Meldung vom 28.11.2024

Mit der Kettensäge gegen die Paragraphenflut?

"Der Pragmaticus" am So., 01.12., ab 23:00 Uhr
PW - 00 - Pragmaticus © ServusTV / Wieser

Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild
Albtraum Bürokratie: Wie stutzen wir den Paragraphendschungel? Moderator Roger Köppel begrüßt dazu u. a. Martin Halla – Volkswirtschaftsprofessor von der WU Wien, Politikstrategen und EU-Lobbiyisten Karl Jurka und Hotelmanagerin Petra Nocker-Schwarzenbacher. Zu Wort kommt auch der ehemalige deutsche Bundesbanker und Bestsellerautor Thilo Sarrazin.


Javier Milei macht’s vor: Der argentinische Staatspräsident hat im ersten Amtsjahr die Steuerbehörde aufgelöst, die Hälfte der Ministerien eingespart und die Beamtengehälter um 50 Prozent gekürzt – und mit dem Land geht es wieder bergauf. Eine ähnliche Strategie will der wieder gewählte US-Präsident Donald Trump verfolgen. Nur in Österreich scheint der schlanke Staat trotz aller Lippenbekenntnisse weiter ein Traum zu bleiben. Dabei kostet uns die Bürokratie 15 Milliarden Euro pro Jahr. Ist die österreichische Verwaltung unreformierbar? Trägt wirklich nur die EU daran schuld, dass Österreich überreguliert ist? Und wie können wir die Bürokratie zurecht stutzen?

Zu Gast bei Roger Köppel:

  • der Volkswirtschaftsprofessor Martin Halla. Dass die die Geduld der heimischen Bevölkerung am Ende ist, versteht er: "Österreich gibt sehr viel Geld für Verwaltung aus und erzielt damit schlechte Ergebnisse. Das ist ein klares Zeichen für Ineffizienz.“
  • wie sich zu viel Bürokratie auf das Wirtschaftsleben auswirkt, weiß die Hotelmanagerin Petra Nocker-Schwarzenbacher: "Die Verwaltung sieht nicht die Lösung, sondern immer nur die Gefahr."
  • der ehemalige deutsche Bundesbanker und Bestsellerautor Thilo Sarrazin macht die Europäische Union für einen Gutteil des Paragraphen-Wildwuchses verantwortlich: "Die Brüsseler Gesetze sind oft nicht durchdacht und machen das Leben immer komplizierter." und
  • der Strategieberater Karl Jurka lobbyiert selbst bei Brüsseler Behörden und sagt: "Lobbyisten tragen vielleicht zu einem Mehr an Regulierung bei – ohne sie wäre die EU aber nicht überlebensfähig."


"Der Pragmaticus"
am 01.12., ab 23:00 Uhr, bei ServusTV und ServusTV On.


Über „Der Pragmaticus“
Moderator und Weltwoche-Chefredakteur Roger Köppel spricht mit österreichischen, sowie internationalen Expertinnen und Experten über wichtige Fragen unserer Zeit. Das Motto dabei: Fakten. Verstehen. Handeln. Auf den Punkt gebracht. Ergänzt werden die Studiogespräche mit anerkannten Fachleuten durch Magazinbeiträge, die sich mit verschiedenen Aspekten der Themenkomplexe befassen, diese prägnant erklären und auch historisch einordnen. Jede Sendung bietet am Ende mit einer „Conclusio“ - durch die personifizierte Vernunft des „Pragmaticus“ - Orientierung für die Zuseherinnen und Zuseher. Weitere Infos und die Sendungen zum Nachsehen gibt es bei ServusTV On.

Über ServusTV
ServusTV bietet ein 24-Stunden-Vollprogramm in höchster Qualität – Unterhaltung und aktuelle Themen auf höchstem Niveau: tägliche News aus Europas modernstem Nachrichtenstudio, eigenproduzierte Fiction-Formate und ein vielfältiges Angebot an herausragenden Spielfilmen, dazu preisgekrönte Dokumentationen und Premium-Sport mit der UEFA Champions League, der UEFA Europa League, der Formel 1, der MotoGP und vielen weiteren Live-Events. Brauchtum und Volkskultur sind in Österreich tief verwurzelt und bei ServusTV genauso daheim wie Klassik, Literatur und Kabarett. Dank aufwendig recherchierter Reportagen und lebhafter Live-Talks zu aktuellen Themen aus Politik, Sport und Gesellschaft sind die ServusTV-Zuschauer immer am Puls der Zeit. Rund 70 Prozent des Programms von ServusTV sind Eigenproduktionen.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

PW - 00 - Pragmaticus
5 169 x 3 446 © ServusTV / Wieser


Kontakt

Valerie Mölzer
Valerie Mölzer
+43 664 88 57 12 62
valerie.moelzer@servustv.com

Bildanfragen bitte an bildredaktion@servustv.com