Meldung vom 03.04.2024

Kaskaden-Pendelleuchte und Kuriositäten

"Bares für Rares Österreich" mit Willi Gabalier am So., 12.05., ab 20:15 Uhr
Kuriositäten, in Vergessenheit geratene Liebhaberstücke oder auf dem Dachboden gefundene Raritäten: Willi Gabalier präsentiert die wohl bekannteste Antiquitätensendung im deutschsprachigen Fernsehen. Diesmal wird u.a. eine Kaskaden-Pendelleuchte angeboten.

Kaskaden-Pendelleuchte
Von Gerhard und Sabina Radler aus Ohlsdorf mit vereinten Kräften angeschoben, kommen hier zehn Kugeln angerollt, die nichts mit Billard und schon gar nichts mit Orangeneis zu tun haben, die aber heute zum Verkauf angeboten werden sollen. Woher die Lampe stammt und ob es sich dabei um ein Designerstück handelt - das wird der Experte Mario Hämmerle, ein explizierter Kenner der Materie, feststellen. Die Lampe besteht aus einem cremefarbigen Kunststoffgehäuse, das mit zehn, in verschiedenen Höhen abgehängten, metallenen Halbkugelschirmen bestückt ist. Diese sind an ihrer Außenseite orange gefasst und können beliebig gereiht werden. Im avantgardistischen Design der Pendelleuchte erkennt man charakteristische Gestaltungsmittel der 1970er Jahre, dem sogenannten Space Age. Das Design lässt auf das italienische Unternehmen „Harvey Guzzini“ schließen, das ab 1974 als „iGuzzini Illuminazione“ firmierte. Aufgrund der fehlenden Firmenkennzeichnung und anderer Abweichungen handelt es sich laut Experten jedoch um kein originales „Guzzini“-Stück. Zwar kein „Guzzini“-Design, aber ein original aus der Zeit könnte bei den Händlern dennoch Interesse wecken.

Die Expertise gibt den Ton an
Für ServusTV sind in jeder Sendung wahre Kapazunder ihres Fachs am Werk, die den Verkäufern durch ihre Einschätzung das nötige Rüstzeug für die Verhandlungen bei den Händlern mitgeben. Im Händlerraum von "Bares für Rares Österreich" liefern sich im Anschluss die Händler spannende Bieterduelle, um die Antiquitäten für sich zu beanspruchen.

Der Gastgeber bei "Bares für Rares Österreich"
Willi Gabalier studierte Kunstgeschichte, Geografie und Theologie. 2013 eröffnete er seine eigene Tanzschule in Graz. Er lebt mit Ehefrau und Tanzpartnerin Christiana auf einem Bauernhof in der Steiermark. Das mehr als 400 Jahre alte Haus haben die beiden selbst renoviert - stilecht mit Brunnen vor dem Haus und Kachelofen in der Stube. Willi Gabalier zählt zu den besten Tänzern des Landes.

Über Bares für Rares Österreich
ServusTV präsentiert das Erfolgsformat „Bares für Rares“ in einer österreichischen Version. In „Bares für Rares Österreich“ werden Kuriositäten und in Vergessenheit geratene oder auf dem Dachboden gefundene Raritäten präsentiert. Moderator Willi Gabalier vermittelt zwischen den österreichischen Händlern und Anbietern, wobei immer Spannendes, Überraschendes und wahrhaft Kurioses geschieht. Am Ende stellt sich immer dieselbe Frage: Trödel oder teure Rarität? - Unsere Experten kennen sich aus. Weitere Infos und die Sendungen zum Nachsehen gibt es bei ServusTV On

Über ServusTV
ServusTV bietet ein 24-Stunden-Vollprogramm in höchster Qualität – Unterhaltung und aktuelle Themen auf höchstem Niveau: tägliche News aus Europas modernstem Nachrichtenstudio, eigenproduzierte Fiction-Formate und ein vielfältiges Angebot an herausragenden Spielfilmen, dazu preisgekrönte Dokumentationen und Premium-Sport mit der UEFA Champions League, der UEFA Europa League, der Formel 1, der MotoGP und vielen weiteren Live-Events. Brauchtum und Volkskultur sind in Österreich tief verwurzelt und bei ServusTV genauso daheim wie Klassik, Literatur und Kabarett. Dank aufwendig recherchierter Reportagen und lebhafter Live-Talks zu aktuellen Themen aus Politik, Sport und Gesellschaft sind die ServusTV-Zuschauer immer am Puls der Zeit. Rund 70 Prozent des Programms von ServusTV sind Eigenproduktionen.