Meldung vom 19.09.2024

Erste Sonntagsfrage nach der Jahrhundert-Flut: ÖVP holt auf, nur noch knapp hinter FPÖ

"BLICKWECHSEL. Das Nachrichtenmagazin", Do. 19.09., live ab 20:15 Uhr
PW - 00 - Blickwechsel. Das Nachrichtenmagazin © ServusTV / Manuel Seeger

Katrin Prähauser

Zu dieser Meldung gibt es: 2 Bilder
die Aufräumarbeiten durch die Hochwasser-Katastrophe gehen weiter, die Schäden werden immer sichtbarer und jede helfende Hand wird benötigt. Offiziell hatte der Wahlkampf Pause, inoffiziell lief er trotzdem weiter. Schon in der Vergangenheit hatten schwere Unwetter gravierende Auswirkungen auf die Politik – von Viktor Klima bis Gerhard Schröder. Wie gehen die Politiker mit der Krise um?

Welche Auswirkungen hat die Hochwasserkatastrophe auf die Wahl? Welchem Kandidaten trauen die Wähler das Krisenmanagement am meisten zu?

Das Meinungsforschungsinstitut OGM hat im Auftrag von BLICKWECHSEL die exklusive Sonntagsfrage veröffentlicht:

ÖVP holt auf, nun Kopf an Kopf-Rennen zwischen FPÖ und ÖVP

Wären schon diesen Sonntag Wahlen, dann würde die FPÖ laut OGM mit 26 % an der Spitze bleiben. Jedoch kann die ÖVP aufholen und liegt mit 25 % nur mehr 1 Prozentpunkt hinter der FPÖ. Die SPÖ würde mit 21 % klar auf Platz 3 landen. Die Grünen können in dieser während des Hochwassers abgewickelten Umfrage überraschend wenig zulegen: Als DIE Klimaschutz-Partei kämen sie auf 10 %. Die NEOS würden 9 % erreichen. Keine Kleinpartei würde laut OGM den Einzug in den Nationalrat schaffen. Unter den möglichen Koalitionsvarianten ist bei den Wählern Blau-Schwarz klar die beliebteste mit 30 %.

Beim Krisenmanagement überzeugt Bundeskanzler Karl Nehammer

Im Umgang mit der Krisensituation kann Bundeskanzler Karl Nehammer von seinem Amtsbonus profitieren: 32 % der Wähler trauen ihm am meisten zu, das Land sicher durch die Krise zu führen. Dahinter folgen SPÖ-Chef Andreas Babler mit 15 % und FPÖ-Chef Herbert Kickl mit 14 %. Werner Kogler von den GRÜNEN (4 %) und Beate Meinl-Reisinger von den NEOS (5 %) schneiden weniger gut ab im Umgang mit der Flut-Katastrophe.

Alle Ergebnisse und weitere Reaktionen bei „BLICKWECHSEL. Das Nachrichtenmagazin.“, heute ab 20:15 Uhr, live bei ServusTV und ServusTV On.

Zitate bitte ausschließlich mit Quellenangabe "OGM FÜR BLICKWECHSEL/SERVUS TV“ und mit dem ServusTV Sendehinweis verwenden.

Über „BLICKWECHSEL. Das Nachrichtenmagazin“
Katrin Prähauser präsentiert jeden Donnerstag Hintergründe und exklusive Recherchen zu den wichtigsten aktuellen Themen, die Österreich bewegen. Im Fokus stehen Aspekte, die bislang wenig oder gar nicht berücksichtigt wurden. In jeder Sendung ist ein Experte zu Gast, mit dem Themenbereiche vertieft werden, zudem befragt ein renommiertes Meinungsforschungsinstitut für jede Sendung die Menschen in Österreich zu aktuellen Themen. Weitere Infos und die Sendungen zum Nachsehen gibt es bei ServusTV On.

Über ServusTV
ServusTV bietet ein 24-Stunden-Vollprogramm in höchster Qualität – Unterhaltung und aktuelle Themen auf höchstem Niveau: tägliche News aus Europas modernstem Nachrichtenstudio, eigenproduzierte Fiction-Formate und ein vielfältiges Angebot an herausragenden Spielfilmen, dazu preisgekrönte Dokumentationen und Premium-Sport mit der UEFA Champions League, der UEFA Europa League, der Formel 1, der MotoGP und vielen weiteren Live-Events. Brauchtum und Volkskultur sind in Österreich tief verwurzelt und bei ServusTV genauso daheim wie Klassik, Literatur und Kabarett. Dank aufwendig recherchierter Reportagen und lebhafter Live-Talks zu aktuellen Themen aus Politik, Sport und Gesellschaft sind die ServusTV-Zuschauer immer am Puls der Zeit. Rund 70 Prozent des Programms von ServusTV sind Eigenproduktionen.
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (2)

PW - 00 - Blickwechsel. Das Nachrichtenmagazin
8 192 x 5 464 © ServusTV / Manuel Seeger
PW - 00 - Wahl24
8 596 x 5 731 © Philip Platzer / ServusTV


Kontakt

Valerie Mölzer
Valerie Mölzer
+43 664 88 57 12 62
valerie.moelzer@servustv.com

Bildanfragen bitte an bildredaktion@servustv.com