presse.servustv.com
Meldung vom 23.05.2019

Günther Groissböck – Ein Bass lässt tief blicken

“kulTOUR mit Holender“, am Do., 04.07., ab 23:25 Uhr
PW - 27 - kulTOUR_02

Günther Groissböck beim Einsingen.

Zu dieser Meldung gibt es: 5 Bilder
Der österreichische Bass Günther Groissböck gehört weltweit zu den Besten seines Fachs und ist an allen bedeutenden Opernhäusern zu Hause. Ioan Holender besucht ihn im malerischen Tessin und spricht mit ihm über seine beispiellose Karriere. Günther Groissböck gibt dabei auch höchst unterhaltsame und spannende Einblicke in sein Leben als Sänger. Zu Wort kommen außerdem unter anderen Katharina Wagner und Alexander Pereira, die oft und gerne mit Groissböck zusammenarbeiten.

Günther Groissböck gastiert an den wichtigsten Opernbühnen der Welt, von der Metropolitan Opera New York über die Mailänder Scala bis zur Bayerischen Staatsoper, sowie bei den Salzburger und Bayreuther Festspielen. Ioan Holender erinnert sich an den Karrierebeginn des österreichischen Basses bei den Salzburger Festspielen und als Ensemblemitglied der Wiener Staatsoper, wohin er nach seinem Gesangsstudium fest verpflichtet wurde. Von Alexander Pereira wurde der gebürtige Niederösterreicher 2003 ans Opernhaus Zürich geholt, wo er vier Jahre in größeren Bass-Rollen debütieren konnte. Seit 2007 arbeitet Groissböck freischaffend und gastiert an allen großen Häusern, ist unter anderem bei den Salzburger und Bayreuther Festspielen zu erleben und überzeugt zudem auch als Liedsänger.

Private Einblicke in eine atemberaubende Karriere
Wenige Stunden vor einer Probe an der weltberühmten Scala empfängt die gesamte Groissböck-Familie Ioan Holender in ihrem Haus in der italienischsprachigen Schweiz. Der sportbegeisterte Künstler gibt Ioan Holender dabei Einblicke in seine ganz eigene Vorbereitung auf den Hochleistungssport “Singen“. Gemeinsam lassen Ioan Holender und Günther Groissböck dessen herausragende Karriere Revue passieren. Etwa seine Auftritte in Bayreuth, wo er zuletzt den Gurnemanz im “Parsifal“ gesungen hat. In Bayreuth zu singen ist für ihn, den bekennenden Wagnerfan, “ein Traum, der Wirklichkeit geworden ist“. 2020 wird er dort erstmals den Wotan im “Ring des Nibelungen” übernehmen. Für die Zuseher von „kulTOUR mit Holender“ gibt er schon in der Sendung eine erste, exklusive Kostprobe der Partie. Zu seiner atemberaubenden Karriere äußern sich auch die Bayreuther Festspielleiterin Katharina Wagner sowie die Operndirektoren Alexander Pereira und Peter Gelb, der Groissböck mit seinem “Ochs auf Lerchenau“ einen ““Bass-Superstar-Status an der MET“ bescheinigt.

Über „kulTOUR mit Holender“
Ioan Holender gilt als der Hochkultur-Experte im deutschsprachigen Fernsehen. Als ehemaliger Wiener Staatsoperndirektor selbst langjähriger Teil der hochkulturellen Welt, gelingen ihm Einblicke in Produktionen, Institutionen und Persönlichkeiten, die der Öffentlichkeit normalerweise verschlossen sind. Die neue Staffel kulTOUR bei ServusTV, ab Donnerstag 27.06., ab 23:25 Uhr (WH: immer sonntags, 09:00 Uhr). Weitere Infos und die Sendungen zum Nachsehen gibt es auf servus.com/kultour.

Über ServusTV
ServusTV richtet sich an ein weltoffenes und vielseitig interessiertes Publikum im deutschsprachigen Fernsehraum. An Menschen mit Meinung und Anspruch. Ein Programmschwerpunkt ist die Heimatregion des Senders: der Alpenraum. Als Sender mit Vollprogramm bietet ServusTV aber noch viel mehr: Von aufwändigen Reportagen und preisgekrönten Dokumentationen über packende Sportereignisse und bildstarke Spielfilme bis zu Information und Talk am Puls der Zeit. ServusTV liefert Kultur, Heimat, Natur, Unterhaltung, Sport und Informationen stets in höchster Qualität. Einfach gut fernsehen. Weitere Informationen finden Sie auf servustv.com.
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder

PW - 27 - kulTOUR_02
4 741 x 3 161
PW - 27 - kulTOUR_06
4 678 x 3 119
PW - 27 - kulTOUR_04
4 858 x 3 239
PW - 27 - kulTOUR_05
4 877 x 3 251
PW - 27 - kulTOUR_01
4 546 x 3 031


Kontakt

Sabine Kammerer
+43 662 842244-28286

PW - 27 - kulTOUR_02 (. jpg )

Günther Groissböck beim Einsingen.

Maße Größe
Original 4741 x 3161 3,8 MB
Medium 1200 x 801 151,6 KB
Small 600 x 401 39,9 KB
Custom x