presse.servustv.com
Meldung vom 25.11.2019

P.M. Wissen-Spezial: Gehirn und Bewusstsein

Do., 09.01., ab 20:15 Uhr
Fotorechte: © ServusTV / Markus Berger PW - 02 - P.M. Wissen_01

Gernot Grömer

Zu dieser Meldung gibt es: 6 Bilder 1 Dokument
Das menschliche Gehirn ist das komplizierteste Organ, das die Natur je hervorgebracht hat. Seit Jahrhunderten erforschen Wissenschaftler aus der ganzen Welt jenen Teil des Körpers, der uns zum Menschen macht. Wissenschaftler und Analog-Astronaut Gernot Grömer begibt sich in dieser P.M. Wissen Folge auf Entdeckungstour durch das Wunderwerk Gehirn und findet heraus, welche Meisterleistungen unser Gedächtnis und unser Bewusstsein vollbringen können.

Ich, einfach unvergesslich: Das Wunder des autobiographischen Gedächtnisses
Er erinnert sich an alles, was er jemals erlebt hat und das binnen weniger Sekunden: Der Amerikaner Bob Petrella verfügt über ein sogenanntes autobiographisches Gedächtnis (HSAM). Weltweit sind weniger als 100 Menschen mit dieser Eigenschaft bekannt. Sie können jeden Moment ihres Lebens bis ins kleinste Detail rekonstruieren: Kein Name, kein Gesicht, keine Sekunde gerät jemals in Vergessenheit. Vermutet wird, dass Menschen mit HSAM fähig sind, überdurchschnittlich viele Verbindungen zu den Erinnerungen in ihrem Gedächtnis herzustellen, während jede andere Person die Erinnerung zwar speichert, allerdings keinen „Zugriff“ darauf hat. P.M. Wissen versucht herauszufinden, wie solch ein autobiographisches Gedächtnis genau funktioniert und geht der Frage nach, ob ständiges Erinnern nicht auch eine Last sein kann.

Zeig mir dein Gesicht und ich sag dir wer du bist: Die Super-Recognizer
Sie sind jeder modernen Gesichtserkennungs-Software weit überlegen: sogenannte Super-Recognizer vergessen angeblich kein Gesicht und können es auch nach vielen Jahren und aus unterschiedlichsten Perspektiven wiedererkennen. Nur etwa ein Prozent aller Menschen besitzt diese Superkraft. Gernot Grömer trifft in London die ehemalige Polizistin Emma Mitchell. Sie verfügt über jene beachtliche Eigenschaft und erklärt sich bereit, sich für die Sendung einem kleinen Experiment zu unterziehen.

Über Schäfchen-Wolken und Gesichter im Kaffeeschaum
Ebenfalls um Gesichter dreht sich ein weiteres Thema der Sendung: Dabei geht es um ein Phänomen, das garantiert jedem von uns bekannt ist. Egal ob in Steckdosen, Wolken, oder im Cappuccino-Schaum – in vielen Alltagsgegenständen verbergen sich lustige Gesichter, die uns anlächeln, erschrocken schauen oder wütend sind. Dieser Effekt hat sogar einen Namen: Pareidolie. Doch was passiert da in unserem Gehirn und warum?

Außerdem in dieser Folge P.M. Wissen Spezial: Wie klingt die Farbe Orange? Warum sagen wir „den Faden verlieren“? Können Kakteen mit uns sprechen? Und wie steht es um die Gedächtnisleistung der Tiere – haben Vögel wirklich ein „Spatzenhirn“?

Über P.M. Wissen
Das neue Hauptabendmagazin “P.M. Wissen“ zeigt faszinierende Geschichten, gibt überraschende Antworten und erklärt Phänomene aus Gegenwart und Zukunft. Moderator und Wissenschaftler Gernot Grömer schaut in Labore und Werkstätten und zeigt, wo und wie gerade Zukunft entsteht. Das neue Wissensmagazin entsteht in Kooperation mit dem Pressehaus Gruner+Jahr. Themen aus dem aktuellen Heft werden aufgegriffen, aufwändig für das Fernsehen aufbereitet und exklusiv bei ServusTV ausgestrahlt. Gemeinsam ist Sendung und Heften die Neugierde auf Wissenschaft, Forschung und Technologie – die Neugierde auf die Welt von morgen. “P.M. Wissen“ – immer donnerstags, ab 20:15 Uhr exklusiv bei ServusTV. Mehr dazu finden Sie auf servustv.com/pmwissen

Über ServusTV
ServusTV richtet sich an ein weltoffenes und vielseitig interessiertes Publikum im deutschsprachigen Fernsehraum. An Menschen mit Meinung und Anspruch. Ein Programmschwerpunkt ist die Heimatregion des Senders: der Alpenraum. Als Sender mit Vollprogramm bietet ServusTV aber noch viel mehr: Von aufwändigen Reportagen und preisgekrönten Dokumentationen über packende Sportereignisse und bildstarke Spielfilme bis zu Information und Talk am Puls der Zeit. ServusTV liefert Kultur, Heimat, Natur, Unterhaltung, Sport und Informationen stets in höchster Qualität. Einfach gut fernsehen. Weitere Informationen finden Sie auf servustv.com.
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (6)

PW - 02 - P.M. Wissen_01
6 247 x 4 165 Fotorechte: © ServusTV / Markus Berger
PW - 02 - P.M.Wissen_05
4 380 x 2 920 Fotorechte: © ServusTV / Bilderfest
PW - 02 - P.M.Wissen_04
4 380 x 2 920 Fotorechte: © ServusTV / Bilderfest
PW - 02 - P.M.Wissen_01
1 620 x 1 080 Fotorechte: © ServusTV / Bilderfest
PW - 02 - P.M.Wissen_02
5 418 x 3 612 Fotorechte: © ServusTV / Bilderfest
PW - 02 - P.M.Wissen_03
1 620 x 1 080 Fotorechte: © ServusTV / Bilderfest



Kontakt

Identum im Auftrag von ServusTV
Hannah Schilder
+43 (0)1 480 22 72-23
servustv@identum.at

PW - 02 - P.M. Wissen_01 (. jpg )

Maße Größe
Original 6247 x 4165 20,5 MB
Medium 1200 x 801 207,7 KB
Small 600 x 401 54,7 KB
Custom x

Trailer: P.M. Wissen Spezial: Gehirn und Bewusstsein

.txt 216 B