presse.servustv.com
Meldung vom 14.03.2019

Servus Reportage: Das Geschäft mit den Nahrungsergänzungsmitteln

Do., 25.04., ab 21:15 Uhr
Nahrungsergänzungsmittel (NEM) sind rechtlich gesehen Lebensmittel und keine Arzneimittel. Im Unterschied zu Arzneimitteln dienen sie nicht zur Heilung, Linderung oder Verhütung von Krankheiten, sondern zur Ergänzung der Ernährung. Dabei können NEM Ernährungsmängel nicht ausgleichen. Während Arzneimittel vor ihrer Zulassung ihre Wirkung in mehreren klinischen Prüfungen belegen müssen, ist für NEM keinerlei Wirkungsnachweis oder eine behördliche Genehmigung nötig. Geschäft oder Segen?

Das Reportage Team besucht Unternehmen, die NEM herstellen, mit solchen viel Geld verdienen und reich geworden sind. Wir zeigen, wie das Geschäft abläuft, welche Produkte es gibt und besuchen Kunden, die NEM einnehmen und darauf schwören, was die Hersteller in Packungsbeilagen versprechen. Die Reportage beleuchtet, was die Schulmedizin zur Wirksamkeit solcher Mittel sagt. Aber: kann man hier alle Hersteller in einen Topf werfen? Wirken die Mittel oder versprechen diese nur Jugend, Gesundheit, Schönheit und ein langes Leben, weil der Kunde daran glaubt? Humbug oder Segen? Heilung oder Geschäft? Wir gehen dem nach und lassen ein Produkt, das NEM Traubenkernextrakt von Robert Franz und das Basenpulver von Dr. Böhm bei der ARGES (Österreichische Agentur für Ernährungssicherheit) oder bei LVA auf seine Wirkstoffe testen. Fakt ist, dass 58% der Österreicher laut einer aktuellen Studie NEM zu sich nehmen. 24% machen das, weil es derzeit modern ist.

Über „Servus Reportage“ 
Themen aus dem täglichen Leben, die uns alle bewegen. Die Servus Reportage nähert sich kritisch, einordnend und lösungsorientiert wichtigen Fragen und macht sich auf die Suche nach greifbaren und konkreten Antworten. Donnerstags ab 21:15 Uhr bei ServusTV. Weitere Infos und die Sendungen zum Nachsehen gibt es auf servus.com/servus-reportage

Über ServusTV
ServusTV richtet sich an ein weltoffenes und vielseitig interessiertes Publikum im deutschsprachigen Fernsehraum. An Menschen mit Meinung und Anspruch. Ein Programmschwerpunkt ist die Heimatregion des Senders: der Alpenraum. Als Sender mit Vollprogramm bietet ServusTV aber noch viel mehr: Von aufwändigen Reportagen und preisgekrönten Dokumentationen über packende Sportereignisse und bildstarke Spielfilme bis zu Information und Talk am Puls der Zeit. ServusTV liefert Kultur, Heimat, Natur, Unterhaltung, Sport und Informationen stets in höchster Qualität. Einfach gut fernsehen. Weitere Informationen finden Sie auf servustv.com.

Kontakt

Identum im Auftrag von ServusTV
Hannah Schilder
+43 (0)1 480 22 72-23
servustv@identum.at

(. )

Maße Größe
Original x
Medium 1200 x
Small 600 x
Custom x