presse.servustv.com
Meldung vom 13.01.2020

Mittwoch, 05. Februar, um 21:15 Uhr: P.M. Wissen: Wann zerfallen die Alpen? // Per Zahnrad in die Unendlichkeit // Wäschetrocknen bei Frost u.a.

Wissensmagazin, deutsche TV-Premiere
Kaum einer weiß, dass die Zugspitze einmal höher war. Vor 3.700 Jahren stürzten rund 300 Millionen Kubikmeter Fels vom Gipfel in die Tiefe. Das Beunruhigende dabei ist, dass der Bergsturz in einer Zeit geschah, in der es ähnlich warm war wie heute. Im Inneren der Zugspitze, auf 2.800 Metern über dem Meeresspiegel, misst und beobachtet Tanja Schröder von der Technischen Universität München den Permafrost das ganze Jahr über. Denn nicht nur das Eis der Gletscher schmilzt, sondern auch das Eis im Inneren der Berge: Der Permafrost. Taut er auf, geht der Halt verloren und Steinschläge und Felsstürze sind die Folge. Wann zerfallen unsere Alpen?
P.M. Wissen hat es sich zur Aufgabe gemacht, interessante Antworten auf spannende Fragen zu finden. Wir schauen dabei in die Labore und Werkstätten und zeigen, wo und wie gerade Zukunft entsteht. Gemeinsam mit dem Wissenschaftler und Analog-Astronauten Gernot Grömer machen wir uns jede Woche auf eine neue Reise zu Ideen, die noch vor wenigen Jahren als pure Science-Fiction abgetan worden sind.

Über ServusTV
ServusTV richtet sich an ein weltoffenes und vielseitig interessiertes Publikum im deutschsprachigen Fernsehraum. An Menschen mit Meinung und Anspruch. Ein Programmschwerpunkt ist die Heimatregion des Senders: der Alpenraum. Als Sender mit Vollprogramm bietet ServusTV aber noch viel mehr: Von aufwändigen Reportagen und preisgekrönten Dokumentationen über packende Sportereignisse und bildstarke Spielfilme bis zu Information und Talk am Puls der Zeit. ServusTV liefert Kultur, Heimat, Natur, Unterhaltung, Sport und Informationen stets in höchster Qualität. Einfach gut fernsehen. 
Weitere Informationen finden Sie unter www.servustv.com.

Kontakt

Felicia Ruf
Kommunikation ServusTV Deutschland
+49 (0) 89 / 2060 35 – 263
felicia.ruf@redbull.com

Marcel Bahrenburg
LoeschHundLiepold Kommunikation
+49 (0) 89 / 72 01 87 – 291
servustv@lhlk.de

(. )

Maße Größe
Original x
Medium 1200 x
Small 600 x
Custom x