presse.servustv.com
Meldung vom 11.07.2019

Heimatleuchten: Bauernherbst im Salzburger Land

Fr., 23.08., ab 20:15 Uhr
PW - 34 - Bauernherbst im Salzburger Land_04

Theresa Warter, Schnapsbrennerin und ihre Schwester, TEH-Praktikerin Katharina Warter, Mandlberggut, Radstadt

Zu dieser Meldung gibt es: 10 Bilder
Der Herbst ist die vielleicht schönste Jahreszeit im Salzburger Land. Neben der Natur, die dem zu Ende gehenden Sommer noch ein prächtigeres Finale draufsetzt, zeigen sich bäuerliche, handwerkliche und kulinarische Traditionen von ihren schönsten Seiten.

Der Herbst ist im Salzburger Land die Zeit der Bauern. Der Sommer ist vorbei, die Almsaison beendet und das Leben am Hof verändert sich. Die Natur färbt Wiesen und Wälder in neue Farben; viele bäuerliche, handwerkliche und auch kulinarische Traditionen haben in der Zeit nach dem Sommer ihre Wurzeln. Der Almabtrieb läutet vielerorts das Ende des Sommers und den Beginn der Herbstzeit ein. So auch in Wagrain, wo beim Griesbauern Schmuck für den Festzug gebastelt wird. Im 400 Jahre alten Gererhof in Annaberg werden derweil auf offenem Feuer über 1000 köstliche Krapfen für ein gemeinsames, herbstliches Fest gebacken. Und auf der Stegmoos Alm am Fuß des Hochkönigs packt die Mühlbacher Holzmusi ihre einzigartigen Instrumente aus und lässt eine alte Bergmannstradition weiterleben. Für den Wald im Salzburger Land ist die Zirbe einer der bedeutsamsten Bäume. Sie beschäftigt aber nicht nur den Sauschneid-Sepp, ein Pongauer Original und Holzbildhauer, sondern auch Österreichs jüngste Destillateurin, die aus Zirbenholz-Spänen einzigartigen Gin herstellt. Wenn sich der Herbst zu Ende neigt und die kalte Jahreszeit langsam, aber doch näher rückt, bäumt sich die festliche Herbstzeit noch ein letztes Mal auf. Vielerorts wird die Jahreszeit mit einem letzten Tanz beschlossen. So auch in Kleinarl, wo die Einheimischen den Herbst als Jahreszeit mit einem großen Fest, dem Kathreintanz, noch einmal ehren.

Über „Heimatleuchten“
Heimat ist der Ort, an dem man geboren und aufgewachsen ist, wo man sich wohl und zuhause fühlt. Zur Heimat gehören Bilder, Gerüche, Geschmack, Traditionen, die Familie und eine ganz bestimmte Landschaft. All das zeigt „Heimatleuchten“ – wie ein Buch voller Eindrücke, voller Geschichten und Erinnerungen. „Heimatleuchten“ ist immer freitags ab 20:15 Uhr ein Programm-Highlight bei ServusTV. Weitere Infos und die Sendungen zum Nachsehen gibt es auf servus.com/heimatleuchten.

Über ServusTV
ServusTV richtet sich an ein weltoffenes und vielseitig interessiertes Publikum im deutschsprachigen Fernsehraum. An Menschen mit Meinung und Anspruch. Ein Programmschwerpunkt ist die Heimatregion des Senders: der Alpenraum. Als Sender mit Vollprogramm bietet ServusTV aber noch viel mehr: Von aufwändigen Reportagen und preisgekrönten Dokumentationen über packende Sportereignisse und bildstarke Spielfilme bis zu Information und Talk am Puls der Zeit. ServusTV liefert Kultur, Heimat, Natur, Unterhaltung, Sport und Informationen stets in höchster Qualität. Einfach gut fernsehen. Weitere Informationen finden Sie auf servustv.com.
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder

PW - 34 - Bauernherbst im Salzburger Land_04
4 519 x 2 961
PW - 34 - Bauernherbst im Salzburger Land_01
4 608 x 3 072
PW - 34 - Bauernherbst im Salzburger Land_02
4 608 x 3 072
PW - 34 - Bauernherbst im Salzburger Land_03
4 608 x 3 072
PW - 34 - Bauernherbst im Salzburger Land_05
4 608 x 3 072
PW - 34 - Bauernherbst im Salzburger Land_06
4 608 x 3 072
PW - 34 - Bauernherbst im Salzburger Land_07
4 608 x 3 072
PW - 34 - Bauernherbst im Salzburger Land_08
4 608 x 3 072
PW - 34 - Bauernherbst im Salzburger Land_09
4 608 x 3 072
PW - 34 - Bauernherbst im Salzburger Land_10
4 608 x 3 072

Kontakt

Identum im Auftrag von ServusTV
Hannah Schilder
+43 (0)1 480 22 72-23
servustv@identum.at

PW - 34 - Bauernherbst im Salzburger Land_04 (. jpg )

Theresa Warter, Schnapsbrennerin und ihre Schwester, TEH-Praktikerin Katharina Warter, Mandlberggut, Radstadt

Maße Größe
Original 4519 x 2961 11,5 MB
Medium 1200 x 787 350,7 KB
Small 600 x 394 92,4 KB
Custom x