presse.servustv.com
Meldung vom 14.02.2020

Ein musikalischer Ausflug durch Österreich

"Heimatleuchten: Musikantisch kreuz und quer durchs Land" am Fr., 13.03., ab 20:15 Uhr
Fotorechte: © ServusTV / Daniel Götzhaber PW - 11 - Heimatleuchten_01

Conny Bürgler und Richard Deutinger sind zu Besuch bei Saso Avsenik und seine Oberkrainer.

Zu dieser Meldung gibt es: 8 Bilder
Österreich ist nicht nur landschaftlich beeindruckend vielfältig. Auch musikalisch gibt es in kaum einem anderen Land so viele verschiedene Einflüsse, Stilrichtungen und regionale Besonderheiten auf so kleinem Raum zu entdecken. Auf dieser volksmusikalischen Reise kreuz und quer durchs Land treffen die beiden Moderatoren Conny Bürgler und Richard Deutinger verschiedenste Musiker – von echten Musikantenlegenden bis hin zu jungen Volksmusikgruppen.

Egal ob in Tirol, Oberösterreich oder Vorarlberg – die Freude am gemeinsamen Musizieren zieht sich durch alle Regionen Österreichs. Dabei hat jedoch jede Gegend ihre musikalischen Besonderheiten. Und um diese stilistischen Unterschiede zu hören, muss man oft nicht einmal das Bundesland wechseln. Wer zum Beispiel eine flotte Streichergruppe aus der Weststeiermark mit Geigenmusik aus dem steirischen Salzkammergut vergleicht, hört sofort, dass es sich dabei um zwei völlig unterschiedliche Spielweisen handelt. Woher die verschiedenen Klänge kommen, verrät ein Blick in die Landschaft. Denn so wie eine Region geschaffen ist, so klingt dort auch die Musik. Das zeigen Conny Bürgler und Richard Deutinger auf ihrer musikalischen Reise durch Österreich. Dabei machen sie unter anderem am Wolfgangsee, im Stubaital und bei den legendären Oberkrainern im slowenischen Begunje Station.

Lustiges Musizieren am Wolfgangsee
„Im Salzkammergut, da kann man gut lustig sein!“: Was Peter Alexander schon 1960 wusste, gilt auch heute noch – besonders wenn es ums Musizieren geht. Deshalb ist der malerische Wolfgangsee diesmal Treffpunkt für flotte Musikanten, Sänger und Pascher. Aufgspielt wird aber nicht im Wirtshaus, sondern direkt auf dem Wasser. An Bord des altehrwürdigen Schaufelraddampfers von Kaiser Franz Josef I. treffen Conny und Richard gleich mehrere legendäre Gruppen vom Wolfgangsee. Sowohl die Aberseer Musikanten und Pascher als auch die Heuschober Musi aus St. Wolfgang sind weitum bekannt für ihren unverwechselbaren Spielstil. Obwohl nur wenige hundert Meter zwischen den beiden Seeseiten liegen, könnten die Spielweisen nicht unterschiedlicher sein.

Tradition neu interpretiert im Stubaital
Ursprünglich und dennoch facettenreich präsentiert sich die musikalische Landschaft des Stubaitals. Denn hier sind die Sitten und Traditionen von einst bis heute in der Musik spürbar. Der eine oder andere Stubaier Erzmusikant blickt dann aber doch gerne ein bisschen über den volksmusikalischen Tellerrand hinaus. So zum Beispiel Peter Margreiter mit seiner Stubaier Freitagsmusig. Ein ebenso breit gefächertes Repertoire weisen auch “Die Hoameligen” auf – drei Damen, denen die Musik familienbedingt in die Wiege gelegt wurde. Von alpenländischer Volksmusik bis hin zu Jazz und Pop hat das wortgewaltige Trio alles zu bieten. Als “lebendiges Konglomerat” oder “Multikultitruppe” bezeichnet sich die „gramÅrtmusig“, die es sich zum Ziel gesetzt hat, traditionelle Volksmusik mit Lebensfreude zu zelebrieren.

