presse.servustv.com
Meldung vom 13.02.2020

P.M. Wissen: Gemüse aus der Fischzucht // Wie gelangt ein Satellit ins All? // Wo hat die Raumfahrt begonnen?

Do., 26.03., ab 20:15 Uhr
Fotorechte: © ServusTV / Bilderfest PW - 13 - P.M. Wissen - Aquaponik - 02

Aquaponik - Salatsetzlinge

Zu dieser Meldung gibt es: 5 Bilder
kann Aquaponik die Landwirtschaft verändern? Wie können wir in Zukunft unseren Bedarf an Nahrungsmitteln sichern und dabei gleichzeitig unsere Ressourcen und die Umwelt schonen? Der Wiener Bernhard Zehetbauer hat die Antwort darauf scheinbar gefunden: Er kombiniert Fischzucht mit Indoor-Farming.

Gemüse aus der Fischzucht – Kann Aquaponik die Landwirtschaft verändern?
Wie können wir in Zukunft unseren Bedarf an Nahrungsmitteln sichern und dabei gleichzeitig unsere Ressourcen und die Umwelt schonen? Der Wiener Bernhard Zehetbauer hat die Antwort darauf schon gefunden. Er kombiniert Fischzucht mit Indoor-Farming. Mitten in der Stadt betreibt er dazu eine Art ökologische Kreislaufwirtschaft. Die Symbiose aus Aquakultur und Gemüseanbau spart Platz, Wasser und kommt ohne chemische Düngemittel aus.
Dazu bereitet er das Wasser aus den Fischtanks biologisch wieder auf und nutzt es zum Kultivieren seines Gemüses. Auch den Dünger liefern ihm seine Fische. Im Unterschied zu gewöhnlichen Aquakulturen muss Zehetbauer nicht ins Ökosystem eingreifen. Diese neue Form der Landwirtschaft ist die erste ihrer Art in Österreich und nennt sich „Aquaponik“ - ein Mix aus den Begriffen Aquakultur und Hydroponik.

Außerdem: Wo hat die Raumfahrt begonnen? Wie gelangt ein Satellit ins All? Wieso kann ein Gecko an Glas hochlaufen? Wie hat die Vegetation unsere Evolution beeinflusst? Und: Warum teilen wir einen Kreis in genau 360 Grad?



Über P.M. Wissen
Das Hauptabendmagazin “P.M. Wissen“ zeigt faszinierende Geschichten, gibt überraschende Antworten und erklärt Phänomene aus Gegenwart und Zukunft. Moderator und Wissenschaftler Gernot Grömer schaut in Labore und Werkstätten und zeigt, wo und wie gerade Zukunft entsteht. Das Wissensmagazin entsteht in Kooperation mit dem Pressehaus Gruner+Jahr. Themen aus dem aktuellen Heft werden aufgegriffen, aufwändig für das Fernsehen aufbereitet und exklusiv bei ServusTV ausgestrahlt. Gemeinsam ist Sendung und Heften die Neugierde auf Wissenschaft, Forschung und Technologie – die Neugierde auf die Welt von morgen. “P.M. Wissen“ – immer donnerstags, ab 20:15 Uhr exklusiv bei ServusTV. Mehr dazu finden Sie auf servustv.com/pmwissen

Über ServusTV
ServusTV richtet sich an ein weltoffenes und vielseitig interessiertes Publikum im deutschsprachigen Fernsehraum. An Menschen mit Meinung und Anspruch. Ein Programmschwerpunkt ist die Heimatregion des Senders: der Alpenraum. Als Sender mit Vollprogramm bietet ServusTV aber noch viel mehr: Von aufwändigen Reportagen und preisgekrönten Dokumentationen über packende Sportereignisse und bildstarke Spielfilme bis zu Information und Talk am Puls der Zeit. ServusTV liefert Kultur, Heimat, Natur, Unterhaltung, Sport und Informationen stets in höchster Qualität. Einfach gut fernsehen. Weitere Informationen finden Sie auf servustv.com.
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (5)

PW - 13 - P.M. Wissen - Aquaponik - 02
6 000 x 4 200 Fotorechte: © ServusTV / Bilderfest
PW - 13 - P.M. Wissen - Aquaponik - 02
5 472 x 3 648 Fotorechte: © ServusTV / Bilderfest
PW - 13 - P.M. Wissen - Aquaponik - 03
5 472 x 3 648 Fotorechte: © ServusTV / Bilderfest
PW - 13 - P.M. Wissen - Aquaponik - 04
4 007 x 2 671 Fotorechte: © ServusTV / Bilderfest
PW - 13 - P.M. Wissen - 05
2 594 x 1 729 Fotorechte: © Servus TV / Markus Berger


Kontakt

Constanze Rumberg
+43 662 842244-28150

PW - 13 - P.M. Wissen - Aquaponik - 02 (. jpg )

Maße Größe
Original 6000 x 4200 20,5 MB
Medium 1200 x 840 319,9 KB
Small 600 x 420 114,3 KB
Custom x