Meldung vom 26.01.2023

Gefährliches Kinderspielzeug und ein Post-Fahrrad

"Bares für Rares Österreich" mit Willi Gabalier, So., 05.03., ab 20:15 Uhr
Kuriositäten, in Vergessenheit geratene Liebhaberstücke oder auf dem Dachboden gefundene Raritäten: Willi Gabalier präsentiert die wohl bekannteste Antiquitätensendung im deutschsprachigen Fernsehen. In dieser Sendung werden u.a. ein elektrischer Kinderherd und ein Post-Fahrrad angeboten.

Gefährliches Spielzeug
Susanna Stagl aus Guntramsdorf hat sich als junges Mädchen sehr über ein Geschenk gefreut, das man heute wohl keinem Kind mehr machen würde: Der elektrisch betreibbare Kinderherd wurde zwischen 1961 und 1962 von der deutschen Firma „Elektro-Gerätebau Heiliger“ in Eislingen an der Fils hergestellt. Der Herd ist mit drei Herdplatten und einem innen beleuchteten Backofen mit Sichtfenster ausgestattet. Bei diesem Modell können die Herdplatten und der Backofen sogar gleichzeitig eingeschaltet werden. Der Herd wird mit der üblichen Netzspannung von 230V betrieben. Daher empfiehlt der Experte das Gerät vor Inbetriebnahme von einem Elektriker prüfen zu lassen. 

Post-Fahrrad mit Haube und Tasche
Auch wenn Post auf dem Fahrrad der Wienerin Nina Friedl steht, stammt es eigentlich von ihrem Großvater, der Polizist war. Dieses Modell der Steyr Daimler Puch AG hat den typischen 3-fach gefederten Styria-Lastik Sattel, keine Gangschaltung und eine einfache Backenbremse. Daraus lässt sich schließen, dass das Zweirad Mitte bzw. Ende der 1960er Jahre erzeugt wurde. Wie üblich für ein Fahrrad, wurde es oft gefahren und auch diverse Teile bereits ersetzt. Zusätzlich gibt es noch zwei Postlerutensilien, dazu gehören eine Postlerhaube und –tasche.

Weitere Objekte in dieser Sendung: Ein Goldarmband aus 750er Gelbgold bringt Jutta Etz aus Krems an der Donau zu Bares für Rares Österreich. Marianne und Wilhelm Schuller aus Gschwandt tragen schwer an einer Bronzefigur eines Bauernmädchens. Eine Goldtaschenuhr aus vergangenen Zeiten bringt Reinhard Glehr aus Hitzendorf zum Verkauf mit. Ronald Gamsjäger aus Rottenmann möchte einen Austro Daimler Verkaufskatalog von 1911 verkaufen. Die Wienerin Sonja Failer trennt sich von ihrer Jugendstil-Figur aus Porzellan. Susanne Rheinwald aus Hinterbrühl bringt ihren Goldring mit Rubin und Diamanten mit.

Die Expertise gibt den Ton an
Für ServusTV sind erneut wahre Kapazunder ihres Fachs am Werk, die den Verkäufern durch ihre Einschätzung das nötige Rüstzeug für die Verhandlungen bei den Händlern mitgeben. Die Expertise kommt unter anderem von Mario Hämmerle, Gabriela Breisach und Prof. Erich Tromayer. Im Händlerraum von "Bares für Rares Österreich" liefern sich im Anschluss die Händler spannende Bieterduelle, um die Antiquitäten für sich zu beanspruchen. Mit dabei sind Gerald Tabor-Hierhacker, Monika Stieblo, Wolfgang Pauritsch, Stefan Patzl und Markus Kral.

Der Gastgeber bei "Bares für Rares Österreich"
Willi Gabalier studierte Kunstgeschichte, Geografie und Theologie. 2013 eröffnete er seine eigene Tanzschule in Graz. Er lebt mit Ehefrau und Tanzpartnerin Christiana auf einem Bauernhof in der Steiermark. Das mehr als 400 Jahre alte Haus haben die beiden selbst renoviert - stilecht mit Brunnen vor dem Haus und Kachelofen in der Stube. Willi Gabalier zählt zu den besten Tänzern des Landes.

Über ServusTV
ServusTV bietet ein 24-Stunden-Vollprogramm in höchster Qualität – Unterhaltung und aktuelle Themen auf höchstem Niveau: tägliche News aus Europas modernstem Nachrichtenstudio, eigenproduzierte Fiction-Formate, Shows und ein vielfältiges Angebot an herausragenden Spielfilmen, dazu preisgekrönte Dokumentationen und Premium-Sport mit der UEFA Champions League, der UEFA Europa League, der Formel 1, der MotoGP und vielen weiteren Live-Events. Brauchtum und Volkskultur sind in Österreich tief verwurzelt und bei ServusTV genauso daheim wie Klassik, Literatur und Kabarett. Dank aufwendig recherchierter Reportagen und lebhafter Live-Talks zu aktuellen Themen aus Politik, Sport und Gesellschaft sind die ServusTV-Zuschauer immer am Puls der Zeit. Rund 70 Prozent des Programms von ServusTV sind Eigenproduktionen.