Zum Stelldichein in Oberkrain
36 Millionen verkaufte Tonträger, Tourneen rund um die Welt und eine dynamische Spielweise, die Generationen prägte: Slavko Avsenik und seine Original Oberkrainer bezauberten mit ihrer Musik ein Millionenpublikum auf der ganzen Welt. Im slowenischen Begunje – der Wiege der Oberkrainer – treffen in dieser „Heimatleuchten“-Folge Musikanten aus Slowenien und Österreich zusammen. Im Wirtshaus „Draga“ erleben die Zuseher nicht nur Klassiker des legendären Oberkrainer-Stils, sondern hören auch Geschichten, die zu seiner Entstehung geführt haben. So erfahren Conny Bürgler und Richard Deutinger beim Treffen mit Slavko Avseniks Enkel Saso Avsenik unter anderem, wie sein Großvater von der Region um Begunje zu seinen legendären Liedern und Texten inspiriert wurde.

Über „Heimatleuchten“
Heimat ist der Ort, an dem man geboren und aufgewachsen ist, wo man sich wohl und zuhause fühlt. Zur Heimat gehören Bilder, Gerüche, Geschmack, Traditionen, die Familie und eine ganz bestimmte Landschaft. All das zeigt „Heimatleuchten“ – wie ein Buch voller Eindrücke, voller Geschichten und Erinnerungen. „Heimatleuchten“ ist immer freitags ab 20:15 Uhr ein Programm-Highlight bei ServusTV. Weitere Infos und die Sendungen zum Nachsehen gibt es auf servustv.com/heimatleuchten.

Über ServusTV
ServusTV richtet sich an ein weltoffenes und vielseitig interessiertes Publikum im deutschsprachigen Fernsehraum. An Menschen mit Meinung und Anspruch. Ein Programmschwerpunkt ist die Heimatregion des Senders: der Alpenraum. Als Sender mit Vollprogramm bietet ServusTV aber noch viel mehr: Von aufwändigen Reportagen und preisgekrönten Dokumentationen über packende Sportereignisse und bildstarke Spielfilme bis zu Information und Talk am Puls der Zeit. ServusTV liefert Kultur, Heimat, Natur, Unterhaltung, Sport und Informationen stets in höchster Qualität. Einfach gut fernsehen. Weitere Informationen finden Sie auf servustv.com.
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (8)

PW - 11 - Heimatleuchten_01
5 601 x 3 151 Fotorechte: © ServusTV / Daniel Götzhaber
PW - 11 - Heimatleuchten_05
5 428 x 3 619 Fotorechte: © ServusTV / Daniel Götzhaber
PW - 11 - Heimatleuchten_06
5 147 x 3 431 Fotorechte: © ServusTV / Daniel Götzhaber
PW - 11 - Heimatleuchten_07
5 259 x 2 958 Fotorechte: © ServusTV / Daniel Götzhaber
PW - 11 - Heimatleuchten_08
5 248 x 3 499 Fotorechte: © ServusTV / Daniel Götzhaber
PW - 11 - Heimatleuchten_02
4 096 x 2 730 Fotorechte: © ServsuTV / Valentien Weinhäupl
PW - 11 - Heimatleuchten_03
4 096 x 2 731 Fotorechte: © ServsuTV / Valentien Weinhäupl
PW - 11 - Heimatleuchten_04
4 096 x 2 730 Fotorechte: © ServsuTV / Valentien Weinhäupl


Kontakt

Identum im Auftrag von ServusTV
Hannah Schilder
+43 (0)1 480 22 72-23
servustv@identum.at

PW - 11 - Heimatleuchten_08 (. JPG )

Maße Größe
Original 5248 x 3499 10 MB
Medium 1200 x 801 188,6 KB
Small 600 x 401 67,5 KB
Custom x