presse.servustv.com
Meldung vom 11.07.2019

Ein Leben für die Musik

"Hoagascht: Moritz Guttmann – Männergsong, a Leben long" – mit Christina Ömmer, am So, 28.7., um 19:45 Uhr.
PW - 31 - Hoagascht - Moritz Guttmann - 04

Moritz Guttmann beim Choir Festival Salzburg

Zu dieser Meldung gibt es: 7 Bilder
Moderatorin Christina Ömmer begleitet in diesem "Hoagascht" den Ausnahmemusiker Moritz Guttmann. Dabei erfährt sie mehr über sein Leben, aber vor allem mehr über seine Liebe zur Musik. Moritz Guttmann versteht es wie kaum jemand, junge Menschen fürs Singen zu begeistern. Seit über 20 Jahren unterrichtet er Musik an der Salzburger Schule Borromäum: Unzählige Ensembles, Chöre und Proben sind daraus entstanden und führten ihn schon in weit entfernte Länder. Ein Porträt über ein Leben für die Musik – und am Ende stimmt Christina beim Jodler mit ein.
 
Wegen seines unterhaltsamen und kompetenten Unterrichts wollen viele Schüler unbedingt beim Chor mitsingen, mittlerweile sind es 120 Burschen aus allen Jahrgängen des Salzburger Borromäums. Doch auch abseits der Schule verfolgt Moritz Guttmann viele Projekte: momentan probt er klassisch mit einem Chor aus rund 200 Sängerinnen und Sängern für eine Chorreise nach Frankreich. So viele Ensembles sind oft gar nicht leicht unter einen Hut zu bringen. Seit etwa 10 Jahren führt der Salzburger Vokalensembles zu Wettbewerben und Festivals. 2017 wurden der Ausnahmemusiker und seine sieben Sänger der "Voices Unlimited" für zwei Jahre offiziell zu Kulturbotschaftern der Stadt Salzburg ernannt. Das Vokalensemble "Vok Shok" ist der aktuelle Chor des Gymnasiums von Moritz Guttmann. Das musikalische Spektrum reicht dabei von Renaissancemusik bis zu mitreißenden Pop-Arrangements. Ganz besonders am Herzen liegt ihm "Hohes C", wo er als Tenor bei der überwältigenden Stimmengewalt von insgesamt acht a-capella-Sängern mitwirkt. Gemeinsam hat es das Ensemble schon bis nach Südafrika, Italien, Finnland und Kanada geschafft. Beim größten Chorwettbewerb der Welt, den Choir Games in Riga, ergatterten sie den Titel "World Choir Champion". Moderatorin Christina Ömmer begleitet den umtriebigen Chorleiter und Musiklehrer aus Salzburg bei Proben und Konzerten mit verschiedenen Ensembles und kommt zum Schluss: Moritz Guttmanns Leidenschaft für den Gesang ist ansteckend! 

Ein Ausnahmemusiker im Porträt
Moritz Guttmanns Lebenslauf liest sich wie eine musikalische Reise: Bereits zu Schulzeiten war er begeisterter Sänger in einem Chor. Später wechselte der Tennengauer (Adnet) an das Mozarteum Salzburg, wo er Schulmusik, Instrumentalpädagogik und Konzertfach (Oboe, Blockflöte) studierte. Bereits seit 1998 ist er Lehrer am Privatgymnasium Borromäum und an der Bildungsanstalt für Kindergartenpädagogik Salzburg.

Über „Hoagascht“
Echte Volksmusik und gelebtes Brauchtum - das bietet ServusTV jeden Samstag im „Hoagascht“. Traditionsverbunden, geerdet und dennoch stets offen für Neues, so präsentieren Bertl Göttl, Christina Ömmer, Conny Bürgler und Richard Deutinger den Reichtum des kulturellen Lebens im Alpenraum. Die vier Moderatoren leben und verkörpern die alpenländische Volkskultur: Bertl Göttl ist Brauchtumsexperte und ein Salzburger Original. Er präsentiert authentisch und unverwechselbar Land und Leute. Christina Ömmer, eine junge Sängerin und Musikantin aus Adnet, ist in der Volksmusikszene verwurzelt und auch selber mit ihrem Dreigesang aktiv. Die Pinzgauerin Conny Bürgler begegnet als Musikantin, den Menschen mit viel Humor und Geselligkeit. Der vierte im Bunde Richard Deutinger ist mit Leib und Seele Musikant und überzeugt durch seine gesellige, lockere Art. Weiter Infos und die Sendungen zum Nachsehen gibt es auf servus.com/hoagascht.
 
Über ServusTV
ServusTV richtet sich an ein weltoffenes und vielseitig interessiertes Publikum im deutschsprachigen Fernsehraum. An Menschen mit Meinung und Anspruch. Ein Programmschwerpunkt ist die Heimatregion des Senders: der Alpenraum. Als Sender mit Vollprogramm bietet ServusTV aber noch viel mehr: Von aufwändigen Reportagen und preisgekrönten Dokumentationen über packende Sportereignisse und bildstarke Spielfilme bis zu Information und Talk am Puls der Zeit. ServusTV liefert Kultur, Heimat, Natur, Unterhaltung, Sport und Informationen stets in höchster Qualität. Einfach gut fernsehen. Weitere Informationen finden Sie auf servustv.com.
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder

PW - 31 - Hoagascht - Moritz Guttmann - 04
4 510 x 3 007
PW - 31 - Hoagascht - Moritz Guttmann - 02
4 510 x 3 007
PW - 31 - Hoagascht - Moritz Guttmann - 03
4 510 x 3 007
PW - 31 - Hoagascht - Moritz Guttmann - 01
4 510 x 3 007
PW - 31 - Hoagascht - Moritz Guttmann - 05
4 510 x 3 007
PW - 31 - Hoagascht - Moritz Guttmann - 06
5 184 x 3 456
PW - 31 - Hoagascht - Moritz Guttmann - 07
5 184 x 3 456


Kontakt

P8 im Auftrag von ServusTV
Maria Schodermayr
+43 (0)662 255 888 536
 
Kontakt ServusTV
Sarah Hyden
+43 (0)662 2240-21584
 
Bildanfragen bitte an bildredaktion@servustv.com

PW - 31 - Hoagascht - Moritz Guttmann - 04 (. JPG )

Moritz Guttmann beim Choir Festival Salzburg

Maße Größe
Original 4510 x 3007 8,7 MB
Medium 1200 x 801 247,2 KB
Small 600 x 401 65,1 KB
Custom x