Meldung vom 07.12.2021

Saisonbilanz: Millionenpublikum bei den Formel-1-Übertragungen von ServusTV

Die Bestwerte der Saison: 777.000* verfolgten den Showdown in Saudi-Arabien im TV| 45,6% Marktanteil erzielte das Rennen in den Niederlanden
Die erste Formel-1-Saison bei ServusTV ist abgeschlossen – und das sehr erfolgreich, wie ein Blick auf die Zahlen bestätigt. 3,3 Millionen Menschen sahen die zwölf Formel-1-Rennen bei ServusTV (kum. NRW 1min), den höchsten Marktanteil der Saison erzielte ServusTV beim Großen Preis der Niederlande mit dem Rennen in Zandvoort mit 45,6% (Gruppe 12+). In der Gruppe 12-49 lag der Wert gar bei 47,8%.

Die höchste Durchschnittsreichweite erzielte der spektakuläre WM-Lauf von Saudi-Arabien am vergangenen Wochenende mit 777.000* (Gruppe 12+). Auch auf den digitalen ServusTV-Kanälen war der vorletzte Showdown der Saison mit 273.000 Video Views der stärkste der Saison.

„Wir können auf unsere erste Saison in der Königsklasse stolz sein“, resümiert ServusTV-Sportchef Christian Nehiba,„der ORF hat die Messlatte in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten hochgelegt, aber wir waren vom ersten Saisonrennen an durchaus auf Augenhöhe und haben ein Millionenpublikum erreicht. Wir haben um Andrea Schlager und Andreas Gröbl ein tolles und sympathisches On-Air-Team auf die Beine gestellt. Unseren Experten Niko Hülkenberg, Mathias Lauda, Christian Klien, Philipp Eng und Philipp Brändle ist es hervorragend gelungen, auch komplexe Themen für jedermann verständlich aufzubereiten. Das haben auch die Zuseher honoriert.“

*DRW, Gruppe 12+

Über Formel 1
Servus aus der Pole-Position! Schnell, spannend, spektakulär - bis einschließlich 2023 ist Königsklasse des Motorsports bei ServusTV zu Hause. 12 von 23 Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft werden bei ServusTV live und exklusiv im österreichischen Free-TV übertragen, darunter Highlights wie der Saisonstart in Bahrain, der Große Preis von Monaco und das Heimspektakel am Red Bull Ring in Spielberg. Das  Das On-Air Team mit Moderatorin Andrea Schlager, Kommentator Andreas Gröbl sowie den Experten Nico Hülkenberg, Christian Klien, Philipp Eng und Philipp Brändle steht für hundert Prozent Motorsport-Leidenschaft und Fachkompetenz.
Weitere Informationen auf servustv.com/sport.

Über ServusTV
ServusTV richtet sich an ein weltoffenes und vielseitig interessiertes Publikum im deutschsprachigen Fernsehraum. An Menschen mit Meinung und Anspruch. Ein Programmschwerpunkt ist die Heimatregion des Senders: der Alpenraum. Als Sender mit Vollprogramm bietet ServusTV aber noch viel mehr: Von aufwändigen Reportagen und preisgekrönten Dokumentationen über packende Sportereignisse und bildstarke Spielfilme bis zu Information und Talk am Puls der Zeit. ServusTV liefert Kultur, Heimat, Natur, Unterhaltung, Sport und Informationen stets in höchster Qualität. Einfach gut fernsehen. Weitere Informationen finden Sie auf servustv.com.