com
Meldung vom 29.08.2019

Servus Reportage: Die Angst vorm Wolf geht um in Österreich

Do., 10.10., ab 21:15 Uhr
Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild
In Österreich leben derzeit 35 nachgewiesene Wölfe. Das klingt eigentlich nicht nach viel, doch Österreichs Bauern schlagen Alarm. 124 Nutztiere der Bauern, darunter vor allem Schafe, wurden 2018 von Wölfen gerissen. Diese Servus Reportage spricht mit Experten und Betroffenen, wie Wolfsforschern und Landwirten, die ihre unterschiedlichen Meinungen kundtun. Denn es stellt sich die Frage: Welches Tier ist schützenswerter, das Raubtier oder das Nutztier?

Die Rückkehr des Wolfes spaltet die österreichische Bevölkerung: Guter Wolf, böser Wolf? In Österreich leben derzeit 35 nachgewiesene Wölfe. Der Großteil lebt in drei Rudeln im nördlichen Waldviertel. Etwa zehn Wölfe sind umherziehende Einzeltiere. Das klingt eigentlich nicht viel, doch Österreichs Bauern schlagen Alarm! 124 Nutztiere der Bauern, darunter vor allem Schafe, wurden 2018 von Wölfen gerissen. Der Druck der Bauernschaft steigt. Eine Untersuchung in den USA hat jedoch gezeigt, dass die Schäden bei Nutztieren sogar zunehmen, wenn Wölfe bejagt werden. Außerdem zeigte sich, dass auch die Zahl illegaler Abschüsse zunimmt, wenn man legale erlaubt. Zudem ist heute ganz Mitteleuropa Wolfsgebiet. Teile davon, etwa die Alpen, ganz wolfsfrei zu halten, ist weder gesetzlich möglich noch praktisch machbar. Wir werden uns darauf einstellen müssen, dass Wölfe in Österreich leben. Auch als Ausdruck des Respekts und der Achtung vor den Mitgeschöpfen. Doch Schafbauern wollen eine Landschaft ohne Wölfe.

Über „Servus Reportage“ 
Themen aus dem täglichen Leben, die uns alle bewegen. Die Servus Reportage nähert sich kritisch, einordnend und lösungsorientiert wichtigen Fragen und macht sich auf die Suche nach greifbaren und konkreten Antworten. Donnerstags ab 21:15 Uhr bei ServusTV. Weitere Infos und die Sendungen zum Nachsehen gibt es auf servus.com/servus-reportage

Über ServusTV
ServusTV richtet sich an ein weltoffenes und vielseitig interessiertes Publikum im deutschsprachigen Fernsehraum. An Menschen mit Meinung und Anspruch. Ein Programmschwerpunkt ist die Heimatregion des Senders: der Alpenraum. Als Sender mit Vollprogramm bietet ServusTV aber noch viel mehr: Von aufwändigen Reportagen und preisgekrönten Dokumentationen über packende Sportereignisse und bildstarke Spielfilme bis zu Information und Talk am Puls der Zeit. ServusTV liefert Kultur, Heimat, Natur, Unterhaltung, Sport und Informationen stets in höchster Qualität. Einfach gut fernsehen. Weitere Informationen finden Sie auf servustv.com.
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder

PW - 41 - Servus Reportage_01
7 359 x 4 906


Kontakt

Sarah Hyden
+43 662 2240-21584
 
Bildanfragen bitte an bildredaktion@servustv.com

PW - 41 - Servus Reportage_01 (. jpg )

Maße Größe
Original 7359 x 4906 11,4 MB
Medium 1200 x 800 180,7 KB
Small 600 x 400 47,5 KB
Custom x