presse.servustv.com
Meldung vom 28.11.2019

P.M. Wissen-Highlights in den Programmwochen 2 und 3 (08. und 15. Januar)

© ServusTV / Markus Berger PW - 02 - P.M. Wissen_01

Gernot Grömer

Zu dieser Meldung gibt es: 6 Bilder
Beim P.M. Wissen Spezial am Mittwoch, den 08. Januar geht Gernot Grömer auf Entdeckungstour durch die außergewöhnlichen Fähigkeiten des menschlichen Gehirns. Und eine Woche später beschäftigt sich das Wissensmagazin mit dem Thema Lügen.

P.M. Wissen Spezial: Gehirn und Bewusstsein
Wissensmagazin
Mittwoch, 08. Januar, um 21:15 Uhr
Deutsche TV-Premiere

Das menschliche Gehirn ist das komplizierteste Organ, das die Natur je hervorgebracht hat. Gemeinsam mit dem Wissenschaftler und Analog-Astronauten Gernot Grömer findet P.M. Wissen in dieser Folge heraus, welche Meisterleistungen das Gedächtnis und das Bewusstsein vollbringen können.
Wie funktioniert ein autobiographisches Gedächtnis? Bob Petrella ist schneller als Google. Innerhalb weniger Sekunden erinnert er sich an alles, was er seit seinem fünften Lebensjahr erlebt hat. HSAM nennt sich seine Fähigkeit, also ein ausgezeichnetes autobiographisches Gedächtnis. Weltweit sind weniger als 100 Menschen mit dieser Eigenschaft bekannt. Wie funktioniert solch ein autobiographisches Gedächtnis? Und kann ständiges Erinnern auch eine Last sein?
Warum sehen wir überall Gesichter? Egal ob in Steckdosen, Wolken oder im Cappuccino-Schaum – Menschen sehen Gesichter, die lächeln, erschrocken dreinschauen oder wütend sind. Dieser Effekt hat sogar einen Namen: Pareidolie. Was passiert dabei im Gehirn und warum?
Diese und weitere Fragen rund um das Wunderwerk Gehirn beantwortet P.M. Wissen in der Spezialfolge „Gehirn und Bewusstsein“.

_____________________________________

P.M. Wissen: Glückslampen, Feuerberge & Tauchroboter u.v.m.
Wissensmagazin
Mittwoch, 15. Januar, um 21:15 Uhr
Deutsche TV-Premiere

Die Lüge gehört zur menschlichen Gesellschaft, genauso wie die Wahrheit. Doch gibt es eine sichere Methode, Lügen zu erkennen? Das will Ex-Geheimagent Leo Martin in einem Experiment herausfinden. Zehn Probanden stellen sich für P.M. Wissen einem Einzelverhör. Wie verhalten sich die Teilnehmer in Drucksituationen? Gibt es universelle Merkmale zu Lügenerkennung? Und kann der Kriminalist die Wahrheit durch Verhaltensanalyse ans Licht bringen?
P.M. Wissen hat es sich zur Aufgabe gemacht, interessante Antworten auf spannende Fragen zu finden. Wir schauen dabei in die Labore und Werkstätten und zeigen, wo und wie gerade Zukunft entsteht. Gemeinsam mit dem Wissenschaftler und Analog-Astronauten Gernot Grömer machen wir uns jede Woche auf eine neue Reise zu Ideen, die noch vor wenigen Jahren als pure Science-Fiction abgetan worden sind.

Über ServusTV
ServusTV richtet sich an ein weltoffenes und vielseitig interessiertes Publikum im deutschsprachigen Fernsehraum. An Menschen mit Meinung und Anspruch. Ein Programmschwerpunkt ist die Heimatregion des Senders: der Alpenraum. Als Sender mit Vollprogramm bietet ServusTV aber noch viel mehr: Von aufwändigen Reportagen und preisgekrönten Dokumentationen über packende Sportereignisse und bildstarke Spielfilme bis zu Information und Talk am Puls der Zeit. ServusTV liefert Kultur, Heimat, Natur, Unterhaltung, Sport und Informationen stets in höchster Qualität. Einfach gut fernsehen. 
Weitere Informationen finden Sie unter www.servustv.com.
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder

PW - 02 - P.M. Wissen_01
6 247 x 4 165 © ServusTV / Markus Berger
PW - 03 - P.M.Wissen_03
3 648 x 2 736 © ServusTV / Bilderfest
PW - 03 - P.M.Wissen_02
3 648 x 2 736 © ServusTV / Bilderfest
PW - 02 - P.M.Wissen_01
1 620 x 1 080 © ServusTV / Bilderfest
PW - 02 - P.M.Wissen_02
5 418 x 3 612 © ServusTV / Bilderfest

Kontakt

Felicia Ruf
Kommunikation ServusTV Deutschland
+49 (0) 89 / 2060 35 – 263
felicia.ruf@redbull.com

Marcel Bahrenburg
LoeschHundLiepold Kommunikation
+49 (0) 89 / 72 01 87 – 291
servustv@lhlk.de

PW - 02 - P.M. Wissen_01 (. jpg )

Maße Größe
Original 6247 x 4165 20,5 MB
Medium 1200 x 801 207,7 KB
Small 600 x 401 54,7 KB
Custom x